slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

USB-C soll in Zukunft bis zu 240 Watt Ladestrom liefern

Beitrag von slashCAM »


Die für den USB-Standard zuständige Organisation USB Implementers Forum USB-IF hat die Revision 2.1 des USB-C Standards angekündigt. Die größte Änderung darin ist das...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
USB-C soll in Zukunft bis zu 240 Watt Ladestrom liefern



freezer
Beiträge: 3586

Re: USB-C soll in Zukunft bis zu 240 Watt Ladestrom liefern

Beitrag von freezer »

Super. Endlich ein weiterer Kabelstandard für USB-C. Waren mir eh schon zu wenige ;-)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



ruessel
Beiträge: 10260

Re: USB-C soll in Zukunft bis zu 240 Watt Ladestrom liefern

Beitrag von ruessel »

Ist schon wieder erster April?

Mal rechnen, 240W geteilt durch 5V = 48 Ampere. Das würde 2 X 16 mm² Kabel bedeuten (Starterkabel PKW)...... Ist der neue USB-C Stecker Handteller groß?
Gruss vom Ruessel



andieymi
Beiträge: 1597

Re: USB-C soll in Zukunft bis zu 240 Watt Ladestrom liefern

Beitrag von andieymi »

ruessel hat geschrieben: Mo 31 Mai, 2021 13:09 Ist schon wieder erster April?

Mal rechnen, 240W geteilt durch 5V = 48 Ampere. Das würde 2 X 16 mm² Kabel bedeuten (Starterkabel PKW)...... Ist der neue USB-C Stecker Handteller groß?
Soweit ich weiß, laden die dann auch nicht mit 5V sondern deutlich mehr, bei den aktuellen MacBook M1 so: 5,2V/3A, 9V/3A, 15V/3A, 20,3V/3A
Heißt, mit der Ladeleistung steigt auch die Spannung.

Elektro-Schulphysik ist lange her, ist das Ohmsches Gesetz oder Leiterwiderstand? Weil bei letzterem find ich in der Formel eigentlich nur Stromstärke (und die ist gleichbleibend zwischen 5V und 20,3V), beim Ohmschen Gesetz schaut das wieder anders aus.

Ein Kupferleitungsrechner spuckt mir aber auch 1,2mm² Querschnitt aus.

Aber ist insofern trotzdem fast besser gelöst als manche Verteilerstecker: Nachdem der Ladecontroller ja auch die Ladeleistung freigibt und inkompatible Kabel aussperrt - kenn ich jetzt schon von diversen Schnelllade-Standards unter Android - wird es da wohl auch ein System geben, dass möglicherweise fix verbaute USB-Kabel an Netzteilen beinhaltet, nur dann halt tatsächlich mit einer Art Sicherung über den Ladecontroller, die es teilweise bei anderen Verbrauchern so nicht gibt (da nur Sicherung gegen Überstrom im Kasten).



medienonkel
Beiträge: 945

Re: USB-C soll in Zukunft bis zu 240 Watt Ladestrom liefern

Beitrag von medienonkel »

P = I * U

Die werden da wohl die Spannung einfach auf 24 Volt hochschrauben. 10 Ampere gehen mit recht kleinen Querschnitten.
AWG 16 vertragen 20 Ampere, das sind 1,3 mm Leiter Durchmesser.
Ab 35 Volt kann es auch für den Gesunden u.U. schon gefährlich werden.

Dass die Kabel beim Auto Daumendick sein müssen, liegt einfach an der festen Bordspannung von 12 Volt, da braucht es kurzfristig sehr hohe Ströme, um auf die 20k-30k Zündspannung zu kommen.
Und die 3000 Watt Endstufe im Kofferraum muss dementsprechend mit 250 Ampere versorgt werden.... was selbstverständlich passiert ;-)



Abercrombie
Beiträge: 512

Re: USB-C soll in Zukunft bis zu 240 Watt Ladestrom liefern

Beitrag von Abercrombie »

medienonkel hat geschrieben: Mo 31 Mai, 2021 15:25 Die werden da wohl die Spannung einfach auf 24 Volt hochschrauben. 10 Ampere gehen mit recht kleinen Querschnitten.
Bei USB Type-C Rev. 2.1 sind sogar 48V Power Delivery möglich. Entsprechend sind es sogar nur 5 Ampere.



medienonkel
Beiträge: 945

Re: USB-C soll in Zukunft bis zu 240 Watt Ladestrom liefern

Beitrag von medienonkel »

Pfff.....5 Ampere, ich will einen Anschluss bei dem ich Lederhandschuhe zum Stecken anziehen muss ;-)

Aber, 48 Volt ist schon auch ne Ansage. Wenn da die Ladesteuerung beim chinesischen Powerbrick oder im Gerät mal versagt britzelts schon ganz ordentlich.



vaio
Beiträge: 1292

Re: USB-C soll in Zukunft bis zu 240 Watt Ladestrom liefern

Beitrag von vaio »

medienonkel hat geschrieben: Mo 31 Mai, 2021 15:25 P = I * U

Die werden da wohl die Spannung einfach auf 24 Volt hochschrauben. 10 Ampere gehen mit recht kleinen Querschnitten.
AWG 16 vertragen 20 Ampere, das sind 1,3 mm Leiter Durchmesser.
Ab 35 Volt kann es auch für den Gesunden u.U. schon gefährlich werden.

Dass die Kabel beim Auto Daumendick sein müssen, liegt einfach an der festen Bordspannung von 12 Volt, da braucht es kurzfristig sehr hohe Ströme, um auf die 20k-30k Zündspannung zu kommen.
Und die 3000 Watt Endstufe im Kofferraum muss dementsprechend mit 250 Ampere versorgt werden.... was selbstverständlich passiert ;-)
Sorry, hier bringst du etwas durcheinander. Die Zündanlage arbeitet mit niedrigen Strömen, weshalb die Kabelquerschnitte entsprechend klein sind (primärseitig Kl. 1 +15). Das Zündkabel selbst (sekundärseitig Kl. 4) ist nur wegen der der Abschirmung, den mechanischen und thermischen Gegebenheiten etwas dicker. Die eigentliche „Ader“ ist ebenfalls recht dünn verdrillt (gewesen).

Etwas anders verhält es sich beim „Starterstrom“ zum anlassen. Hier sind die Kabelquerschnitte höher (ca 16 -35 mm*2), da tatsächlich dem 12-Volt-Bordnetz geschuldet. Ströme von ca. 300 A und mehr sind normal. Ein schlechte Masseverbindung z.B. von Karosserie zum Motor macht sich deshalb deutlich negativ bemerkbar. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb man bei einer „Starthilfe“ das Massekabel beim zu startendem Fahrzeug am Motorblock anlegen sollte und nicht am Minuspol der Batterie. Ein eventueller elektr. Übergangswiderstand wird so umgangen und die max. Leistung gewährleistet.

Und die 3000 Watt Endstufe ist mit einem Klirfaktor von 10 % gerechnet (die alte DIN 45324 - „Autoradio-/ TV-Norm“). Das da groß HIFI (DIN 45500) draufsteht, ist den veralteten Vorgaben aus den 60er geschuldet (waren es 2x6 W bei max. 1% Klirr?). Das schafft heute jede Watch… :-)

Sorry - off Topic -
Zurück in die Zukunft



medienonkel
Beiträge: 945

Re: USB-C soll in Zukunft bis zu 240 Watt Ladestrom liefern

Beitrag von medienonkel »

Nichts zu entschuldigen.

Da hast du natürlich absolut recht. Ich bin, obwohl ich was von mehreren hundert Ampere im Kopf hatte trotzdem nur auf die Zündspulen gekommen.
Freilich, der Anlasser war der mit den hohen Strömen. Macht ja auch sinn.
Merci für die Korrektur!

Echte 3000 Watt (ohne Klirr), am besten mit Basshörnern, haben in einem Auto auch nichts verloren ;-)
Da spielen ja zum Glück PWM-Verstärker ihre Vorteile mittlerweile voll aus.

Um zum Thema zurück zu kommen:
Ist bei USB-C eigentlich auch eine Form von fixer Verriegelung zur Zugentlastung vorgesehen?



freezer
Beiträge: 3586

Re: USB-C soll in Zukunft bis zu 240 Watt Ladestrom liefern

Beitrag von freezer »

Mit USB-C Revision 3.0 in ein paar Jahren kommt dann wohl die Unterstützung für 3-Phasen-Strom mit 400V/32A...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



medienonkel
Beiträge: 945

Re: USB-C soll in Zukunft bis zu 240 Watt Ladestrom liefern

Beitrag von medienonkel »

Für die USB-Kreissäge ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 20:45
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von cantsin - So 20:24
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von cantsin - So 19:56
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 18:10
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - So 15:46
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von rush - So 12:36
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - So 11:58
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19