wirklich? Wie groß ist die Karte? Oder, wieviel Minuten genau z.b. bei 1TB Karte? Und wie heiß wird die Kamera?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Jun, 2021 20:50 Sie fotografiert mit der vollen Auflösung in RAW mit 30 FpS bis die Karte voll ist.
hä? Warum sowas sinnloses?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Jun, 2021 21:09 Immer nur irgendwas sehen zu wollen was dort womöglich gar nicht ist...
Punkt !
Ende, für mich hier, jetzt !
Ich denke SlashCAM ist zu hochwertig für unsere sinnlosen Diskussionen.
Gruss Boris
ich verstehe dich nicht. Nochmal die Frage (eine Frage = nichts böses): Sony könnte die A1 als Video-RAW (50 MP) Kamera anbieten... oder? Die tun das aber nicht, warum? Wegen RED Patent, oder gibt es andere / Kamerainterne / Hardwareseitige... Gründe?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Jun, 2021 21:13 Eben, genau darum, viel zu ICH bezogen...
Gruss Boris
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Jun, 2021 21:28 @ roki
Die braucht meiner Meinung nach ja gar kein RAW Video !
Wozu denn ?
Sie hat es eigentlich schon, intern, nämlich mit 30 Bildern pro Sekunde, mit unglaublichen 50 MP, mit grossem Sensor, RAW und noch stabilisiert und Autofokus..bis die 4 Karten voll sind....
Und ich finde darum Alleine ist die Kamera 7000€ wert.
Das ist und bleibt meine Meinung, egal was du denkst.
Und jetzt diskutieren ich nicht mehr darüber !
Weil, weder du noch ich werden diese Kamera jemals brauchen oder kaufen.
Gruss Boris
Weil sich für Raw Video ausser Dir und ein paar hobbisten niemand interessiert.roki100 hat geschrieben: ↑Mi 09 Jun, 2021 21:15ich verstehe dich nicht. Nochmal die Frage (eine Frage = nichts böses): Sony könnte die A1 als Video-RAW (50 MP) Kamera anbieten... oder? Die tun das aber nicht, warum? Wegen RED Patent, oder gibt es andere / Kamerainterne / Hardwareseitige... Gründe?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Jun, 2021 21:13 Eben, genau darum, viel zu ICH bezogen...
Gruss Boris
Und Du findest so eine unnötige blablarei deinerseits muss unbedingt noch als Bonus dazu? Immer die selben...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 09 Jun, 2021 22:39Weil sich für Raw Video ausser Dir und ein paar hobbisten niemand interessiert.
Dreh mal 3 Tage mit 2 Cams in einer Maschinen Produktion, da bist Du froh 10bit mit kleinen Dateien zu haben.
Sicher, mal die Kids auf der Strasse in Raw ist witzig, das wars dann aber auch.
okay...photografix-magazin.de hat geschrieben: Bei der Sony A1 kommen hier in zumindest in einem Bereich nun erste Zweifel auf. Konkret geht es um die Serienbildgeschwindigkeit der Kamera, die in der Spitze ja 30 Bilder pro Sekunde inklusive Autofokus-Nachführung betragen soll. Erste Testberichte deuten nun allerdings an, dass diese Geschwindigkeit von 30 fps nicht in allen Situationen erreicht werden kann.
....
Im Bereich “Serienaufnahme” spricht Sony im Hi+ Modus von 30 Bildern pro Sekunde, allerdings gibt es einige Fußnoten. Diese lesen sich folgendermaßen:
“Wenn ein A-Mount-Objektiv mit einem Objektivadapter verwendet wird, variiert die Geschwindigkeit der Serienaufnahmen je nach dem verwendeten Objektiv.”
“Wenn der Fokussiermodus auf AF-C (Permanenter Autofokus) eingestellt ist, variiert die Geschwindigkeit der Serienaufnahmen je nach dem verwendeten Objektiv. Informationen zur Kompatibilität finden Sie auf der Support-Seite von Sony.”
“Bei Aufnahmen im unkomprimierten RAW-Format können maximal 20 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden.”
Außerdem bestätigt Sony an anderer Stelle noch, dass mit jedem Objektiv eines Drittherstellers maximal eine Serienbildgeschwindigkeit von 15 fps erreicht werden kann.
Wir halten fest: Die maximale Serienbildgeschwindigkeit richtet sich nach dem verwendeten Objektiv. Für genauere Informationen solle man auf die Support-Seite schauen, wo aktuell aber (noch) keine genaueren Infos zu finden sind. Zumindest konnten wir sie nicht entdecken. Doch immerhin kommuniziert Sony, DASS es Einschränkungen bei der Serienbildgeschwindigkeit gibt.
Bis Sony keine genauen Angaben macht, mit welchen Objektiven die volle Serienbildgeschwindigkeit erreicht werden kann und mit welchen nicht, muss man also davon ausgehen, dass 30 Bilder pro Sekunde nur in einigen (wenigen?) Situationen erreicht werden können.
Die RAW mit hohen FPS funktionieren bei Fotokameras prinzipiell anders als bei Videokameras, und zwar nicht als 30fps-Sequenz, in der ein bestimmter Shutter festgelegt wird (z.B. 1/60), sondern als 30 Einzelfotos, bei denen die Verschlusszeit jeweils noch hinzugerechnet werden muss: Bei 30fps und 1/60 also faktisch 1/30+1/60=3/60=1/20 pro Bild bzw. effektive 20fps bei 1/60 Shutter (und wirkliche 30fps erst ab Shutter 1/500).roki100 hat geschrieben: ↑Mi 09 Jun, 2021 23:02 die Kamera kann quasi 30FPS RAW, ohne Unterbrechung, bis die Karte voll ist... Und meine Frage ist nun: Sony könnte die A1 eigentlich als Video-RAW (50 MP) Kamera anbieten... oder? Die tun das aber nicht, warum? Wegen RED Patent, oder gibt es andere / Kamerainterne / Hardwareseitige... Gründe?
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 09 Jun, 2021 17:53 Danke für den Test und die Mühe!
Selbstverständlich kann man eine A7III schlecht damit vergleichen, aber ich bin ja genau in diesem Anwendungsfeld und habe mich für eine FX6 als Videocam entschieden, da A7III vorhanden.
Wenn ich mal das Alter und die eh etwas veralteten Funktionen der A7III weg denke, finde ich den stolzen Preis der A1 das ganze nicht wert und bin bei meiner Combi nur leicht über dem Preis, habe dafür aber eine echte Filmcam und astreine Fotocam und im Zweifel eine 2. Videocam.
Mir reicht die Auflösung mit 24MP voll aus, da ich fasst kaum für den Print oder Fine Art Bereich arbeite.
Persönlich wäre mir das ganze vom Preis nicht Wert, auch wenn es eine ganz tolle cam ist, aber unterm Strich bleibt es trotz der tollen Leistung dennoch eine DSLM.
Na ja - ich drehe quasi auschließlich raw seit die erste RED auf dem Markt ist.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 09 Jun, 2021 22:39
Weil sich für Raw Video ausser Dir und ein paar hobbisten niemand interessiert.
3 Tage? Bei unseren Dokus mach ich das über 3 Wochen und länger wenn's sein muß.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 09 Jun, 2021 22:39
Dreh mal 3 Tage mit 2 Cams in einer Maschinen Produktion, da bist Du froh 10bit mit kleinen Dateien zu haben.
Keine Ahnung wie du das dem Test bzw den Specs entnommen hast aber es sind in der Tat "nur" 2 physische Karten-Slots... Beide Slots sind Dual Card fähig - bedeutet Du kannst entweder die cfexpress oder SD Karten nutzen. Maximal sind jedoch nur 2 Karten gleichzeitig nutzbar, keine 4. Aber 2 sind auch völlig ausreichend.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Jun, 2021 20:59 Zwei Dual Karten Slots...also das macht insgesamt 4 interne Kartenslots.
Ich wußte das dies kommt, aber ich drehe keine Kinofilme oder Fernsehdokus, noch werde ich entsprechend dafür bezahlt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 10 Jun, 2021 08:19Na ja - ich drehe quasi auschließlich raw seit die erste RED auf dem Markt ist.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 09 Jun, 2021 22:39
Weil sich für Raw Video ausser Dir und ein paar hobbisten niemand interessiert.
Ich versteh nicht, warum ich nicht das absolut beste Format nutzen sollte, das die Kamera hergibt.
Bei den Festplattenpreisen und Kapazitäten heutzutage eigentlich ein no-brainer.
3 Tage? Bei unseren Dokus mach ich das über 3 Wochen und länger wenn's sein muß.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 09 Jun, 2021 22:39
Dreh mal 3 Tage mit 2 Cams in einer Maschinen Produktion, da bist Du froh 10bit mit kleinen Dateien zu haben.
So ist es auch bei mir, ich filme für meinen eigenen Spass an der Sache mit Minikameras wie:klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 10 Jun, 2021 12:41
... aber ich drehe keine Kinofilme oder Fernsehdokus, noch werde ich entsprechend dafür bezahlt.
Klar sind die Preise für HDDs gesunken, aber ich habe nicht so ein Bock auf große Dateien und ich habe oft einen Dynamikumfang von max 8 Blende, da braucht es kein Raw.
Ich habe in den letzten Jahren mit Shogun und Co soviel rumgetestet und bin für mich nie in den Bereich gekommen wo mir das ProRes nicht gereicht hätte.
Ich betreibe auch keine wilden Lut und grade eskapaden wofür es sich lohnen würde und wenn mir mal das weiß über die stränge schlägt, na und, ist doch nicht schlimm, der Großteil der damaligen MTV Videos clippten ohne ende, waren aber extrem Erfolgreich.
Auch habe ich keinen Bock mehr auf das letzte quäntchen Reserve und alles ist schön brav im Rahmen.
Schon immer habe ich fast alles in 8Bit gedreht und meine meißte Kohle damit verdient, kein Bock mehr auf die Bit Panikmache.
Bei mir nicht!
eigentlich schon, der Unterschied ist ja nur, dass Du Sony Fix6 dafür benutzt statt Minikameras.... und machst vll. nicht aus langweile/spaß etc. sondern um dein Brötchen damit zu verdienen. Andere filmen eben auch weil sie spaß daran haben (Hobby) und wenn sie auch nur 8Bit nutzen, okay, wenn die aber auch was bessere benutzen, ist auch okay. Jeder wie es mag.
...ach roki....
das bin ich auch. Musst Du dich doch nicht deswegen aufregen...oder? Ich sehe es wie Frank, oder iasi und viele andere: ich benutze das beste Format, was die Kamera hergibt. Der unterschied ist nur, ich verdiene damit kein Geld.... Es macht mir spaß die beste Möglichkeit auszunutzen, bin glücklich damit... Also da ist ein Mensch GLÜCKLICH - ist doch ein Grund mehr sich zu freuen, statt dass Du dich aufregst... statt sich über 8Bit, 10Bit, 12Bit etc. Gedanken zu machen, würde ich mich an deiner stelle viel mehr darum bemühen, Lebensfreude, innere Ruhe etc. zu erlangen und alles andere vorübergehend dabei ausblenden.... allein schon dass Du dich wegen etwas aufregst, worüber man sich überhaupt nicht aufregen muss, scheint eine problematische Sache zu sein... Es muss dir doch irgendwie möglich sein, völlig normal und freundlich, ohne streß, in aller ruhe, mit anderen Menschen zu diskutieren, anonym oder im RL.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 10 Jun, 2021 13:15 Werde doch glücklich mit Deinem professionellem Raw, das juckt mich doch nicht die Bohne, Du bist doch hier eh der beste Filmer und Colorist, aber noch nicht einen Clip von Dir gesehen. Lass ma roki, DU machst das schon richtig, Raw is king!
Hatte gerade einen kleinen Fotoauftrag und dafür die Panasonic S1 (Bodypreis 1500 Euro Ebay) verwendet. Sehr hübsche Bilder, tolle Farben, ausreichend DR, hab den Preis mit einem Auftrag wieder drin. Ob man damit zur Not auch filmen kann? Wäre eine womöglich eine Budgetalternative -> von der Preisdifferenz könnte man ja einen Kurzfilm drehen und hätte gleich was realisiert. ;-)slashCAM hat geschrieben: ↑Mi 09 Jun, 2021 17:30 Unterm Strich beeindruckt die Sony A1 als aktuelles Beispiel, was als Vollformat-Hybrid DSLM in Sachen Video UND Fotoproduktion derzeit möglich ist. Vor allem Fotografen, die auf professionellem Niveau auch Videos produzieren wollen und eine starke Zeitlupenfunktion benötigen, dürften mit der Sony A1 in einem Kamerabody sowohl Foto- als auch Videoaufträge problemlos meistern können. Wer als Pro-User einen zweiten Kamerabody einsparen kann, dürfte sich dann auch nicht am Preis von 7.299 Euro (UVP.) stören.
Das Phänomen kenne ich von der Foto-Seite. Alle Agenturen und alle Druck-Dienstleister, also alle Profis, die bei mir Fotos kaufen, sehen die Fotos, kaufen und sind glücklich. Im Gegensatz dazu ausnahmslos alle Privatkäufer: Wie groß ist die Auflösung? Ist auch garantiert alles scharf? Reicht die Auflösung wirklich für meinen Zweck aus? Geschiss ohne Ende ... Und am Ende, nach zig Mails hin und her, kaufen sie dann doch nicht ...