Der Sensor hat über 4k60 ohnehin nur nen 10 bit Output. Is also eher Zauberluft, die dir da verkauft wird. Zumal der Noisefloor in 4k120 auch schon sehr hoch liegt, daher musst du auch ETTR belichten wie Sau. Das wird in einem RAW-Format mit Sicherheit nicht besser. Ist auch fraglich, ob das mit dem verbauten HDMI Output überhaupt möglich ist, oder ob man dazu auch zusätzlich über diese Breakout Box gehen muss. Denn eigentlich is nur HDMI 2.1 4k120 spezifiziert, weiss aber nicht welchen Standard die Cams verbaut haben.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 28 Apr, 2021 13:56 Hatte mich schon gefreut als ich die 4k 120p beim V+ gelesen hatte, perfekt für meine E2-M4....aber die 1499€ sind ja echt mal ein hoher Aufpreis.
Die E2-M4 kann ja auch so in 120/160 im normalen Prores aufnehmen.
Wird bei der A7SIII denn überhaupt 4k120 über HDMI als RAW ausgegeben? Mich interessiert auch ob bei der A1 8k30 über HDMi ausgegeben werden kann. Wahrscheinlich nicht.
Naja die Zeitlupen brauchen halt viel Licht, dennoch hat der Sensor so einige Eigenheiten.Rick SSon hat geschrieben: ↑Mi 28 Apr, 2021 15:14Der Sensor hat über 4k60 ohnehin nur nen 10 bit Output. Is also eher Zauberluft, die dir da verkauft wird. Zumal der Noisefloor in 4k120 auch schon sehr hoch liegt, daher musst du auch ETTR belichten wie Sau.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 28 Apr, 2021 13:56 Hatte mich schon gefreut als ich die 4k 120p beim V+ gelesen hatte, perfekt für meine E2-M4....aber die 1499€ sind ja echt mal ein hoher Aufpreis.
Die E2-M4 kann ja auch so in 120/160 im normalen Prores aufnehmen.
Den Gedanken hatte ich auch. Die Kamera ist ja nun schon mehr als 2 Jahre alt, ob solch hohe Datenraten da mal eingeplant waren?Ist auch fraglich, ob das mit dem verbauten HDMI Output überhaupt möglich ist, oder ob man dazu auch zusätzlich über diese Breakout Box gehen muss. Denn eigentlich is nur HDMI 2.1 4k120 spezifiziert, weiss aber nicht welchen Standard die Cams verbaut haben.
Wenn es um Bildschirm+Recorder geht, dann ist Ninja m.M. besser. Ich habe beides BMD VA und Ninja und finde weder das eine noch das andere überladen oder kompliziert. Ninja ist natürlich besser, heller, nimmt auf SSD auf usw. Bin wirklich davon sehr begeistert. Ich würde Dir trotzdem aber nur einen Bildschirm (ohne Recorder) empfehlen. Da ist die Auswahl größer. Für P4K wäre PortKeys am besten, weil Du über den Bildschirm die P4K bedienen/steuern kannst. Kostet ungefähr so viel wie Ninja.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 28 Apr, 2021 17:03 Also mir würde so ein Rekorder Monitor schon auch sehr gefallen.
Die BMD Video Assists finde ich zwar sehr, sehr toll, in fast jeder Hinsicht, aber auch doch irgendwie zu schwer für meine Kamera und sie harmonieren zu wenig mit den Pockets. Hingegen ich finde die schon auch sehr tollen Ninjas irgendwie überladen mit Dingen und Codecs die ich nicht wirklich will, oder überhaupt nicht brauche...
Ich warte mal noch ab...
Na ja, daß man bei 120fps auch immer auch 5 mal soviel Licht braucht wie bei 25fps, ist ja nun wirklich eine Binsenweisheit.
😄 Wir meinen nicht dasselbe ;-) Der Noisefloor steigt oberhalb von 4k60 beim dem sensor deutlich an und du bekommst auch durchgehende, horizontale Linien in dunklen Bereichen. Das Rauschen geht easy hoch bis 40% Helligkeit, bei szenen mit hohen kontrasten und dunklen bereichen in skintones wirds schnell unusable.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 07 Mai, 2021 14:43Na ja, daß man bei 120fps auch immer auch 5 mal soviel Licht braucht wie bei 25fps, ist ja nun wirklich eine Binsenweisheit.
Wenn man beim selben Licht dreht, braucht man sich über Rauschen nicht wundern.
Das ist natürlich unschön.Rick SSon hat geschrieben: ↑Di 11 Mai, 2021 18:32
😄 Wir meinen nicht dasselbe ;-) Der Noisefloor steigt oberhalb von 4k60 beim dem sensor deutlich an und du bekommst auch durchgehende, horizontale Linien in dunklen Bereichen. Das Rauschen geht easy hoch bis 40% Helligkeit, bei szenen mit hohen kontrasten und dunklen bereichen in skintones wirds schnell unusable.