slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von slashCAM »


Atomos hat das neue Firmware-Update AtomOS 10.67 für seine kompakten 5" HDR-Monitor-Rekorder Ninja V und Ninja V+ veröffentlicht. Dieses ermöglicht es bei der Aufnahme vo...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von -paleface- »

ProRes RAW ist weiter auf dem Vormarsch so wie ich das sehe. Und wenn Premiere nun auch noch Support bekommt wird es eng für BRAW.

Hoffe Resolve bekommt dann auch Prores Raw.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TomStg
Beiträge: 3821

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von TomStg »

-paleface- hat geschrieben: Di 06 Jul, 2021 14:05 Hoffe Resolve bekommt dann auch Prores Raw.
Natürlich nicht.
Denn Blackmagic wird als Hardware- und Softwarehersteller sein nahezu konkurrenzloses BRAW nicht freiwillig kannibalisieren.



rush
Beiträge: 15015

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von rush »

Solange Pro Res RAW bei den meisten Konstellationen weiterhin nur extern möglich ist finde ich es eher uninteressant. Spannend wäre wenn die Hersteller entsprechende RAW Workflows kameraseitig zulassen... Wer dort den ersten größeren Schritt in Richtung Masse macht dürfte womöglich die Nase vorn haben. Andererseits ist es ja auch nicht verkehrt mindestens zwei Konkurrenten am Start zu haben - ein langweiliges Apple oder BMD Monopol will am Ende gewiss auch niemand wirklich.

Aber immerhin tut sich was sodass ProRes RAW auch über diesen externen Weg entsprechend Metadaten schreibt sodass diese im Schnitt genutzt werden können.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 25395

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von Darth Schneider »

Verstehe ich auch nicht, warum ein neues Kamera Aufnahmeformat, auf den Markt bringen wenn dieses direkt in den Kameras drin, gar nicht funktioniert ?
Das wäre wie wenn man den Motor vom neuen Auto extra bei einer anderen Firma kaufen müsste…
Und genau darum denke ich für BRaw wird gar nix eng, weil BRaw auch Kameraintern aufnimmt, oder extern, mit inzwischen auch schon einigen fremden Kameras, man hat die Wahl.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von -paleface- »

Der Hauptvorteil von ProresRaw ist halt das es ein echter Raw Codec ist. Und Braw "nur" ein Videostream mit Meta Daten (daher geht lizenztechnisch auch die interne Aufnahme). Und daher kriegt man aus ProresRAW "theoretisch" erst einmal das File mit mehr Möglichkeiten.


Steinigt mich nicht wenn ich Blödsinn rede. So hab ich das verstanden. Dürft mich verbessern.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25