Avid Forum



Avid 7.2 und MXF Files



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
unikator2022
Beiträge: 5

Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von unikator2022 »

Guten Tag
Ich habe jahrelang mit der Sony Z1 und Avid Version 7.2 gearbeitet.
Nun habe ich eine PXW-Z100, die mir MXF-Dateien liefert, die ich jedoch nicht in meine Avid-Version importieren kann.
Weil ich nur sehr wenig Videos produziere, würde ich gerne bei der Schnittsoftware bleiben.
Meine Frage: In welches Format konvertiere ich die MXF-Files am besten? (mit .AVI bin ich gescheitert Avid-Version hat Codec nicht akzeptiert, .MOV konnte ich zwar importieren, hatte aber nur den Ton mit weissem screen...)

Falls das technisch hoffnungslos sein sollte und ich die Schnittsoftware aufrüsten muss, bin ich auch um eine solche Rückmeldung dankbar.



Jott
Beiträge: 22843

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von Jott »

Du nimmst wahrscheinlich in 4K auf, oder? Also XAVC. Deine AVID-Version ist sehr alt, wenn ich das richtig sehe, damals war das alles noch Science Fiction. mxf wie auch XAVC. Du könntest die Kamera eventuell im alten AVCHD-Modus betreiben, wenn dir HD reicht, und schauen, ob das funktioniert.

Grundsätzlich müsstest du die Aufnahmen der Kamera in das wandeln, womit deine alte AVID-Version umgehen kann.
Ich bin schon sehr lange aus AVID "raus", dir wird sicher von heutigen Kennern weiter geholfen.



unikator2022
Beiträge: 5

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von unikator2022 »

Danke für deine Antwort.
Ja, HD reicht mir für den Output längstens.
Mit AVCHD hat es nicht auf Anhieb, aber dann doch nach einer Konvertierung in .MOV mit dem Einlesen in AVID 7.2 geklappt. Bin einfach sehr unsicher mit all diesen diversen Formaten und Konvertierungen. Und bin deshalb dankbarer Abnehmer, was mit der vorhandenen Technik der ideale Ablauf wäre. Eine Konvertierung von MXF-Dateien in XAVC in etwas, das alte Avid-Versionen einlesen können, müsste ja möglich sein, dünkt mich... D.h. ich würde eigentlich lieber in 4K aufnehmen und danach nur für den Schnitt runterkonvertieren.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von rdcl »

Für Avid würden sich DNxHD Movs anbieten. Bzw. DNxHR wenn es 4K sein soll, aber ob es DNxHR für die 7er Avid Versionen weiß ich nicht. Die Version ist ja fast 10 Jahre alt. Da hat sich einiges getan.



Bluboy
Beiträge: 5461

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von Bluboy »

Avid Codec Pack mit DNxHR

gibts hier

https://jkdigital.de/avid-codec-pack-mit-dnxhr/



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von rdcl »

Warum nicht direkt von der offiziellen Seite herunterladen?

https://avid.secure.force.com/pkb/artic ... -Codecs-LE



unikator2022
Beiträge: 5

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von unikator2022 »

Besten Dank schon mal für eure Antworten. Den Codec habe ich runtergeladen, weiter geht's dann leider erst übermorgen.



Bluboy
Beiträge: 5461

Re: Avid 7.2 und MXF Files

Beitrag von Bluboy »

Weil bei meinem Link wenigsten noch eine Beschreibung gibt und erst dann zu Avid verwiesen wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 17:11
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von roki100 - Fr 17:05
» HILFE - Kurzfilm
von roki100 - Fr 17:04
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Tscheckoff - Fr 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von Alex - Fr 16:25
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von EitschPea - Fr 16:23
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 16:08
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von TomStg - Fr 15:37
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Fr 9:45
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Do 22:40
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Do 20:45
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Do 20:16
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Jott - Do 6:42
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52