Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
floor
Beiträge: 20

Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1

Beitrag von floor »

Final Cut Pro und seine Einstellungen...

Also, folgendes Problem.

Ich will von einer HDV Kamera (Sony HDR Fx1) Material über i-konvert (also in DV) mit FCPro Studio aufnehmen. Alles ist richtig eingestellt:

Aufnahme: DV Pal 48 khz anamorphotisch
Geräte steuerung: Sony HDV Firewire (habe auch mit Firewire basic, Pal und Sony HDV 1080i50 Firewire probiert.)

Drücke ich apfel-8, erscheint die meldung:

'Um HDV Material aufzunehmen, müssen die Voreinstellungen sowohl für die Aufnahme als auch die gerätesteuerung für HDV konfiguriert sein. Wenn Sie in einem anderen Format aufnehmen möchten, darf keine dieser Voreinstellungen für HDV konfiguriert sein'

Ich habe aber NICHTS für HDV eingestellt. Capturen kann ich nicht, weil das Aufnamhefenster nach dieser Meldung gar nicht erst ercheint.

Die kamera gibt auch DV aus, I-Konvert HDV-DV ist aktviert.

hat jemand eine Idee? Bisher ging es immer. Und verstellt habe ich nichts.



Axel
Beiträge: 17035

Re: Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1

Beitrag von Axel »

Ein Freund aus unserem Videoclub hatte dieses Problem mit FCP HD 4.5 und der FX1, - ebenfalls erstmalig nach einigen erfolgreich gecaptureten Cassetten. Die Lösung schien zu sein, die FX1 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn ich mich recht erinnere war das ein kleines kugelschreiberspitze-aktivierbares Loch irgendwo an oder unter dem ausklappbaren Sucher. Probier´s aus und sag, ob`s geklappt hat.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



floor
Beiträge: 20

Re: Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1

Beitrag von floor »

Hab ich versucht, bringt aber leider nichts...



floor
Beiträge: 20

Re: Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1

Beitrag von floor »

Wird immer seltsamer...

Nun habe ich unter 'Einfache Konfiguration' DV-PAL ausgewählt. Capturen geht dann, gerätesteuerung auch. Aber FCP sagt bei beenden der Aufnahme:
'FCP kann den aufgenommenen Film nicht lesen...'



Gast

Re: Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1

Beitrag von Gast »

Frage: hast du DV aufgenommen und möchtest DV einlesen?
Oder hast du HDV aufgenommen und möchtest DV einlesen? Das geht nicht.

Welche Version? 5 oder 4.5?



Axel
Beiträge: 17035

Re: Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Oder hast du HDV aufgenommen und möchtest DV einlesen? Das geht nicht.
Hallo Gast.
Wieso nit? Die Kamera gibt doch über iKonvert in DV aus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1

Beitrag von Gast »

Was nun? 5.02?

Was spricht gegen Arbeit mit HDV und Ausgabe als "quasi" Digibeta-DV?



floor
Beiträge: 20

Re: Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1

Beitrag von floor »

Jo, 5.0.2

Ich habe HDV aufgenommen und per i konvert von der Kamera als DV ausgegeben.

Komischerweise habe ich nun an meinem iBook capturen können. Gleiche Einstellungen, oder ich habe eine versteckte übersehen.

Am G5 (an dem es nicht funzt) hängen firewireplatten und USB 2 Platten, sowie ein Formac DV-AV Konverter.

Ich schleife die Kamera aber nicht durch, sondern habe sie am front-firewire anschluss hängen - an dem mache ich das immer



uwe_r

Re: Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1

Beitrag von uwe_r »

Hast Du eventuell i-Convert aktiviert waehrend das Firewire Kabel gesteckt war? Das funktioniert nicht. Am zuverlaessigsten funktioniert es normalerweise, wenn Du die Kamera anschliesst und einschaltest bevor Du den G5 startest.

Alle Einstellungen muessen auf DV PAL 48 kHz anamorphic, bzw. Firewire PAL geaendert werden. Und zwar unter Audio/Video Settings bevor der Log and Capture Dialog aufgerufen wird. Funktioniert hier auf einem G5 wunderbar.

Beim G5 solltest Du die Kamera durchschleifen, d.h. hinter die externe FW Platte haengen. Die separaten FW Ports des G5 haengen am selben Bus. Am zuverlaessigsten ist es 20-25 EUR in eine FW Schnittstellenkarte (PCI) zu investieren und somit Kamera und Festplatte an verschiedenen Bussen zu betreiben. Ich wuerde die Kamera an die Karte haengen, da der G5 beim "Hot Pluggen" wohl schon den FW Port diverser Kameras zerstoert hat.

Gruss,
Uwe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 23:19
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:48
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 21:11
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Mi 18:51
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von TomStg - Mi 18:11
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06