Saim
Beiträge: 3

Schnelles Zoomen in Final Cut Pro

Beitrag von Saim »

Vor kurzem habe ich in einem Musikkonzertmitschnitt eine Zoomtechnik beobachtet, die ich selber gerne anwenden möchte.
Die Kamera zoomt dabei innert nur weniger Sekundenbruchteile auf ein Objekt (Zum Beispiel eben den Musikkünstler), danach verharrt der "Film" kurz in einem Standbild und wechselt danach wieder Blitzschnell wieder in den ausgezoomten Modus.
Vergleichbare Effekte erscheinen auch im Film "Snatch" (z.B. beim Diamantenraub am Anfang).
Für allfällige Feedbacks bin ich dankbar.



Axel
Beiträge: 17083

Re: Schnelles Zoomen in Final Cut Pro

Beitrag von Axel »

Hallo Saim. Die meisten Takes sind keine Zooms, sondern Fahrten, siehe:
viewtopic.php?t=28274?highlight=snatch
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Saim
Beiträge: 3

Re: Schnelles Zoomen in Final Cut Pro

Beitrag von Saim »

Vielen Dank für Deinen Tipp. Leider stehen mir als Hobbyfilmer die entsprechenden Mittel für solch aufwendige Aufnahmen nicht zur Verfügung. Ich habe inzwischen etwas in Motion 2 mit Keyframes rumgespielt. Damit lassen sich auch teils tolle Effekte erziehlen...



Gast

Re: Schnelles Zoomen in Final Cut Pro

Beitrag von Gast »

Das sind doch ganz normale Reißzooms, die die Kamera macht…?!



Saim
Beiträge: 3

Re: Schnelles Zoomen in Final Cut Pro

Beitrag von Saim »

Kann sein, ich weiss nur leider nicht was Reisszoomes genau sind, bin reiner Hobbyfilmer. Ich nehme jedoch an, dass Reisszoomes mit Amateurequipment eher schwer zu erziehlen sind...?
Rein optisch machen diese Effekte auf mich jedoch den Eindruck als wären sie digital bearbeitet. Der Konzertmitschitt, bei welchem ich diese Effekte beobachtet habe ist von einem aktuellen Robbie Williams Konzert. Ich weiss nicht, inwiefern sich Kameras, welche bei Konzerten verwendet werden, für einen solchen Effekt eignen.
In Final Cut Pro ähnelt der Übergang "übereinander zoomen" übrigens dem Effekt den ich meine...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Schnelles Zoomen in Final Cut Pro

Beitrag von Markus »

Saim hat geschrieben:...ich weiss nur leider nicht was Reisszoomes genau sind.
Hallo Saim,

Reißzooms sind Zooms, die sehr schnell durchgeführt werden. Moderne Consumer-Camcorder geben den Befehl von den Zoomtasten elektronisch an die Optik weiter, in der ein Motor für das Verschieben der Linsen sorgt. Dadurch können nur vorgegebene Zoomgeschwindigkeiten erreicht werden.

Um einen echten Reißzoom durchführen zu können, sind mechanisch bedienbare Optiken notwendig, wie sie bei älteren Consumerkameras üblich waren. Professionelle Optiken bieten dieses Merkmal auch, doch für den Preis allein einer solchen Optik kaufen sich andere lieber ein Auto. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 8:32
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27