kasar
Beiträge: 66

Wie mache ich einen Audio-Mixdown?

Beitrag von kasar »

In meinem Projekt sind die O-Töne auf Spur 1, Amos auf Spur 2, die Sprachaufnahme auf Spur 3. Für den fertigen Film brauche ich auf Spur 1 den abgemischten Ton aus allen 3 Spuren, auf Spur 2 den Mixdown aus Spur 1 und 2, die IT-Mischung.

Bei Avid MC gibt es eine Mixdownfunktion, die den Ton aller angewählten Tonspuren auf einer neuen Spur zusammenfasst. Die Ursprungstonspuren können dann gelöscht werden.
Bei Resolve gibt es diese Funktion leider nicht. Wie kann ich denn in Resolve am schnellsten mehrere Audio-Spuren zu einer zusammenfassen?



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie mache ich einen Audio-Mixdown?

Beitrag von srone »

entsprechende spuren aktiv schalten, den rest muten, rausrendern und wieder importieren.

lg

srone
ten thousand posts later...



kasar
Beiträge: 66

Re: Wie mache ich einen Audio-Mixdown?

Beitrag von kasar »

srone hat geschrieben: Di 06 Jul, 2021 11:24 entsprechende spuren aktiv schalten, den rest muten, rausrendern und wieder importieren.

lg

srone
Danke für die schnelle Antwort. Eine einfachere und schnellere Möglichkeit gibt es nicht? Gibt es denn wenigstens eine Auto-Import-Funktion oder muß man alles von Hand machen?



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Wie mache ich einen Audio-Mixdown?

Beitrag von rdcl »

Muss es denn wirklich ein Mixdown sein, oder reicht evtl. auch ein Compound Clip? Damit kannst du auch alle Spuren die du möchtest zu einer Spur verpacken, hast aber noch vollen Zugriff auf die einzelnen Clips. Der Compound Clip lässt sich wie eine eigene Timeline durch Doppelklick öffnen, oder auch direkt in deiner Timeline wieder in seine ursprünglichen Spuren auflösen.
So hast du alles zu einer Spur verpackt, behältst aber immer die Möglichkeit nochmal auf die Orginalclips zugreifen zu können.



kasar
Beiträge: 66

Re: Wie mache ich einen Audio-Mixdown?

Beitrag von kasar »

Super, das könnte die praktischste Lösung sein. Compound Clips kannte ich bislang noch nicht. Probier ich gleich mal aus. Danke!



kasar
Beiträge: 66

Re: Wie mache ich einen Audio-Mixdown?

Beitrag von kasar »

Tatsächlich, so funktioniert es wirklich gut! Vielen, vielen Dank!!!



freezer
Beiträge: 3716

Re: Wie mache ich einen Audio-Mixdown?

Beitrag von freezer »

Im Fairlight Tutorial wird hier auf Submixes und Stems eingegangen:
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Jott - So 17:03
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Jott - So 16:59
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von cantsin - So 15:43
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - So 14:03
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von philr - So 12:52
» Was schaust Du gerade?
von Alex - So 12:26
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von slashCAM - So 11:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15