Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Dolby Lizenzdschungel ...



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
scrooge
Beiträge: 679

Dolby Lizenzdschungel ...

Beitrag von scrooge »

Salü zusammen,

irgendwie steige ich überhaupt nicht durch, wann man wie Dolby Encoding verwenden darf.
Beispiel:
Pinnacle Studio und Liquid Edition haben den Dolby Digital 5.1 Creator. Damit kann ich einen Film in 5.1 kodieren.
Brauche ich nun eine Lizenz um den Film auf DVD vertreiben zu können ?
Oder brauche ich nur eine Lizenz, um dieser DVD das Dolby Digital Logo und/oder einen DD51-Trailer zu verpassen ?

Wer kann helfen oder kennt eine Seite, Text o.ä. wo diese ganzen Lizenzfragen mal erklärt werden ?

Vielen Dank schonmal.
Hartmut



Axel
Beiträge: 16873

Re: Dolby Lizenzdschungel ...

Beitrag von Axel »

Hallo Hartmut.
Verkaufen kannst du´s auch ohne Lizenz, solange du nicht mit "DolbyDigital" wirbst, und es "Digital" oder "AC3" nennst.
Wie weit bist du eigentlich mit dem Kinosound? Mischst du inzwischen etwa schon in 5.1?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



scrooge
Beiträge: 679

Re: Dolby Lizenzdschungel ...

Beitrag von scrooge »

Hi Axel,

das ist schonmal gut zu wissen. Dann könnte man also ggf. sowas schreiben wie "mit digitalem Surround Sound - auf handelsüblichen DVD Playern abspielbar". Dann meint man DD51 ohne es zu sagen ;-)

Wir sind noch am Schnitt und SFX, das dauert noch ganz schön lange. Über Fragen wie Ton mach ich mir nur schonmal rechtzeitig Gedanken. Da unser Budget schon aufgebraucht ist, werden wir wohl den billigsten Weg wählen: Tonendmischung in Pinnacle-Studio. Dafür würden wir den O-Ton als Stereo-Spur im 5.1 Raum fest platzieren, ebenso die Musik und nur einzelne Geräuschquellen dann im Raum animieren.
Leider finde ich auch keinen wirklich guten Workshop, wie man mit den begrenzten Mitteln von Studio ein gutes Raumklangbild hinbekommt. Für Liquid Edition habe ich leider nicht mehr das Geld und finde dessen Bedienung auch etwas merkwürdig.

Wie würdest du mit einem minimalen Budget deine 5.1-DVD erstellen ?

Viele Grüße
Hartmut



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Dolby Lizenzdschungel ...

Beitrag von AndyZZ »

Denk dran, daß du das DVD Logo auf deinem Einleger, den du ja sicherlich für die DVD-Hülle machen wirst, auch nicht umsonst nutzen darfst.

Gruß

Andy



silentzero
Beiträge: 376

Re: Dolby Lizenzdschungel ...

Beitrag von silentzero »

Ich muss euch dazu ganz ehrlich sagen das ich auf sowas scheiße. Ich mein ich habe Liquid Eidition und mache meine Filme in Dolby Digital 5.1 da es auch so in der DVD-Fertigstellung steht. Also warum sollte ich dann das Dolby Logo oder den Trailer nicht verwenden dürfen.

Genauso das DVD Logo. Sowas kotzt mich einfach an.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Dolby Lizenzdschungel ...

Beitrag von AndyZZ »

@silentzero:
Nehmen wir mal an, du hast dir was ganz tolles ausgedacht, was auch noch viieeel Geld gekostet hat. Und natürlich willst du damit auch viel Geld verdienen, sonst hättest du da nicht so investiert. Du hast dir einen schönen Namen und ein Logo dafür ausgedacht, ihn gegen Geld schützen lassen, dein Verfahren gegen viel Geld schützen lassen.... Und dann stellst du fest, dass alle Welt das supertoll findet, jeder es benutzt, keiner etwas bezahlt (!) und deine Markenzeichen auf Pornofilmen, Nazipropoganda, Snuffvideos, Kinderschändervideos... erscheinen. Weil die Leute alle darauf scheißen, sowie du. Wie würdest du das finden? Dein Logo ist im Eimer, dein Name ist im Eimer, deine Produkte will dann auch keiner mehr.... Ist doch toll !

Okay, das war jetzt extrem überspitzt. Das DVD Logo, ebenso wie das Dolby Digital Logo sind ein gewisses Gütesiegel. Der Käufer hat die Sicherheit, daß alles den Normen entspricht, wenn er etwas mit diesen Logos kauft. Nicht lizensierte Nutzung hingegen kann große Probleme bereiten, weil vielleicht nicht der Original Dolby Encoder verwendet wird, sondern vielleicht eine Freeware (BeSweet o.ä.), weil die DVDs nicht als DVD-ROM gebookmarked sind sonder als DVD+R.... usw.

Wenn du das alles für dein Privatvergnügen tust, ist das völlig egal, wenn du damit Geld machen willst, legal, dann führt keine Weg an der Lizenz vorbei. Dürfte aber für uns Hobby-Nebenbei-ein-bißchen-Geld-verdienen-filmer kaum zu bezahlen sein.

Mich stört es auch manchmal, aber es gibt Wege daran vorbei, die auch nicht schlechter sind....

Gruß

Andy



silentzero
Beiträge: 376

Re: Dolby Lizenzdschungel ...

Beitrag von silentzero »

Wie du schon sagst, mit dem Dolby Logo hat der Kunde die Gewissheit das es sich um Dolby Digital 5.1 handelt. Und genau das tut es auch. Sonst würde doch in der Audioausgabe nicht Dolby Digital 5.1 stehen.

Ich hab immer nur dieses einzige Argument weil ich es einfach unlogisch finde. Wenn ich meine Filme in DD5.1 mache, warum darf ich es dann nicht zeigen (Trailer)?



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Dolby Lizenzdschungel ...

Beitrag von AndyZZ »

Weil du einen 5.1 Surround Sound auch mit WAV-Dateinen machen kannst, oder als AC3 mit BeSweet oder mit Adobe Audition oder oder oder.... Und da sind dann eventuell noch wie bei Dolby zu integrierende Parameter eben nicht dabei! Allerdings weiß ich nicht ganz genau, wie das ist, wenn du beispielsweise das DolbyDigital Plug-In bei Premiere Pro bezahlt hast (kostet ja doch ein paar hunderter), ob du dann tatsächlich Dolby Digital drauf drucken darfst. Aber da der Encoder ja von Surcode ist, werden die kaum eine Lizen im Namen von Dolby vergeben dürfen. Schau doch mal auf der HOmepage von Dolby nach.

http://www.dolby.com/professional/licen ... emark.html

Gruß

Andy



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Dolby Lizenzdschungel ...

Beitrag von WeiZen »

Moin,
Off Topic an:
Da das mit dem DVd Logo angesprochen wurde:
Das Logo darfst Du verwenden, wenn das Presswerk zertifiziert ist.
Man selber braucht keine Lizenz, sondern das Presswerk, welches
die DVD's herstellt. (Logisch das dann auf selbstgebrannte, das Logo
nicht erscheinen darf)
Off Topic aus
Gruß
Ulrich



Bernd

Re: Dolby Lizenzdschungel ...

Beitrag von Bernd »

Genau: check doch einfach mal die Dolby HP - da sind doch sämtliche, lizensierte Codecs abgedruckt. Codec ist nicht gleich Codec und nur die von Dolby lizensierten, liefern auch das offizielle DD.
Der Dolby Digital Encoder für Nuendo kostet beispielsweise schlaffe 900 Euro und der DTS Codec dasselbe noch einmal - ich kann mir also kaum vorstellen, dass es da keinen Unterschied geben soll (auch wenn man den vielleicht nicht sofort hört). Solange der Codec aber nicht von Dolby offiziell lizensiert ist, darfst Du wohl das Logo auch nicht verwenden, denn nur weil Du´ne 5.1 Mischung digital gemacht hast, ist es noch lange kein Dolby Digital.

Also: einfach die HP checken - dort steht´s mit Sicherheit irgendwo.

Gruß
Bernd



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Dolby Lizenzdschungel ...

Beitrag von AndyZZ »

Ich habe spaßeshalber einfach mal bei Dolby die Nutzung des Trademarks angefragt. Die wollen mir jetzt was zusenden. Mal sehen, was da drin steht und was es kostet (denn umsonst kann es ja kaum sein, oder??!!!). Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Andy



Markus
Beiträge: 15534

Re: Dolby Lizenzdschungel ...

Beitrag von Markus »

silentzero hat geschrieben:...mit dem Dolby Logo hat der Kunde die Gewissheit das es sich um Dolby Digital 5.1 handelt.
Dolby Digital steht für eine bestimmte Kompressionsmethode und nicht zwingend für 5.1-Surroundsound. Es gibt u.a. auch Dolby Digital 2.0, also ganz normalen Stereosound. Standalone-DVD-Recorder zeichnen oft in diesem Format auf.
Herzliche Grüße
Markus



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Dolby Lizenzdschungel ...

Beitrag von AndyZZ »

Falls es noch jemanden interessiert:
Ich habe jetzt (nach 8 Monaten!!!!) ein unterschrieben Trademark License Agreement, dass ich offiziell das Dolby Logo verwenden darf!!!! Kostenlos, übrigens...
Aber die Dolby Leute in UK sind sowas von dermaßen lahmarschig, dass kann man sich überhaupt nicht vorstellen. Geantwortet wird, wenn überhaupt, erst nach der x-ten Anmahnung, dann fehlt hier die Hälfte, dann verschwinden die DVDs, die man hingeschickt hat....
Also, wer wagt gewinnt. Macht euch aber auf ein paar Monate gefasst!
Gruß

Andy



Nancy

Re: Dolby Lizenzdschungel ...

Beitrag von Nancy »

Hallo zusammen, eine Frage. Ich habe gerade einen DVD Einleger erstellt. Die DVD wird nicht in den öffentlichen Verkauf gehen sondern 20 davon werden verschenkt. Muss ich dann trotzdem das DVD-Logo drauf setzen oder nicht? Falls doch wie bekomme ich dafür ne Lizenz und was für Hinweise müssen noch darauf? Danke für eure Hilfe, blicke nicht durch!! Grüße Nancy



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Dolby Lizenzdschungel ...

Beitrag von AndyZZ »

Du solltest fragen, ob du das DVD Logo verwenden DARFST!. Das DVD Logo ist urheberrechtlich geschützt und darf nur gegen Zahlung nicht unerheblicher, ab 4-stelliger Lizenzgebühr genutzt werden.

Was hast das mit Dolby zu tun?
Gruß

Andy



samio

Re: Dolby Lizenzdschungel ...

Beitrag von samio »

und was ist wenn ich einfach selbst hinschreibe DVD und nichts anderes?? muss ich dann auch zahlen?



Gast

Re: Dolby Lizenzdschungel ...

Beitrag von Gast »

Oh mann wird hier wieder ein Müll geschrieben...

Für Nutzung von Dolby Logo und Trailern muss man ein sogenanntes Trademark-Agreement mit Dolby abschließen. Selbiges ist kostenlos. Danach muss man noch zusätzlich jede DVD welche man veröffentlicht erst zur Abnahme an Dolby schicken bevor man das Logo verwenden darf.

Und: Nicht das Presswerk und nicht das Authoring-Studio benötigen das Trademarkt-Agreement (so wie das hier im Thread bereits behauptet wurde) sondern derjenige der die Rechte am Endprodukt hat.

Das Agreement ist wie schon geschrieben kostenlos, aber man braucht viel Geduld bis man es hat da Briefe verschwinden, auf E-Mails nicht geantwortet wird, etc.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von Jott - Do 7:08
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 5:57
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:27
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 0:04
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Mi 23:51
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von slashCAM - Mi 9:42
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51