Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Auflösung ohne Interlace Thema ist als GELÖST markiert



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Calvin

Auflösung ohne Interlace

Beitrag von Calvin »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Auflösung von der DV. Welche auflösung in PAL müßte ich wählen um bei der Überspielung von DV auf den PC keine Interlacestreifen zu haben? Das blöde ist, dass ich bei der Auflösung von 720x576 die Streifen habe und nur durch Interpolation wegbekomme.

Über eure Antworten währe ich sehr dankbar.

Calvin



Markus
Beiträge: 15534

Re: Auflösung ohne Interlace

Beitrag von Markus »

Hallo Calvin,

bevor Du die DV-Aufnahmen tiefgreifend veränderst: Es liegt an der Playersoftware, Videoaufnahmen zu deinterlacen und damit Interlace-Streifen bei der Wiedergabe am PC-Monitor zu vermeiden.

Willst Du später eine Video-DVD brennen und diese am TV-Gerät wiedergeben, dann sollten die Aufnahmen "technisch unverändert" (interlaced) bleiben. Das schließt eine inhaltliche bzw. dramaturgische Veränderung (Videoschnitt) natürlich nicht aus.

Sollen die Aufnahmen nur noch am PC-Monitor wiedergegeben werden, kannst Du die Videos auf zwei Arten deinterlacen: Entweder halbierst Du die Auflösung auf 360×288 (und verwirfst damit jedes zweite Halbbild) oder Du interpolierst nachträglich eine progressive (Voll-)Bildfolge. In beiden Fällen solltest Du über das Breiten-/Höhenverhältnis der Aufnahmen nachdenken, denn 720×576 Pixel führen am PC-Monitor nicht zum gewünschten 4:3-Format, sondern zu Videos im Verhältnis 5:4.

Links:
4:3 oder 5:4
What is Deinterlacing? Facts, solutions, examples.
Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am So 09 Dez, 2007 17:30, insgesamt 1-mal geändert.



Calvin

Re: Auflösung ohne Interlace

Beitrag von Calvin »

Danke für deine Antwort,

ich habe nur das Problem, dass die DV Aufnahme (wenn sie auf DVD gebrannt wurde) Interlaced Streifen aufweist. Dabei ist es beim Fernsehen nicht ganz so offensichtlich (logisch). Das Problem ist nur bei Betrachtung über den Beamer der eigentlich Deinterlaced. Auch habe ich beim Fernsehen ein Standbildflimmern. Das Problem ist da vermutlich der DVD- Player oder Fernseher. Bei anderen Bedingungen kann man im Standbild die Interlacedstreifen sehen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich will eigentlich ein Bild ohne Streifen, wenn es geht nicht interpoliert, da beim Interpolieren Schatten auftauchen (durch die Interpolation). Der Film soll auf DVD gebrannt werden. So wie ich dich verstanden habe sollte ich dann den Film in der halben Auflösung brennen. Gibt es dabei keine Probleme? Kompatibilität, Detail oder Schärfeverlust?
Oder als Alternative am Cacheprogramm das Verhältnis 5:4 bzw. 4:3 ändern?

Gruß
Calvin



Markus
Beiträge: 15534

Re: Auflösung ohne Interlace

Beitrag von Markus »

Hallo Calvin,

wenn Du die gebrannte DVD(-Video?) über einen Standalone-DVD-Player am (Röhren-)Fernseher anschaust, dürften weder Interlace-Streifen, noch ein Standbildflimmern oder ein Standbild mit Interlace-Streifen auftreten.

Wenn der Beamer zu diesen Effekten neigt, dann ist das Deinterlacing nicht besonders gut (billiger/älterer Beamer?). Oder ist der Beamer vielleicht per VGA-Kabel an den Rechner angeschlossen und die Playersoftware des PCs bringt das Interlacing voll zur Geltung?

Oder wurde vielleicht eine Normwandlung vorgenommen, d.h. wurde z.B. ein NTSC-Video als PAL-DVD gebrannt?

Wird die Bildgröße horizontal und vertikal halbiert, um jedes zweite Halbbild zu entfernen, dann geht selbstverständlich auch ein Teil der Bildinhalte verloren. Die Auflösung entspricht dann nur noch der Qualität einer VCD. Gleichzeitig ist dies aber auch die einzige Alternative zum Interpolieren. Beim Umwandeln eines Formats in ein anderes (50i -> 25p) entstehen immer gewisse Verluste.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14