Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Global Shutter-Cam - RED KOMODO vs Z CAM E2-S6G



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
iasi
Beiträge: 28605

Global Shutter-Cam - RED KOMODO vs Z CAM E2-S6G

Beitrag von iasi »

Ein Vergleich:



Abgesehen von den etwas niedrigeren Framerates gibt es keine besondern Beschränkungen mehr gegenüber Cams mit RS.

Bemerkenswert: Beide Kameras kosten 6k$.



cantsin
Beiträge: 16317

Re: Global Shutter-Cam - RED KOMODO vs Z CAM E2-S6G

Beitrag von cantsin »

Stimmt das Gerücht, dass ZCam in seinen letzten Firmware-Updates (wohl wegen des ZRaw-zu-CinemaDNG-Hackers, der quasi nebenbei eine Verletzung von REDs Patenten entdeckt hatte) ZRaw so modifiziert hat, dass es kein RAW mehr ist, sondern gewöhnliches HEVC/h265-Video? -

Quelle: https://www.personal-view.com/talks/dis ... aw-anymore.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
Beiträge: 28605

Re: Global Shutter-Cam - RED KOMODO vs Z CAM E2-S6G

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 10:30 Stimmt das Gerücht, dass ZCam in seinen letzten Firmware-Updates (wohl wegen des ZRaw-zu-CinemaDNG-Hackers, der quasi nebenbei eine Verletzung von REDs Patenten entdeckt hatte) ZRaw so modifiziert hat, dass es kein RAW mehr ist, sondern gewöhnliches HEVC/h265-Video? -

Quelle: https://www.personal-view.com/talks/dis ... aw-anymore.
Canon hat wohl einen Deal mit Red gemacht - die R5 bietet intern Raw.

Stimmt eigentlich diese Aussage:
(Sigma) fp after firmware update doesn't have cdng anymore.

Übrigens könnten all die Heulsusen zumindest mal einen 12bit-Codec (ProRes oder H265) bieten, wenn sie Angst vor dem Red-Patent haben.

ZCam zielt zudem wahrscheinlich eh auf den chinesischen Markt, denn ohne dessen Abschottung dürfte die S6G wohl kaum beim selben Preis gegen die Komodo anstinken können.



iasi
Beiträge: 28605

Re: Global Shutter-Cam - RED KOMODO vs Z CAM E2-S6G

Beitrag von iasi »

Leider ist das Problem noch immer:

Selbst wenn man sich für eine Komodo entscheiden würde, müsste man wohl bis Sommer warten.

Ein reduser hatte am 12.Nov. bestellt und durfte nun bezahlen. Vielleicht wird seine Komodo Ende der Woche verschickt.
Ein andere hatte am 30.Nov. bestellt und bekam von seinem Händler die Info, dass er vor April nicht mit der Kamera rechnen könne.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06