Blackbox
Beiträge: 785

CS6 zusätzl. Audio Out in Stereoproj. möglich?

Beitrag von Blackbox »

Hi,
ich kriegs partout nicht hin in Premiere für ein LTC-Out Signal einen weiteren Audio-out zu aktivieren.
Plan:
LTC mit Startpunkt 1:00:00:00 auf eine Audiospur in der Timeline legen, diese Spur an einen separaten Audio-analog-out des installierten multichannel Interfaces routen, welches aus LTC nen MTC macht und den Audiorechner damit als timecode-slave an den Videoschnittrechner koppelt.
Wäre extrem hilfreich für flottes Arbeiten in Projekten mit vielen Audiospuren, da das in Premiere katastrophal schlecht bzw. gar nicht geht, während das mit separatem gekoppelt laufendem Audioprogramm flott und parallel zum Videoschnitt von der Hand geht.
Hardware: HP z800 mit Cuda-Karte, Premiere CS6 mit RME PCI-Karte (ADAT Out plus 2+4 analog Out, RME asio Treiber).
System läuft stabil.

SUMMARY:
(wie) lässt sich in CS6 Stereoprojekt ein weiterer im System auf selber Karte vorhandener Audio-Out nutzen/zuweisen?



srone
Beiträge: 10474

Re: CS6 zusätzl. Audio Out in Stereoproj. möglich?

Beitrag von srone »

die antwort gibst du dir in deiner überschrift selbst, wie sollte auch ein 3. ausgang bei einem stereoprojekt funktionieren?...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Blackbox
Beiträge: 785

Re: CS6 zusätzl. Audio Out in Stereoproj. möglich?

Beitrag von Blackbox »

In Audioprogrammen ist das ne Selbstverständlichkeit, dass stets alle Audioausgänge der Hardware von einer Spur aus zugewiesen werden können, egal ob Stereoprojekt, surround oder sonstwas.
Macht ja auch Sinn, schliesslich sind ja alle Ins und Outs in Hardware und im Treiber vorhanden und stehen den Programmen im Prnzip stets zur freien Verfügung.
Wenn das in Premiere - warum auch immer - nicht möglich sein sollte, würd mir notfalls auch ein 2.1 Setup reichen, dann käme der LTC halt auf den 'Center'.
Ich müsste dann nur schaun, wie ich dann aus Premiere im 2.1 oder ggf. 5.1 Setup das fertig geschnittene Projekt als reines Stereo (Fertiger Stereo Ton wird dann natürlich importiert) wieder exportiert kriege.

In Fällen wo der Bildschnitt bereits fertig ist gibts das Problem nicht, da ich dann einfach mit 2 Audiorechnern arbeite (der eine zeigt das Video im Vollbild und gibt MTC an den Hauptrechner weiter).
Schwierig wirds halt wenn Bildschnitt und Tonschnitt parallel laufen sollen bzw. müssen.
Manchmal ist ja die Bild-Takeauswahl davon abhängig wie gut der (Multichannel) Ton im jeweiligen Take ist (z.B. Kleidungsrascheln auf irgendeinem der Funk-Lavs oder sowas). Das ist mit dem in Prmiere vorliegenden Videoton (Kameramikro) ggf. nicht zu beurteilen, und der Workflow 'erst Bild fertig, dann kommt das Sound-department' ist langsamer und stressiger als paralleles Arbeiten, wo späte Änderungen im Bild dann keine grossen Probleme/Zeitverluste im Ton bedeuten.
Alle Tonspuren in Premiere zu ziehen ist m.E. definitiv nicht praktikabel.
Zuletzt geändert von Blackbox am So 02 Mai, 2021 16:10, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: CS6 zusätzl. Audio Out in Stereoproj. möglich?

Beitrag von srone »

premiere ist ein nle keine daw, da ist sowas wie aux-spuren nicht vorgesehen, lediglich der masterbus lässt sich auf die soundkarte routen, deswegen wird das in stereo nichts.

lg

srone
ten thousand posts later...



Blackbox
Beiträge: 785

Re: CS6 zusätzl. Audio Out in Stereoproj. möglich?

Beitrag von Blackbox »

Mist.
Also zwangsläufig in Premiere 5.1 Projekt machen? (Hab ich noch nie versucht, immer nur im Audiorechner (da ist das ja simpel und Du kannst mit relativ wenig Zusatzaufwand neben 5.1 zusätzlich auch in Stereo rausgeben).

Lässt sich denn im Premiere 5.1 Projekt der LTC auf ne Einzelspur routen und der Rest der Spuren ganz normal in L+R abhören?
(Wär bei mir praktisch, da ich mehrere Abhör Monitorsetups parallel zur Verfügung habe, also z.B. Stereo aus Premiere und 5.1 aus Audiorechner).
Und wie siehts dann mit dem Rausrendern am Ende aus?
Geht Stereorendern aus 5.1 Projekt?
Werd mich wohl die Tage nochmal dransetzen und die Routingmöglichkeiten bei 5.1 in Premiere ausprobieren bzw. suchen.

Rätselhaft wieso die Sync-Möglichkeiten bei Adobe derart extrem vernachlässigt werden. Wär doch wirklich nicht zuviel verlangt wenn ein Schnittprogramm die timeline Position wenigstens simpel per LTC und/oder MTC ausgeben kann. Ist doch seit Jahrzehnten stinknormaler Standard im Tonbereich, war auch seinerzeit im analogen Videoschnitt nie ein Problem an nen LTC ranzukommen.



Blackbox
Beiträge: 785

Re: CS6 zusätzl. Audio Out in Stereoproj. möglich?

Beitrag von Blackbox »

Problem gelöst:
Klappt relativ einfach: neue Sequenz anlegen, dabei im Reiter Tracks/Spuren Mulltichannel/Mehrkanal auswählen, da dann Kanalanzahl auf 3 oder mehr setzen und violá, es lässt sich im Premiere Audiomischer eine auf der timeline liegende Audiospur mit vorbereitetem LTC Signal auf nen separaten Audioausgang routen! Scheint zwar direkt auf ein Stereopärchen zu gehen, aber macht ja nichts, dann gibts den LTC halt doppelt :-)



srone
Beiträge: 10474

Re: CS6 zusätzl. Audio Out in Stereoproj. möglich?

Beitrag von srone »

clevere lösung, mit der sequenzverschachtelung, eine der absoluten stärken von premiere,...:-)

man könnte das auch als sequenz-preset speichern...;-)

genau das meinte ich mit: masterbus auf soundkarte routen, ist doch egal, ob der masterbus x spuren hat, solange du dein stereo geroutetes grundsetting behältst...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von slashCAM - Mi 13:48
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Bruno Peter - Mi 12:27
» Aputure STORM 400X
von pillepalle - Mi 12:23
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von rush - Mi 7:24
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von rush - Di 21:44
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Formate für Medien
von 72cu - Di 19:29
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Clemens Schiesko - Di 16:57
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:37
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Mo 20:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Mo 19:37
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53