Das ist prinzipiell auch meine Beobachtung...roki100 hat geschrieben: ↑Fr 05 Mär, 2021 01:50
Ich habe für mich selbst da einiges getestet und verglichen und zwar sehr oft. Ich kam immer wieder zum Entschluss, dass 10Bit völlig ausreicht, wenn man vorher kameraintern ISO, WB passend einstellt. Viel wichtiger als 2Bit+ sind m.M. Sensor Specs und natürlich die Möglichkeit kameraintern einiges (wie z.B. NR, Sharpness) manuell anpassen zu können....und das alles ist gerade bei Panasonic Kameras m.M. sehr gut geregelt.
Das gelingt am besten mit Erfahrung - wenn man in seinem Leben lange genug Bilder kreiert hat, dann weiß man selbst bei ETTR LOG Ansicht, wie das ganze am Ende aussehen wird. Wenn ich weiß daß die Kamera auf z.b. 800 ISO steht, und welche Blende/Shutter/ND ich habe, dann brauch ich für Belichtung und Ratios weder irgendwas messen, noch muß ich dazu auf den Monitor schauen (außer für das Framing) - ich muß nur auf die Szene vor der Kamera schauen. Irgendwann kommt das bei fast jedem, der das lange genug macht.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Do 04 Mär, 2021 23:22
deshalb ist auch eine voransicht, die ETTR/L korrekt berücksichtig, im falle von RAW bzw. linearen sensordaten vergleichsweise trivial umzusetzten, genauso wie natürlich vorschau-LUTs durchaus sinn machen, um das bild einigermaßen vernünftig zu kadrieren bzw- bildeindrücke richtig zu gewichten, was einem mit histogrammen u.ä. abstrakten hilfsmitteln alleine wohl kaum befriedigend gelingen wird.
Gib der Masse was sie will.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 05 Mär, 2021 06:31 @Mash Gh4
Was denkst du, warum BMD die LUTs Funktionen überhaupt in die Kameras und sogar in Resolve Studio integriert hat ? Sogar noch mit einem immer eigenen gut sichtbaren Menü Knopf....
Wenn diese so einfach wie möglich zu nutzen, deiner Meinung nach eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt ?
Ich liebe solche absurde, absolut sinnfreie Aussagen, gerade von Profis, daran erkennt man schon mal so einiges. Ich schreibe es mit einem Wort, festgefahren...
Gruss Boris
Beim Diafilm war es ähnlich. Das Labor hatte einen Standardprozess, der gut passte. Bildgestaltung wie beim Zonensystem war dann aber eben nur sehr eingeschränkt möglich.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 05 Mär, 2021 11:47 Nun ja, ich kann auch nix dafür das Frank und freezer so gute LUTs machen, das ich gar nicht wirklich das Bedürfnis habe nach Colorgrading...
Gross zu verbessern gibts da einfach nix....
Gruss Boris
Ja aber iasi findet 10Bit ist kein Kino... ;))Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 05 Mär, 2021 07:25 Ausserdem, BMD Kameras filmen auch mit ProRes, das kann man auch mit iMovie oder mit Final Cut X, u.s.w. bearbeiten, wenn man möchte. Resolve ist überhaupt nicht zwingend nötig.
Wenn 10bit aus der Kamera rauskommen, dann müssen sie direkt und unverändert ins Kino, denn sonst sind es dort keine echten 10bit mehr, die ankommen. :) ;)roki100 hat geschrieben: ↑Fr 05 Mär, 2021 15:39Ja aber iasi findet 10Bit ist kein Kino... ;))Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 05 Mär, 2021 07:25 Ausserdem, BMD Kameras filmen auch mit ProRes, das kann man auch mit iMovie oder mit Final Cut X, u.s.w. bearbeiten, wenn man möchte. Resolve ist überhaupt nicht zwingend nötig.
So ein großes Zuhause hab ich nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 05 Mär, 2021 15:51 Hm, vielleicht hat jasi ja ein Kino bei sich Zuhause, das hätte ich auch sehr gerne. Dann würde ich natürlich grundsätzlich nur noch mit Arris und zusammen mit einer ganzen Crew filmen.
Dann bekäme der Begriff Hobbyfilm in eine ganz neue Dimension....
Gruss Boris
O Mann ich verstehe es nicht ;)) Machen wir es verständlicher:
Ich war ja kürzlich mal mit dem Eizo bei Carsten im Kino. War für mich eine wirklich coole Gelegenheit, auch meinen Kino-Horizont etwas zu erweitern. Carsten ist nicht nur ein extrem sympathischer Zeitgenosse, sondern hat mir auch ausführlich alles technische zum Kino erklärt und gezeigt, weil ich zugegebenermaßen relativ wenig Vorwissen hatte. Den Tag werde ich so schnell nicht vergessen. Hab' leider nur einen recht miserabelen Handy-Schnappschuß, aber für einen kleinen Eindruck von meiner Color Grading Deluxe Erfahrung sollte es reichen :)
ja -- da ist schon was dran -- od. zumindest würde ich mir auch wünschen, dass wenigstens diese hoffnung aufgeht und wir heutige aufzeichnungen dann noch immer und in noch besserer weise nutzen können.pillepalle hat geschrieben: Trotzdem gibt einem das Mehr an Informationen nicht nur mehr Spielraum, sondern auch die Option eines besseren Remasters, wenn die Technik irgendwann mal weiter ist.
Ich bin mir sicher, in ein paar Jahren (mit besserer Monitor- und Kameratechnik), wird ein HDR Workflow in größeren Farbräumen völlig normal sein und das arbeiten in RAW ähnlich selbstverständlich wie es jetzt schon im Still Bereich der Fall ist. Selbst die besten heutigen Kameras sind noch weit davon entfernt alle Farben darzustellen die wir sehen können. Aufnahmeseitig trapseln wir noch irgendwo bei REC2020 herum. Da ist also schon noch Luft nach oben.
Hast du dann auch mal den Projektor mit deinen Color Grading-Ergebnissen gefüttert und auf der Leinwand bewundert? :)pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 05 Mär, 2021 16:58Ich war ja kürzlich mal mit dem Eizo bei Carsten im Kino. War für mich eine wirklich coole Gelegenheit, auch meinen Kino-Horizont etwas zu erweitern. Carsten ist nicht nur ein extrem sympathischer Zeitgenosse, sondern hat mir auch ausführlich alles technische zum Kino erklärt und gezeigt, weil ich zugegebenermaßen relativ wenig Vorwissen hatte. Den Tag werde ich so schnell nicht vergessen. Hab' leider nur einen recht miserabelen Handy-Schnappschuß, aber für einen kleinen Eindruck von meiner Color Grading Deluxe Erfahrung sollte es reichen :)
VG
Welche Fortschritte erwartest du dir denn hier noch?
Ich glaube Dir! "heute" kannst Du noch widerstehen, aber bald nicht mehr...ich meine damit nicht die Wollmütze. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 05 Mär, 2021 20:15 Aber es ist schon verdammt hart diese heisse Ding nicht zu kaufen....;(
Also, ich meine damit nicht die Wollmütze.