slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von slashCAM »


Atomos hat das neue Firmware-Update AtomOS 10.67 für seine kompakten 5" HDR-Monitor-Rekorder Ninja V und Ninja V+ veröffentlicht. Dieses ermöglicht es bei der Aufnahme vo...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von -paleface- »

ProRes RAW ist weiter auf dem Vormarsch so wie ich das sehe. Und wenn Premiere nun auch noch Support bekommt wird es eng für BRAW.

Hoffe Resolve bekommt dann auch Prores Raw.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TomStg
Beiträge: 3819

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von TomStg »

-paleface- hat geschrieben: Di 06 Jul, 2021 14:05 Hoffe Resolve bekommt dann auch Prores Raw.
Natürlich nicht.
Denn Blackmagic wird als Hardware- und Softwarehersteller sein nahezu konkurrenzloses BRAW nicht freiwillig kannibalisieren.



rush
Beiträge: 15009

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von rush »

Solange Pro Res RAW bei den meisten Konstellationen weiterhin nur extern möglich ist finde ich es eher uninteressant. Spannend wäre wenn die Hersteller entsprechende RAW Workflows kameraseitig zulassen... Wer dort den ersten größeren Schritt in Richtung Masse macht dürfte womöglich die Nase vorn haben. Andererseits ist es ja auch nicht verkehrt mindestens zwei Konkurrenten am Start zu haben - ein langweiliges Apple oder BMD Monopol will am Ende gewiss auch niemand wirklich.

Aber immerhin tut sich was sodass ProRes RAW auch über diesen externen Weg entsprechend Metadaten schreibt sodass diese im Schnitt genutzt werden können.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 25361

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von Darth Schneider »

Verstehe ich auch nicht, warum ein neues Kamera Aufnahmeformat, auf den Markt bringen wenn dieses direkt in den Kameras drin, gar nicht funktioniert ?
Das wäre wie wenn man den Motor vom neuen Auto extra bei einer anderen Firma kaufen müsste…
Und genau darum denke ich für BRaw wird gar nix eng, weil BRaw auch Kameraintern aufnimmt, oder extern, mit inzwischen auch schon einigen fremden Kameras, man hat die Wahl.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von -paleface- »

Der Hauptvorteil von ProresRaw ist halt das es ein echter Raw Codec ist. Und Braw "nur" ein Videostream mit Meta Daten (daher geht lizenztechnisch auch die interne Aufnahme). Und daher kriegt man aus ProresRAW "theoretisch" erst einmal das File mit mehr Möglichkeiten.


Steinigt mich nicht wenn ich Blödsinn rede. So hab ich das verstanden. Dürft mich verbessern.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06