slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von slashCAM »


Atomos hat das neue Firmware-Update AtomOS 10.67 für seine kompakten 5" HDR-Monitor-Rekorder Ninja V und Ninja V+ veröffentlicht. Dieses ermöglicht es bei der Aufnahme vo...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von -paleface- »

ProRes RAW ist weiter auf dem Vormarsch so wie ich das sehe. Und wenn Premiere nun auch noch Support bekommt wird es eng für BRAW.

Hoffe Resolve bekommt dann auch Prores Raw.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TomStg
Beiträge: 3785

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von TomStg »

-paleface- hat geschrieben: ↑Di 06 Jul, 2021 14:05 Hoffe Resolve bekommt dann auch Prores Raw.
Natürlich nicht.
Denn Blackmagic wird als Hardware- und Softwarehersteller sein nahezu konkurrenzloses BRAW nicht freiwillig kannibalisieren.



rush
Beiträge: 14879

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von rush »

Solange Pro Res RAW bei den meisten Konstellationen weiterhin nur extern möglich ist finde ich es eher uninteressant. Spannend wäre wenn die Hersteller entsprechende RAW Workflows kameraseitig zulassen... Wer dort den ersten größeren Schritt in Richtung Masse macht dürfte womöglich die Nase vorn haben. Andererseits ist es ja auch nicht verkehrt mindestens zwei Konkurrenten am Start zu haben - ein langweiliges Apple oder BMD Monopol will am Ende gewiss auch niemand wirklich.

Aber immerhin tut sich was sodass ProRes RAW auch über diesen externen Weg entsprechend Metadaten schreibt sodass diese im Schnitt genutzt werden können.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 24640

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von Darth Schneider »

Verstehe ich auch nicht, warum ein neues Kamera Aufnahmeformat, auf den Markt bringen wenn dieses direkt in den Kameras drin, gar nicht funktioniert ?
Das wäre wie wenn man den Motor vom neuen Auto extra bei einer anderen Firma kaufen müsste…
Und genau darum denke ich für BRaw wird gar nix eng, weil BRaw auch Kameraintern aufnimmt, oder extern, mit inzwischen auch schon einigen fremden Kameras, man hat die Wahl.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: AtomOS 10.67 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony FX9/FX6 und FujiFilm GFX100

Beitrag von -paleface- »

Der Hauptvorteil von ProresRaw ist halt das es ein echter Raw Codec ist. Und Braw "nur" ein Videostream mit Meta Daten (daher geht lizenztechnisch auch die interne Aufnahme). Und daher kriegt man aus ProresRAW "theoretisch" erst einmal das File mit mehr Möglichkeiten.


Steinigt mich nicht wenn ich Blödsinn rede. So hab ich das verstanden. Dürft mich verbessern.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18