Saim
Beiträge: 3

Schnelles Zoomen in Final Cut Pro

Beitrag von Saim »

Vor kurzem habe ich in einem Musikkonzertmitschnitt eine Zoomtechnik beobachtet, die ich selber gerne anwenden möchte.
Die Kamera zoomt dabei innert nur weniger Sekundenbruchteile auf ein Objekt (Zum Beispiel eben den Musikkünstler), danach verharrt der "Film" kurz in einem Standbild und wechselt danach wieder Blitzschnell wieder in den ausgezoomten Modus.
Vergleichbare Effekte erscheinen auch im Film "Snatch" (z.B. beim Diamantenraub am Anfang).
Für allfällige Feedbacks bin ich dankbar.



Axel
Beiträge: 17076

Re: Schnelles Zoomen in Final Cut Pro

Beitrag von Axel »

Hallo Saim. Die meisten Takes sind keine Zooms, sondern Fahrten, siehe:
viewtopic.php?t=28274?highlight=snatch
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Saim
Beiträge: 3

Re: Schnelles Zoomen in Final Cut Pro

Beitrag von Saim »

Vielen Dank für Deinen Tipp. Leider stehen mir als Hobbyfilmer die entsprechenden Mittel für solch aufwendige Aufnahmen nicht zur Verfügung. Ich habe inzwischen etwas in Motion 2 mit Keyframes rumgespielt. Damit lassen sich auch teils tolle Effekte erziehlen...



Gast

Re: Schnelles Zoomen in Final Cut Pro

Beitrag von Gast »

Das sind doch ganz normale Reißzooms, die die Kamera macht…?!



Saim
Beiträge: 3

Re: Schnelles Zoomen in Final Cut Pro

Beitrag von Saim »

Kann sein, ich weiss nur leider nicht was Reisszoomes genau sind, bin reiner Hobbyfilmer. Ich nehme jedoch an, dass Reisszoomes mit Amateurequipment eher schwer zu erziehlen sind...?
Rein optisch machen diese Effekte auf mich jedoch den Eindruck als wären sie digital bearbeitet. Der Konzertmitschitt, bei welchem ich diese Effekte beobachtet habe ist von einem aktuellen Robbie Williams Konzert. Ich weiss nicht, inwiefern sich Kameras, welche bei Konzerten verwendet werden, für einen solchen Effekt eignen.
In Final Cut Pro ähnelt der Übergang "übereinander zoomen" übrigens dem Effekt den ich meine...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Schnelles Zoomen in Final Cut Pro

Beitrag von Markus »

Saim hat geschrieben:...ich weiss nur leider nicht was Reisszoomes genau sind.
Hallo Saim,

Reißzooms sind Zooms, die sehr schnell durchgeführt werden. Moderne Consumer-Camcorder geben den Befehl von den Zoomtasten elektronisch an die Optik weiter, in der ein Motor für das Verschieben der Linsen sorgt. Dadurch können nur vorgegebene Zoomgeschwindigkeiten erreicht werden.

Um einen echten Reißzoom durchführen zu können, sind mechanisch bedienbare Optiken notwendig, wie sie bei älteren Consumerkameras üblich waren. Professionelle Optiken bieten dieses Merkmal auch, doch für den Preis allein einer solchen Optik kaufen sich andere lieber ein Auto. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von martin2 - Mi 23:49
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von rush - Mi 21:55
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06