sim
Beiträge: 127

Mit HLG filmen

Beitrag von sim »

Hallo! Macht es auch Sinn, mit Hybrid Log Gamma zu filmen, wenn man es nicht in HDR gradet und rendert?



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Mit HLG filmen

Beitrag von -paleface- »

Kommt drauf an was die alternative ist.
Aber prinzipiell kannst du dir das HLG wieder auf Rec709 runter ziehen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 16709

Re: Mit HLG filmen

Beitrag von cantsin »

In dem Fall spielt Bittiefe eine Rolle. Unter 10bit würde ich das nicht machen, zumindest nicht mit Banding-kritischen Motiven.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Mit HLG filmen

Beitrag von Kuraz »

cantsin hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 13:33 In dem Fall spielt Bittiefe eine Rolle. Unter 10bit würde ich das nicht machen, zumindest nicht mit Banding-kritischen Motiven.
Sorry für die Beginner-Frage - wie sehe ich mit welcher Bittiefe mein Clip aufgenommen wurde ?
2021-04-29.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Chris12
Beiträge: 25

Re: Mit HLG filmen

Beitrag von Chris12 »

... auf dem Mac kann man das über das Programm "MediaInfo" einsehen. Gibt es auch für Windows:

https://mediaarea.net/de/MediaInfo



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Mit HLG filmen

Beitrag von Kuraz »

Chris12 hat geschrieben: So 09 Mai, 2021 07:03 ... auf dem Mac kann man das über das Programm "MediaInfo" einsehen. Gibt es auch für Windows:

https://mediaarea.net/de/MediaInfo
Danke für den Tipp!



hexeric
Beiträge: 293

Re: Mit HLG filmen

Beitrag von hexeric »

gerade als Anfänger: lass die Finger von hdr oder hlg
das Thema ist viel komplexer als ein setting und zieht diverse andere Dinge nach sich
rec709 mit einem flat PP (cine2 z.b.) ist das besser



ksingle
Beiträge: 1857

Re: Mit HLG filmen

Beitrag von ksingle »

@ Kuraz

In deinem Screenshot ist ein Wert angegeben "BT2020".

Das bedeutet, dass du mindestens 10bit zur Verfügung hast.
BT.2020, allgemein bekannt unter den Kürzeln Rec. 2020 oder BT.2020.
Google mal nach: "BT.2020" oder "REC 2020"
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



pillepalle
Beiträge: 11041

Re: Mit HLG filmen

Beitrag von pillepalle »

Hab' heute beim Herumspielen mit den Kamerasetting entdeckt das die Z6II auch schon HLG besitzt. Sachen gibt's :)

So wie ich das verstehe ist das so eine Art Kompromiss aus dem Broadcastingbereich, um unterschiedliche Monitore (SDR und HDR) mit nur einer Art von Material zu bedienen. Im unteren Teil der Gamma Kurve ist sie ähnlich einer SDR Kurve/REC709, im oberen Teil wird sie dann flach wie eine HDR Kurve und hat einen weichen RollOff und damit auch größeren Dynamikumfang. Deshalb wohl auch der Name Hybrid-Log-Gamma.

Eigentlich nicht so schlecht, weil man damit einen größeren Dynamikumfang hat als in REC709 und auch ohne Grading bereits ein akzeptabeles Bild. Ein wenig wie REC709 auf Steroiden. Auf der anderen Seite nix halbes und nix ganzes, denn als REC709 wirkt es ein wenig müde (eher weicher und an der dunkelen verglichen mit einem 'normalen' REC709), wenn es in HDR gut aussieht. Außerdem ist zum Graden dann ein richtiges Log schon besser, weil man damit eben wirklich weich anfängt und nicht mit einem quasi fertigen Bild.

Ich sehe da für manche Sachen schon Vorteile, vor allem wenn es schneller und einfacher gehen soll, aber für mich persönlich ist zur Zeit eher weniger interessant. Zumal es nur eine meiner beiden Kameras kann. Dann lieber in einem Format filmen das beide Kameras beherrschen, damit man identisches Material hat.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Axel
Beiträge: 17047

Re: Mit HLG filmen

Beitrag von Axel »

Galt eine Zeitlang mit GH5/GH5S als hip, HLG statt V-Log oder V-Log Light oder was das war, zum Graden zu nehmen. HLG scheint mir eher, wie zum Beispiel auch das "Dolbyvision" der iPhones, zum sofortigen Verzehr geeignet. Auf HDR-Endgeräten ist dabei die wahrgenommene Bildqualität dramatisch höher als ein SDR-Fertig-Bildprofil, und sei es noch so gefällig.
Das "fertig" gilt mMn sogar für das vielgepriesene S-Cinetone, an dem man ja praktisch gar nichts mehr ändern darf, wenn man den ganzen Witz des Profils nicht komplett missverstehen will. Und wie bei S-Cinetone verzerren bei HLG Farben und Sättigung, sobald man unverzagt Hand anlegt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 10:53
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 10:29
» Nosferatu
von Axel - Fr 10:21
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Darth Schneider - Fr 9:17
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Alex - Fr 7:36
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von vaio - Fr 5:48
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Do 20:37
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Darth Schneider - Do 20:14
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Do 16:07
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20