Kameras Allgemein Forum

Sonnenblenden

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
philema

Sonnenblenden

Beitrag von philema »

Hallo,

ich habe zum Thema Sonnenblende auch schon die Forensuche benutzt, aber nicht gefunden was ich gesucht habe.
Meine Frage wäre worauf man bei einer Sonnenblende achten sollte. Schließlich kann man bei ebay von 10€ für 2 Stück bis 30€ für eine ausgeben. Ist es denn besser wenn man eine mit solchen Klappen kauft, oder besser wenn man solche runden nimmt auf die man auch noch sonen Deckel setzen kann? In einer Beschreibung heisst es was von Matter Innenfläche gegen Spiegelungen. Ist das alles Humbuck oder gibts da tatsächlich Unterschiede? Wie ist das mit dem Gewinde? Können Sonnenblenden in jedem Fall auf das Filtergewinde geschraubt werden? Oder gibt es spezielle Blendengewinde?

Grüße
philema

Peter S.

Re: Sonnenblenden

Beitrag von Peter S. »

Meist wird die Sonnenblende am Filtergewinde befestigt. Bei meiner Panasonic DA1 wird für die Sonnenblende ein extra Bajonett verwendet. An der MX500 ist dieses Bajonett nicht mehr. Die Innenfläche ist bei allen Sonnenblenden (eigentlichStreulichtblende) matt. Ich würde die Streulichtblende im Geschäft ausprobieren, um festzustellen, ob beim zurückzoomen eventuell Vignettierungen auftreten.
MFG Peter

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

philema hat geschrieben:Hallo,
[...]
Meine Frage wäre worauf man bei einer Sonnenblende achten sollte. Schließlich kann man bei ebay von 10€ für 2 Stück bis 30€ für eine ausgeben. Ist es denn besser wenn man eine mit solchen Klappen kauft, oder besser wenn man solche runden nimmt auf die man auch noch sonen Deckel setzen kann? In einer Beschreibung heisst es was von Matter Innenfläche gegen Spiegelungen. Ist das alles Humbuck oder gibts da tatsächlich Unterschiede? Wie ist das mit dem Gewinde? Können Sonnenblenden in jedem Fall auf das Filtergewinde geschraubt werden? Oder gibt es spezielle Blendengewinde?

Grüße
philema
Hallo philema,

was hast Du konkret vor?

Willst Du "nur" die Sonne abhalten, oder beabsichtigst Du spezielles?

Für letzteres könnte Dir eine "Matteblox" (sieht aus wie eine Schirmmütze fürs Objektiv) oder ein Kompendium (verstellbar) weiterhelfen.

"Pflegeanweisung" für innen glatte Plastiksonnenblenden: Mit 80er Schmirgelleinen stumpf machen, oder mit schwrzem MATT-Lack einsprühen (gibts auch für Kunststoff) oder schwarzen Samt einkleben.

Bei nur gelegentlicher Sonneneinstrahlung hilft die rechte Hand zwischen Sonne und Frontlinde, obacht, daß sie nicht mit ins Bild kommt.

Weitwinkel:
Eine SoBl kann immer nur eines: Entweder gut die Sonne im Telebereich abhalten, oder weiiiiiiiitwinkelig sein.

Abhilfe: Verstellbare SoBlenden, siehe Kompendien.

HTH

Gruß Olli
Geht nicht, gibt's nicht!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo und Danke für die Antworten,

nein ich habe nichts spezielles vor. Ich hab halt nur gesehen das es Sonnenblenden mit solchen Lappen gibt, aber auch welche die faltbar sind und sich verstellen lassen und war mir einfach unsicher ob es da irgendwelche wesentlichen Unterschiede gibt. Hab mich letztlich für die billigste Variante entschieden. die auf jeden Fall nicht ins Bild ragt.
Besser als die bereits vorhandene auf meiner NV-MX8 ist Sie allemal.

Grüße
philema

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Anonymous hat geschrieben:Hallo und Danke für die Antworten,
nein ich habe nichts spezielles vor. Ich hab halt nur gesehen das es Sonnenblenden mit solchen Lappen gibt, aber auch welche die faltbar sind und sich verstellen lassen und war mir einfach unsicher ob es da irgendwelche wesentlichen Unterschiede gibt. Hab mich letztlich für die billigste Variante entschieden. die auf jeden Fall nicht ins Bild ragt.
Hallo phil,

die "Lappen" sind Tore, i.d.R. verwendet bei Lampen, um nicht zu beleuchtende Motivteile "abzunegern".

Bei Kameras, egal ob Foto oder Film absolut unüblich, weil umständlich zu benutzen.
1.) Scharfstellen,
2.) Brennweite einstellen,
3.) Tore einstellen,
4.) ... ne, oder?

Besser als eine runde universal-Sonnenblende zum einschrauben, einklippen, aufklemmen, einbajonettieren etc. ist die originale, rechteckige.
Kann Dir normal nix passieren von wegen "vignettierung".

HTH

Gruß Olli
Geht nicht, gibt's nicht!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von cantsin - Mo 15:39
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 15:28
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Rick SSon - Mo 15:10
» Konferenz auf Zoom streamen
von maralkon - Mo 15:08
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mo 15:04
» One Battle After Another
von Darth Schneider - Mo 13:00
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 23:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26