Debonnaire
Beiträge: 2572

Premiere Pro 1.5.1 - Probleme beim Rendering und Export als AVI

Beitrag von Debonnaire »

Ich mache recht komplizierte Projekte in Adobe Premiere Pro 1.5.1, mit verschachtelten Sequenzen, Animationen, Compositing, Filtern, Special-Effects, eingebundenen Grafiken aus Adobe Photoshop-Dateien usw.

Mein aktuelles Projekt ist rund 40 Minuten lang und besteht aus einer finalen Sequenz (welche ich als Film exportieren will). In dieser finalen Sequenz hat es die Assemble-Sequenz (in ihr werden die grossen Hauptelemente meines Projekts zusammengesetzt), in welcher noch zwei andere Sequenzen eingebunden sind: Vorspann, Hauptfilm, Abspann. In der finalen Sequenz mache ich noch ein Audio-Clipping und ne abschliessende Farbkorrektur.

Die Sequenz mit dem eigentlichen Hauptfilm ist knapp 40 Minuten lang.

Fragen:
1. Das Rendering der eigentlichen, sehr kompliziert geschnittenen und aufwaendig gecompositen Hauptfilm-Sequenz will nicht mehr gelingen. Komischerweise kann ich aber die finale, auf verschachtelten Sequenzen basierende Sequenz rendern (dauert ewig, trotz nur 40-minuetigem Film!). Kann mir jemand sagen was hier schief laeuft und was ich tun kann, dass ich alle Sequenzen normal rendern kann?

2. Nachdem ich die finale Sequenz gerendert habe, will ich davon ein vollformatiges, unkomprimiertes AVI exportieren. Meiner Meinung nach sollte das fast in Echtzeit gehen, da doch PP nur noch die bereits vorbereiteten (gerenderten) Clips zu einem AVI rausspielen (auf Disk schreiben) muesste. In Tat und Wahrheit dauert dieses Exportieren aber fast so lange wie das erste Rendering. Wieso ist das so? Ist das eine Unzulaenglichkeit von PP? Logisch ist das ja wirklich nicht!

Danke fuer Hinweise!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



Jörg
Beiträge: 10885

Re: Premiere Pro 1.5.1 - Probleme beim Rendering und Export als AVI

Beitrag von Jörg »

Hi,
auf die von Dir geschilderten Symtome bin ich ebenfalls aufmerksam geworden.
Voller Freude über die Möglichkeit der seq. Bearbeitung hatte ich die gleiche Idee wie Du. Ein ganzes Projekt in Seq. verschachteln, bei Bedarf simpel ändern usw.
Nun funktioniert diese Möglichkeit, jedenfalls bei mir, nicht wie gewünscht.
Doppeltes rendern, lange Ladezeiten usw. haben mich diesen Arbeitsablauf
ändern lassen. Wohlgemerkt: bei solchen speziellen Aufgaben wie Du sie beschreibst. Normale Urlaubsfilme kleinere Projekte funktionieren bestens.
Sobald solche Schweinereien wie Magic Bullet, Farbkorrektur insgesamt,
umfangreiches keying in Premiere anstehen, denke ich sofort an After effects. Wenn möglich werden diese Sachen dort gemacht.
Wenn nur Premiere zur Verfügung steht wird halt "vorgerendert".Fertige seq. werden als Film ausgegeben,Alles zusammen dann in einem "finecut Projekt"
als Endfassung zusammengestellt. Kostet mehr Plattenplatz, ( sollte kein Problem mehr sein ) ist dafür sicherer und deutlich weniger nervig als ein fullsequenzallinclusive project.

Gruß Jörg



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Premiere Pro 1.5.1 - Probleme beim Rendering und Export als AVI

Beitrag von Debonnaire »

Ja, so habe ich bis und mit Premiere 6.5 auch gearbeitet. Die Moeglichkeit der verschachtelten Sequenzen ist halt schon bestechend: Der Film im Film, aber jederzeit vom Grund auf veraenderbar! Wenn Du da Unterfilmchen fertig generierst und wieder einfuegst, musst Du halt immer wieder von vorne anfangen, wenn sich was aendern sollte.

Aber: Das ist gar nicht wirklich das Problem, das mit dem Nachrendern, bei hoeren Sequenzen (Wieso die bei Adobe nicht in der Lage sind, bereits in Untersequenzen gerenderte Filmschnipsel, sofern sie hoeher oben unveraendert neu verwendet werden, als bereits gerendert zu markieren und gruen einzubinden, ist mir ein Raetsel...), sondern dass ich meine Hauptfilmsequenz, welche keine Untersequenzen hat, sondern einfach sonst kompliziert und aufwaendig aufgebaut ist, nicht rendern kann (oder als Film exportieren) und PP einfach kommentarlos den Renderingprozess einstellt und nichts macht! DAFUER haette ich gerne eine Loesung!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



Jörg
Beiträge: 10885

Re: Premiere Pro 1.5.1 - Probleme beim Rendering und Export als AVI

Beitrag von Jörg »

(Wieso die bei Adobe nicht in der Lage sind, bereits in Untersequenzen gerenderte Filmschnipsel, sofern sie hoeher oben unveraendert neu verwendet werden, als bereits gerendert zu markieren und gruen einzubinden, ist mir ein Raetsel...),
das kuriose ist; es geht ja auf anderem Wege: kopiere mal alle clips in einer Nebenseq., füge die dann in die Hauptseq. ein. Alles Realtime, nix rendern.
Nur proforma: Plattenplatz auch für Vorschau ist genug vorhanden
( unkomprimiertes Material braucht ja seinen Platz ) sind mp3 oder andere "exotische " Audio-Videoformate im Projekt, welcher codec übernimmt das unkomprimierte Rendering?
Gruß Jörg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Mo 23:36
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von Nigma1313 - Mo 21:20
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von Jan - Mo 20:35
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von freezer - Mo 17:23
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mo 17:09
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40