Kameras Allgemein Forum

Welches Stativ für VX2000 bzw. VX2100? Manfrotto?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
matzebadass

Beitrag von matzebadass »

hallo an alle,

werde diese woche eine vx2000/vx2100/pd150/170 zulegen. (je nachdem was die verkäufer so verlangen und was mein geldbeutel bereit ist herzugeben)

mein problem ist nun die wahl eines statives, welches, je nach kamerapreis, zwischen 250,- und 500,-€ liegen sollte.

da hab ich auch schon nen paar nette sachen gefunden, doch benötige ich noch nen paar fachmännische tipps.
hab bisher nur mir fremdem equipment gedreht und das war 1a spitzenklasse. von einer halbwegs kostengünstigen sowie qualitativ hochwertigen und langlebigen anschaffung habe ich aber keinen blassen schimmer.

möglichkeiten:

1. Manfrotto 501/525 für 500,-
2. Sony VCT-1170RM für 480,-
3. PSV 909 für 280,- http://www.unomat.de/products/products_ ... =id&id=568

für das dritte stativ hab ich mal noch den link angefügt, da das ding scheinbar keiner kennt. aber vielleicht kann mir jemand anhand von bild und beschreibung helfen. irgendwer hatte hier im forum schon mal leuchten von der gleichen seite verlinkt. WENN DERJENIGE DAS LIEST: BITTE MELDEN

ich weiß, dass mir fast alle zum manfrotto raten, möchte aber noch nen paar fakten zu den anderen beiden haben um auch selbst ein bischen abzuwägen.

VIIIIIEEELEN DANK IM VORAUS !!!!!!

gruß matthias

Peter S.

Re: Kamera: vx2000 / 2100 Welches Stativ? manfrotto oder wat?

Beitrag von Peter S. »

Zumindest den 501-Kopf von Manfrotto habe ich im Einsatz, auf einem 455er Fotostativ. Der Kopf hält auch eine antike, bleischwere Mittelformatkamera sicher und erschütterungsfrei. Alle Bewegungsachsen sind im Widerstand einstellbar, butterweiche Schwenks gut machbar. Die Kamera kann durch Längsverschiebung auf dem Kopf austariert werden. Alle Befestigungselemente sind aus Metall, Schrauben im normalen metrischen Mass. Auf das Ding könnte ich mich noch dazusetzen, wenns sein müsste. Nur bei längeren Fußmärschen drückts dann doch im Genick...
MFG Peter

Markus

Re: VX2000 / VX 2100 / PD150 / PD170 - Welches Stativ? Manfrotto?

Beitrag von Markus »

[quote="Matthias "matzebadass""]1. Manfrotto 501/525 für 500,-[/quote]
Hallo Matthias,

das Manfrotto 501/520 kann ich Dir empfehlen. Das ist der günstigste Einstieg im Profibereich und die Stabilität ist wirklich gut! Ich habe selbst das 503/525 im Einsatz.

Wirst Du später XLR-Anschlüsse brauchen? Dann halte Dich an die PD150 bzw. PD170. Rein von der Bildqualität sind die Kameras identisch mit den Consumerversionen VX2000 und VX2100.

PS: Ich hatte kürzlich Leuchten von Unomat verlinkt...
Herzliche Grüße
Markus

matzebadass

Re: Kamer: vx2000 / 2100 Welches Stativ? manfrotto oder wat?

hi markus,

was hälst du denn von dem unomat-stativ? das mit den xlr-steckern ist mir bewusst, doch bevor ich mir vür 1000,-€ mehr die pd150 oder noch mehr die pd170 kaufe, lege ich mir lieber für 230 einen adapter zu. siehe hier: http://shop.strato.de/epages/Store.stor ... R-PRO-DUAL

oder ist das nix?

danke und gruß
matthias

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Matthias,

das mit den XLR-Anschlüssen leuchtet ein. Nur eine Phantomspeisung bietet das Zusatzgerät nicht (oder ich habe sie übersehen?!). In Anbetracht der Preisdifferenz dennoch eine interessante Alternative.

Das Unomat-Stativ kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Der Beschreibung auf der Hersteller-Website nach ist es in vielen Punkten vergleichbar mit den genannten Manfrotto-Stativen. Ein Gewichtsausgleich ist jedoch nicht dabei, auch keine Bodenspinne und keine gepolsterte Tragetasche. Dafür ist der Preis sehr günstig (164 € bei www.nomatica.de, Lieferung aus Frankreich?!).

Falls Du Dich für das Unomat-Stativ entscheiden solltest, wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar. Nach brauchbaren Stativen zu erschwinglichen Preisen wird ja immer wieder mal gefragt.
Herzliche Grüße
Markus

matzebadass

Markus hat geschrieben:Hallo Matthias,

das mit den XLR-Anschlüssen leuchtet ein. Nur eine Phantomspeisung bietet das Zusatzgerät nicht (oder ich habe sie übersehen?!). In Anbetracht der Preisdifferenz dennoch eine interessante Alternative.

Das Unomat-Stativ kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Der Beschreibung auf der Hersteller-Website nach ist es in vielen Punkten vergleichbar mit den genannten Manfrotto-Stativen. Ein Gewichtsausgleich ist jedoch nicht dabei, auch keine Bodenspinne und keine gepolsterte Tragetasche. Dafür ist der Preis sehr günstig (164 € bei www.nomatica.de, Lieferung aus Frankreich?!).

Falls Du Dich für das Unomat-Stativ entscheiden solltest, wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar. Nach brauchbaren Stativen zu erschwinglichen Preisen wird ja immer wieder mal gefragt.

hi,

bei meinem angebot für 280 ist eine tasche dabei. was ist denn mit gewichtsausgleich gemeint? und das hat zwar keine bodenspinne aber in der mitte sind doch querstreben oder sehe ich das nicht richtig?

was du mit phantomspeisung bei dem adapter meinst, weiß ich leider nicht genau, da ich noch laie bin und erst mit dem fachjargon klarkommen muss. wenn du mir das kurz erklären könntest wäre ich sehr dankbar.

gruß mathias

Markus

Re: Stativ für VX2100-Klasse?

Beitrag von Markus »

Du postest Hausaufgaben?! ;-)

Erklärung für:
Phantomspeisung (gefunden mit Google in 4 Sekunden*)
Gewichtsausgleich (gefunden mit Google in 6 Sekunden*)
* jeweils inkl. Eintippen der Suchbegriffe

Der zuletzt genannte Link beinhaltet auch anderweitigen "Stativ-Jargon".

[quote="Matthias "matzebadass""]das hat zwar keine bodenspinne aber in der mitte sind doch querstreben oder sehe ich das nicht richtig?[/quote]
Das nennt man eine Mittelspinne. Consumerstative haben meist fest montierte Mittelspinnen. Eine Bodenspinne sorgt in der Regel hingegen für einen stabileren Stand.
Herzliche Grüße
Markus

matzebadass

na klar, dafür ist doch ein forum da ;-)

vielen dank dafür. werde es sofort meldung machen, wenn ich ein stativ hab.

vielen dank für die antworten.

gruß matthias

matzebadass

hallo markus. du wolltest doch eine rückmeldung. hab mich zwar für das manfrotto/501/525 entschieden, aber maile damit du weißt das ich es nicht vergessen hab.

gruß matthias

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Matthias,

danke für die Rückmeldung. Aus welchem Grund hast Du Dich jetzt doch für das Manfrotto entschieden? *neugierig bin* ;-)
Herzliche Grüße
Markus

matzebadass

Re: Welches Stativ für VX2000 bzw. VX2100? Manfrotto?

manfrotto hat einfach die besten referenzen und ich hab davon auch nen stativ zum fotografieren und damit gute erfahrungen gemacht.

der lancarm von sony ist zwar nicht schlecht, aber der kopf dafür nicht so gut und die beine sind bei manfrotto auch besser soweit ich weiß.

und bei dem unomat-stativ war ich zu unsicher, da ich keine infos hatte, weder durch foren, noch durch den ebay-verkäufer, der das ding angeboten hat noch durch unomat selbst, denen ich eine produktinformationsanfrage gesendet habe. doofer laden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von VBehrens - Do 4:03
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Jott - Do 3:52
» Resolve DCTLs
von cantsin - Mi 23:30
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von Viteq - Mi 21:11
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» Camcorder
von Astradis - Mi 18:44
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Clemens Schiesko - Mi 16:42
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Mi 16:08
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung