Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
floor
Beiträge: 20

Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1

Beitrag von floor »

Final Cut Pro und seine Einstellungen...

Also, folgendes Problem.

Ich will von einer HDV Kamera (Sony HDR Fx1) Material über i-konvert (also in DV) mit FCPro Studio aufnehmen. Alles ist richtig eingestellt:

Aufnahme: DV Pal 48 khz anamorphotisch
Geräte steuerung: Sony HDV Firewire (habe auch mit Firewire basic, Pal und Sony HDV 1080i50 Firewire probiert.)

Drücke ich apfel-8, erscheint die meldung:

'Um HDV Material aufzunehmen, müssen die Voreinstellungen sowohl für die Aufnahme als auch die gerätesteuerung für HDV konfiguriert sein. Wenn Sie in einem anderen Format aufnehmen möchten, darf keine dieser Voreinstellungen für HDV konfiguriert sein'

Ich habe aber NICHTS für HDV eingestellt. Capturen kann ich nicht, weil das Aufnamhefenster nach dieser Meldung gar nicht erst ercheint.

Die kamera gibt auch DV aus, I-Konvert HDV-DV ist aktviert.

hat jemand eine Idee? Bisher ging es immer. Und verstellt habe ich nichts.



Axel
Beiträge: 16387

Re: Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1

Beitrag von Axel »

Ein Freund aus unserem Videoclub hatte dieses Problem mit FCP HD 4.5 und der FX1, - ebenfalls erstmalig nach einigen erfolgreich gecaptureten Cassetten. Die Lösung schien zu sein, die FX1 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn ich mich recht erinnere war das ein kleines kugelschreiberspitze-aktivierbares Loch irgendwo an oder unter dem ausklappbaren Sucher. Probier´s aus und sag, ob`s geklappt hat.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



floor
Beiträge: 20

Re: Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1

Beitrag von floor »

Hab ich versucht, bringt aber leider nichts...



floor
Beiträge: 20

Re: Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1

Beitrag von floor »

Wird immer seltsamer...

Nun habe ich unter 'Einfache Konfiguration' DV-PAL ausgewählt. Capturen geht dann, gerätesteuerung auch. Aber FCP sagt bei beenden der Aufnahme:
'FCP kann den aufgenommenen Film nicht lesen...'



Gast

Re: Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1

Beitrag von Gast »

Frage: hast du DV aufgenommen und möchtest DV einlesen?
Oder hast du HDV aufgenommen und möchtest DV einlesen? Das geht nicht.

Welche Version? 5 oder 4.5?



Axel
Beiträge: 16387

Re: Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Oder hast du HDV aufgenommen und möchtest DV einlesen? Das geht nicht.
Hallo Gast.
Wieso nit? Die Kamera gibt doch über iKonvert in DV aus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1

Beitrag von Gast »

Was nun? 5.02?

Was spricht gegen Arbeit mit HDV und Ausgabe als "quasi" Digibeta-DV?



floor
Beiträge: 20

Re: Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1

Beitrag von floor »

Jo, 5.0.2

Ich habe HDV aufgenommen und per i konvert von der Kamera als DV ausgegeben.

Komischerweise habe ich nun an meinem iBook capturen können. Gleiche Einstellungen, oder ich habe eine versteckte übersehen.

Am G5 (an dem es nicht funzt) hängen firewireplatten und USB 2 Platten, sowie ein Formac DV-AV Konverter.

Ich schleife die Kamera aber nicht durch, sondern habe sie am front-firewire anschluss hängen - an dem mache ich das immer



uwe_r

Re: Dringende Frage zu FCPPro und HDR FX1

Beitrag von uwe_r »

Hast Du eventuell i-Convert aktiviert waehrend das Firewire Kabel gesteckt war? Das funktioniert nicht. Am zuverlaessigsten funktioniert es normalerweise, wenn Du die Kamera anschliesst und einschaltest bevor Du den G5 startest.

Alle Einstellungen muessen auf DV PAL 48 kHz anamorphic, bzw. Firewire PAL geaendert werden. Und zwar unter Audio/Video Settings bevor der Log and Capture Dialog aufgerufen wird. Funktioniert hier auf einem G5 wunderbar.

Beim G5 solltest Du die Kamera durchschleifen, d.h. hinter die externe FW Platte haengen. Die separaten FW Ports des G5 haengen am selben Bus. Am zuverlaessigsten ist es 20-25 EUR in eine FW Schnittstellenkarte (PCI) zu investieren und somit Kamera und Festplatte an verschiedenen Bussen zu betreiben. Ich wuerde die Kamera an die Karte haengen, da der G5 beim "Hot Pluggen" wohl schon den FW Port diverser Kameras zerstoert hat.

Gruss,
Uwe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Pianist - So 21:05
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von macaw - So 19:54
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von medienonkel - So 19:03
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - So 18:39
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von Darth Schneider - So 15:48
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 8:55
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22