Sony Forum

Sony HDR-HC1 wird nicht erkannt

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
bjgolzke

Sony HDR-HC1 wird nicht erkannt

Beitrag von bjgolzke »

Hallo,

ein Newbie braucht Hilfe...

Wenn ich meine HDR-HC1 am Firewire-Anschluß meines PCs (onboard auf dem Mainboard, einem Asus A7V333) anschließe, erscheint im Gerätemanager zunächst lediglich ein neuer Eintrag unter "Andere Geräte". Dieser nennt sich AV/C Subunit und hat einen Treiberkonflikt (Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code 28)).

Die an anderer Stelle zu diesem Thema beschriebene Hilfe (bestimmte Dateien mit bestimmten Namen im Windows\inf-Verzeichnis umbenennen) führt leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich habe allerdings nie einen Service Pack aufgespielt (erzählt mir jetzt bitte nichts von "Wahnsinn, RIESIGE Sicherheitslücken, usw.": dieser Rechner wird nur offline verwendet und bis jetzt lief auch alles wie gewünscht! Never touch a running system...) und würde es auch gerne so halten.

Gibt es vielleicht neuere Versionen der msdv.inf und der msdv.pnf? Meine sind vom 23.08.2001 bzw. vom 13.12.2002. Wenn ja, kann sie mir jemand zumailen?

Wenn ich nun manuell den oben erwähnten Treiber aktualisieren will und den Sony DV-Kamera Treiber auswähle, bekomme ich leider die Meldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)". Nun kann ich nur noch den Treiber deinstallieren und stehe wieder am Anfang.

Am Firewire scheint es nicht zu liegen. Mit dem gleichen Kabel habe ich auf diesem PC von meiner alten Panasonic NS-DV 100 problemlos gecaptured, auch in der Gerätesteuerung taucht er unter IEEE 1394 Bus-Hostcontroller als Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394 Hostcontroller auf.

Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar!

WeiZen

Re: Sony HDR-HC1 wird nicht erkannt

Beitrag von WeiZen »

Moin,
also SP1 sollte schon sein, wegen des IEEE1394 Fehlers ohne SP1.
Dann als AV/C Subunit >>> SONY installieren. So klappt es zumindest bei mir der FX1. SP2 soll allerdings hinsichtlich HDV eine Optimierung erfahren. Welcher Art habe ich nicht in Erfahrung bringen können.
Gruß
Ulrich

domain

Beitrag von domain »

Hallo,
ich bin kein Spezialist auf der Betriebssystemebene, aber ich kann mich erinnern, dass ich vor Monaten, als ich mit der FX1 und CapDVHS capturen wollte ähnliche Probleme hatte. Reine DV-Treiber funktionieren nicht, ich habe dann einen D-VHS Recorder aus der Treiberliste gewählt und dann klappte es, aber ohne Camerasteuerung natürlich. In der Zwischenzeit erkennen aber schon etliche Videoschnittprogramme auch HDV-Camcorder.
Gruß Helmut

bjgolzke

Beitrag von bjgolzke »

Hallo,

@WeiZen:

Habe gestern noch eine Weile auf verschiedenen Sites zum Thema gelesen. Der SP2 ist beispielsweise eine Vorraussetzung dafür, in Premiere Pro 1.5.1 "HD Aspect" von Cineform einzubinden, was ich eigentlich schon vorhabe... Da ich allerdings vor einiger Zeit eine Logitech diNovo Tastatur an den PC angeschlossen habe und es offensichtlich mit dieser einige Probleme mit dem SP2 gibt, bin ich mal wieder gekniffen. Werde also vor dem Aufspielen mal sicherheitshalber ein Image anlegen und die einschlägigen Foren bezüglich bekannter Probleme mit meiner Hardwarekonfiguration abgrasen.

Was meinst Du mit "als AV/C Subunit >>> SONY installieren"? Unter Sony als Treiberhersteller bietet mein altes XP Pro Treiber für mehrere Geräte an. Oder ist dann bei SP1 oder 2 nur noch einer da? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

@domain:

beim eigentlichen Capturen bin ich ja leider noch gar nicht. Ich werde es allerdings nach dem Lösen des Kamera-Erkennen-Problems mit der oben beschriebenen Combo Premiere Pro 1.5.1 und HD Aspect versuchen. Denn auf die Kamerasteuerung will ich nicht gänzlich verzichten. Mal ist das sicherlich ok (vor allem, wenn man das erste überhaupt mit der neuen Cam gefilmte Material überträgt), weshalb ich es baldmöglichst ausprobieren werde. Wenn Dich das Resultat interessiert, poste ich es gerne hier.

@beide:

Vielen Dank für Eure Tipps!!

WeiZen

Beitrag von WeiZen »

Moin,
wenn das bei APP 1.5 und HD Pflicht ist? Ausprobieren.
Bei Edius habe ich vollen Zugriff auf die Cam, oder anders ich habe eine Gerätesteuerung. Ich denke ich habe das erstbeste SONY Gerät unter SP1 ausgewählt.
Gruß
Ulrich

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Mo 21:39
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Mo 21:25
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Mo 21:16
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mo 20:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Mo 20:26
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von ChristianG - Mo 20:01
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von Magnetic - Mo 14:37
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von lsfstruppi - Mo 12:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24