Postproduktion allgemein Forum



beste Option für Halbbilder in APPro?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
yenz

beste Option für Halbbilder in APPro?

Beitrag von yenz »

Hallo!
Nachdem ich nun einige meiner Video8 Tapes digitalisiert habe, frage ich mich, ob ich alle Einstellungen optimal gewählt habe...
Es werden noch ca. 30 Tapes folgen und da die incl. allem ca. 10h+
pro Stück brauchen (1,5h capturn, 8h MPEG2 HQ 2Pass VBR... Tonaufbesserung in Adobe Audition und recodierung nach MpegAudio...).

Ganz speziell zielt die Frage auf die richtige Halbbilder-Einstellung ab.

Da ich das Material später eh an digitalen Endgeräten (TFT/Beamer) angucken will, habe ich bis jetzt immer "Halbbilder immer zusammenfügen" unter Video-Optionen und "Progressive-Scan" beim AdobeMediaEncoder eingestellt.

Erleidet das Material dadurch einen Qualitätsverlust?

Wie funktioniert die Deinterlacing Funktion in APPro? Reduziert er die vertikalen Zeilen auf die Hälfte und resized das dann entstandene 720x288Pixelmaterial wieder auf den 720x576px. Standard oder nutut APPro eine ausgereiftere Methode?

Ist es gar sinnvoll die unter Standard DV Einstellungen gecapturten 20GB Videos in einem anderen Programm zu komprimieren?
Ich habe früher viel mti VirtualDub gemacht und hatte mir damals etwas Wissen über die verschiedenen Deinterlacing-Methoden angelesen, was nach 2 Jahren "Nichtbefassen" mit dem Thema wieder weg ist :-(

ManyManyTHX4Reply
yenz



Markus
Beiträge: 15534

Re: Beste Option für Halbbilder in APPro?

Beitrag von Markus »

Hallo Jens,

jedes PAL-Bilderzeugungsgerät kann mit Halbbildern umgehen. So ist die Fernsehnorm definiert worden. Ob es sich bei dem Ausgabegerät nun um einen klassischen Röhrenfernseher handelt (1) oder einen modernen Flachbildfernseher/Beamer (2), spielt zunächst keine Rolle.

1) ...(der Halbbilder auch als solche darstellt)...
2) ...(der Halbbilder zu Vollbildern umrechnet)...

Warum lässt Du die Umwandlung der Videoaufnahmen zeitaufwändig von Deinem PC erledigen und nicht in Echtzeit (während der Wiedergabe) vom Flachbildfernseher oder Beamer?

Andere Idee: Ich habe einen Plasmafernseher. Spiele ich ihm Videoaufnahmen zu (ganz normales 50i), dann sehen Bewegungen flüssig aus. Bei 25p würden schnelle Bewegungen aber einen eher ruckelnden Eindruck machen. Die Frage ist also, ob mir mein Plasmafernseher 25 oder 50 Vollbilder pro Sekunde zeigt? Hat er intern aus dem 50i- ein 50p-Videobild gemacht?

Link:
Über 50i und 25p
Herzliche Grüße
Markus



yenz

Re: beste Option für Halbbilder in APPro?

Beitrag von yenz »

Hallo Markus!

Danke für die Antwort!

Mir ist schon klar, dass ein standalone Gerät (DVD-Player mit angeschlossenem Plasma-Fernseher / LCD-TV / Beamer) die Halbbilder in Echtzeit umrechnet.

Ich würde die Aufnahmen aber gern auf dem PC bzw. auch auf dem Laptop mit angschlossenem TFT bzw. Beamer gucken.

Da war meine Überlegung, dass ich die Bilder zusammenfüge, um dann eine möglichst hohe Kompatibilität zu erreichen, der Beamer wird schließlich auch mit dem PC betrieben werden (in die Zukunft gedacht, momentan habe ich mich noch für keinen Beamer entscheiden können).

Die Alternative wäre beispielsweise die Wiedergabe mit dem VLC-Player, der ja auch in Realtime deinterlace kann.

Ich dachte eben nur, dass ein Semi-Profi-Programm wie APPro einen besseren Deinterlace-Modus hat als der VLC und da ich in Zukunft ausschließlich den PC als Wiedergabegerät mit Digitalem-Out benutzen werde, hielt ich das für die beste Entscheidung!

Abwärtskompatibilität wäre natürlich auch ein Argument, wenn man z.B. bei Freunden/Verwandten ist...

Verliere ich also Bildinformationen, wenn ich Progressive-Scan wähle oder ist die einzige "Qualitätseinbuße", dass ich auf manchen Plasmas etc. (so wie Du es beschrieben hast) ein Ruckeln habe?

THX4Reply
yenz



Stefan
Beiträge: 1567

Re: beste Option für Halbbilder in APPro?

Beitrag von Stefan »

Du verlierst keine Bildinformationen, sondern Du erzeugst neue. Die eine über andere Zeile wird mehr oder minder intelligent aus dem Restmaterial erzeugt. 08/15 kopieren stört mehr als eine Interpolation. Aber das kannst Du einfach und schnell auf www.100fps.com nachlesen. Und die genaue Deinterlace Methode von APPro wird einem Adobe nicht auf die Nase binden.

Viel Glück
Der dicke Stefan



yenz

Re: beste Option für Halbbilder in APPro?

Beitrag von yenz »

Bei der beschriebenen Wiedergabemethode (also immer PC, nie Standalone-Geräte), würde sich da nicht der H264Codec anbieten?

Hat dieser Codec noch Kinderkrankheiten oder gibt es ausgereifte Versionen?

Gibt es sonst Einwände gegen den H264-Codec?

THX4Reply
yenz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41