slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von slashCAM »


Atomos hat das neue Firmware-Update AtomOS 10.67 für seine kompakten 5" HDR-Monitor-Rekorder Ninja V und Ninja V+ veröffentlicht. Dieses ermöglicht es bei der Aufnahme vo...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von -paleface- »

ProRes RAW ist weiter auf dem Vormarsch so wie ich das sehe. Und wenn Premiere nun auch noch Support bekommt wird es eng für BRAW.

Hoffe Resolve bekommt dann auch Prores Raw.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TomStg
Beiträge: 3857

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von TomStg »

-paleface- hat geschrieben: Di 06 Jul, 2021 14:05 Hoffe Resolve bekommt dann auch Prores Raw.
Natürlich nicht.
Denn Blackmagic wird als Hardware- und Softwarehersteller sein nahezu konkurrenzloses BRAW nicht freiwillig kannibalisieren.



rush
Beiträge: 15109

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von rush »

Solange Pro Res RAW bei den meisten Konstellationen weiterhin nur extern möglich ist finde ich es eher uninteressant. Spannend wäre wenn die Hersteller entsprechende RAW Workflows kameraseitig zulassen... Wer dort den ersten größeren Schritt in Richtung Masse macht dürfte womöglich die Nase vorn haben. Andererseits ist es ja auch nicht verkehrt mindestens zwei Konkurrenten am Start zu haben - ein langweiliges Apple oder BMD Monopol will am Ende gewiss auch niemand wirklich.

Aber immerhin tut sich was sodass ProRes RAW auch über diesen externen Weg entsprechend Metadaten schreibt sodass diese im Schnitt genutzt werden können.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 26238

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von Darth Schneider »

Verstehe ich auch nicht, warum ein neues Kamera Aufnahmeformat, auf den Markt bringen wenn dieses direkt in den Kameras drin, gar nicht funktioniert ?
Das wäre wie wenn man den Motor vom neuen Auto extra bei einer anderen Firma kaufen müsste…
Und genau darum denke ich für BRaw wird gar nix eng, weil BRaw auch Kameraintern aufnimmt, oder extern, mit inzwischen auch schon einigen fremden Kameras, man hat die Wahl.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von -paleface- »

Der Hauptvorteil von ProresRaw ist halt das es ein echter Raw Codec ist. Und Braw "nur" ein Videostream mit Meta Daten (daher geht lizenztechnisch auch die interne Aufnahme). Und daher kriegt man aus ProresRAW "theoretisch" erst einmal das File mit mehr Möglichkeiten.


Steinigt mich nicht wenn ich Blödsinn rede. So hab ich das verstanden. Dürft mich verbessern.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 15:51
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55