Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Mixer oder Recorder?



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Mixer oder Recorder?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread ein ähnliches Thema und nun würde ich hier gezielt die Audioexperte um Rat fragen.
Wenn ich nur mit A Cam und ihren 2 mono XLR Eingängen arbeite, aber 3 XLR Eingänge benötige, wäre dann bei einem schon vorhandenem Tascam Recorder ein Mixer nötig, oder die bessere Lösung, oder ist das aufnehmen und synchen der 3. Spur via Recorder genauso unproblematisch?

Nicht zuvergessen, dann man so einen Mixer noch erwerben müßte und ich soo viel Audio dann doch nicht aufzeichne.
Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



tvontheradio
Beiträge: 38

Re: Mixer oder Recorder?

Beitrag von tvontheradio »

Möglichkeiten hast du mehrere, am besten wäre wenn Kamera und Audiorecorder Ein/Ausgänge für Timecode hätten, dann könntest du das direkt sehr einfach im Schnitt synchronisieren und hättest 4+ Aufnahmekanäle (je nachdem wieviel der Tascam kann)

Alternativ wenn nur Audio möglich ist -> 2 Mikros in den TascamRecorder rein, und von dort einen Kanal weiter schleifen in den zweiten Kanal der Kamera, dann wäre das syncen auch recht einfach weil du in der Kamera direkt eine Referenz hast.

Wenns Kabellos sein soll könntest du auch Tentacle SyncEs verwenden, aber dann braucht der Tascam entweder einen TC EIN/AUSGANG oder mehr als 2 Aufnahmekanäle damit du im Endeffekt wieder bei >2 Kanälen landest.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Mixer oder Recorder?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ohmann ich dummi, logen, daran habe ich garnicht gedacht!! :-)
Das heißt den Tascam mit den 2x Mono der Funkstrecke belegen und via Lineout in den 2. Kanal der Cam, auf dem ersten Kanal dann das Richtmikro und dann kann ich die Files des Tascams mit der linespur synchen? :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 23:03
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von roki100 - Di 22:52
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 22:18
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Di 22:10
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Di 21:47
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von slashCAM - Di 20:30
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Di 20:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» Camcorder
von Jott - Di 18:28
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48