Markus hat geschrieben:[quote="Olli "rtzbild""]IST das Doppelrohrstativ stabiler als eins mit Rundrohren?
Hallo Olli,
ich kann das Rundrohrprofil in der Praxis nur ungenügend mit dem Doppelrohrprofil vergleichen, da mein früheres Videostativ (mit Rundrohrprofil) in der Consumerliga spielt, während mein aktuelles Videostativ (mit Doppelrohrprofil) aus dem Profilager stammt. Meiner (rein theoretischen) Überlegung nach dürfte das Doppelrohrprofil bei seitlichen Schwenks verwindungssteifer sein.
Mein Manfrotto-Stativ gibt bei einem seitlichen Schwenk jedenfalls keinen Millimeter nach. Das Consumerstativ muss ich hingegen unterhalb des Kopfes festhalten.
Mir fällt zusätzlich noch folgender Grund ein: Bei einem Schraubanschluss (hat mein Consumerstativ) dreht sich beim schnellen Schwenken manchmal die Schraube auf. Dann ist der Kopf lose und muss erst wieder festgeschraubt werden. Bei der Halbschale kann dies nicht passieren.[/quote]
Hallo Markus,
eben hat geschnackelt, Du bestätigtest mir soeben die gestern Nacht noch gegoogelte Antwort.
Verwindungssteifigkeit :o)
Bef. Kopf / Stativ :o)
(Manfrotto 075 hat dazu drei Madenschrauben an der Flanschplatte, damit der Kopf sich nicht verdreht).
Ich werde mich dann nach diesem Megathread um das Kit bemühen:
Kopf 501 / 503 ?? (für VX-2100)
Stativ 525
Ball 520
mit Spinne und Tasche, evtl. noch Stativgurt.
Dank erstmal an alle geduldigen Antworter ;o)
BTW: Im "Gemischt"en Forum habe ich einen Vorschlag an den Admin, ggfs. eine Rubrik "Einkaufstipps" (wo gibts was am billigsten) einzurichten.
Gruß Olli
*je mehr Fotokram im ebay weggeht, desto schneller kommt die neue Cam :o))*