Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



False Color genormt?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
lensoperator
Beiträge: 175

False Color genormt?

Beitrag von lensoperator »

Hio,

mir ist aufgefallen das ich auf unterschiedlichen Geräten unterschiedliche False Color Werte bekomme.

Beispiel Ursa Mini 4.6 und Atomos Shogun.

Die Ursa zeigt gut nen halben bis einen Stop eher an das das Gesicht korrekt belichtet wäre (also grün).
Bei dem Shogun ist es dann halt später. Sprich der Shogun möchte mehr Licht haben.

In Resolve habe ich ein False Color Plugin welches den selben Wert wie der Shogun möchte.

Ich kann bei der Ursa leider nicht bestimmen welcher Wert das "grün" genau hat.

Ist das normal?

Danke



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: False Color genormt?

Beitrag von Paralkar »

Also es kommt bei deiner Frage auf mehrere Punkte an,

1. Ja die Hersteller setzen teils auf verschiedene Farben an teils unterschiedlichen Werten und auch die Ranges der Farben können sich von Hersteller zu Hersteller der jeweiligen Kameras, externen Aufzeichnungsmöglichkeiten & Softwares unterscheiden.

2. welches Signal liegt dem False Color Tool zu Grunde, bei der Alexa beispielsweise bezog sich das False Color immer auf das zu beobachtende Signal, sprich LUT mit drauf, dann bezog sich das False Color auf das Bildsignal mit LUT, deshalb musste man auch immer auf Log C schalten um das ganze Signal und den ganzen dynamic Range zu sehen und dementsprechend zu belichten.
Für Mini und Amira gabs dann mal n Update und man konnte es im Menü festlegen, auf was sich False Colors bezieht.

https://www.slashcam.de/news/single/ARR ... 14046.html

Letzteres ist es dann mit externen Aufzeichnungsmöglichkeiten bzw. Monitoren auch so, wenn diese mit nem Signal mit LUT gefüttert werden, zeigen sie die Werte dafür an. Wie das bei ProRes Raw oder Braw auf den jeweiligen externen Monitoren ist, kann ich aber nicht sagen.

Hier mal die Legende für das False Color der Ursa Mini Pro 4,6k (muss nacht rechts scrollen um den ganzen Balken zu sehen)
Bild

Hier Atomos (https://atomos.zendesk.com/hc/en-us/art ... represent-)
Bild


Grün hat sich bei den meisten herstellern bei so um die 45 IRE eingependelt, und Pink ein Stop drüber, vermute wegen Pink und Hauttönen....

hier ein interessanter Slashcam Artikel dazu
https://www.slashcam.de/artikel/Praxis/ ... olor-.html
DIT/ digital Colorist/ Photographer



lensoperator
Beiträge: 175

Re: False Color genormt?

Beitrag von lensoperator »

Danke.

Ja verstehe.
Wobei jetzt keine LUT angewählt war sondern das reine LOG.
Aber anscheinend haben beide Hersteller einfach eine unterschiedliche Meinung was grün ist und was nicht.
Auf das "pink" muss ich mal achten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05