slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neue Zoomoptik M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Für MFT erscheint ein neues Ultraweitwinkel-Zoom von Olympus. Das M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO bietet einen Brennweitenbereich von 8-25mm Kb-äqivalent 16mm bis 50m...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Zoomoptik M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO vorgestellt



Darth Schneider
Beiträge: 25256

Re: Neue Zoomoptik M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Interessant, sieht genau aus wie mein 12-100 nur etwas kürzer.
Noch viel interessanter für mich wäre endlich ein stabilisiertes 12-40 mit Blende 2.8...Vielleicht bringen die bald ja mal noch sowas.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 18321

Re: Neue Zoomoptik M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO vorgestellt

Beitrag von roki100 »

Zu teuer lieber Boris.
Ich verstehe nicht, warum Du dir Speedbooster für deine P4K nicht holst? Damit hast Du doch nur Vorteile u.a. viel günstigere (Canon EF) Linsen mit super IS. Natürlich ist das dann auch noch Lichtstärker.
Also EF f3.5 + Speedbooster = ca. f2.5...
Und EF 17mm + Speedbooster = ca. 12mm....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 25256

Re: Neue Zoomoptik M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Also der Viltrox ist mir viel zu wacklig, und daran z.B. dann ein schweres Sigma 18-35M oder ein ebensolches Canon Glas, dann finde ich somit irgendwie sinnlos. Und der Metabones Adapter kostet ja selber fast so viel wie das Olympus.;)


Ausserdem finde ich die Linse jetzt nicht zu teuer, diese Olympus Gläser sind wirklich sehr hochwertig.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 15002

Re: Neue Zoomoptik M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO vorgestellt

Beitrag von rush »

Mein präferierter Adapter an der P4K ist der ND Throttle von Vizelex gewesen, da hier der variable ND bereits im Filter steckt.

Man hat zwar keinen Speedbooster Vorteil, aber draußen bei Licht empfand ich das schon als sehr angenehm, insbesondere beim Wechsel der Objektive.

Bei der Sony geht das jetzt nicht mehr in der Form - da muss ich den Vari ND wieder an die Front pappen und jeweils beim Glaswechsel entsprechend mit wechseln... Geht auch - aber der Komfort des ND Throttle war schon sehr praktisch.

Ansonsten scheint das 8-25 aber doch ein nettes Glas zu sein - für solch kleine Bodys gewiss ein Gewinn. Insbesondere die Naheinstellgrenzen klingen sehr praxisnah und brauchbar als Allrounder.
keep ya head up



Cinemator
Beiträge: 977

Re: Neue Zoomoptik M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO vorgestellt

Beitrag von Cinemator »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 10 Jun, 2021 19:56 Interessant, sieht genau aus wie mein 12-100 nur etwas kürzer.
Noch viel interessanter für mich wäre endlich ein stabilisiertes 12-40 mit Blende 2.8...Vielleicht bringen die bald ja mal noch sowas.
Gruss Boris
Boris, was spricht denn gegen das Pana 12-40mm. Hätte f2.8 und I.S.?



Darth Schneider
Beiträge: 25256

Re: Neue Zoomoptik M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Also du meinst wahrscheinlich das Panasonic 12-35, mit Blende 2.8.
Ja die Linse hab ich schon länger intensiv im Auge, das einzige was ich bei den Panasonic Objektiven vermisse sind Anschlagpunkte beim Fokusring.
Gerade bei so einer kompakten Linse wäre das schon cool, so mit Follow Focus von Hand, vom Stativ oder mit einem Focus Motor auf einem Gimbal.
Nur darum bin ich bisher bei Olympus Glas hängen geblieben...;)
Auch das Panasonic 35-100 wäre toll, und so schon klein und dazu noch lichtstark.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 17:53
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von rush - Mi 15:21
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mi 14:49
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Saint.Manuel - Mi 13:13
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 8:17
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46