poegi
Beiträge: 6

Export von "Feld schnell weichzeichnen"

Beitrag von poegi »

Hallo zusammen!
Vorab: Ich lese hier bisweilen nur viel mit und bedanke mich hiermit mal für die vielen hilfreichen Infos!!!
Nun stehe ich auf dem Schlauch, eventuell kennt jemand das Problem und hat ein Workaround:

Ich habe in einem Projekt eine Art Milchglasfläche erstellt, und zwar mit dem Effekt "Feld schnell weichzeichnen". Das ist auch richtig milchig und sieht top aus. Wenn ich es nun als avi oder auch quicktime mit Alphakanal exportiere ist der Effekt fast verschwunden. Ähnlich verhält es sich, wenn ich mit der Spur eine Unterkomposition erstelle. Kennt jemand das Phänomen?

Ich arbeite mit After Effects 2019 (16.0.1), kann leider nicht eigenständig upgraden da es in der Firma zentral gesteuert wird.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
poegi

Edit: Wenn ich den ganzen Film aus After Effects über den Media Ancoder als mp4 exportiere funktioniert es. Aber das ist nicht der Plan und wäre ein halbgarer Workaround...



prime
Beiträge: 1551

Re: Export von "Feld schnell weichzeichnen"

Beitrag von prime »

Naja wie soll das auch funktionieren? Du exportierst einfach nur ein Video mit semi-transparenten Grau. Das Video ist ja nur ein Video, kein Effekt der einen Einfluss auf eine andere Ebene / Spur haben kann (abgesehen von überlagern und Blendenmodus).



poegi
Beiträge: 6

Re: Export von "Feld schnell weichzeichnen"

Beitrag von poegi »

Hallo prime,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort!
Das kann ich so allerdings nicht ganz nachvollziehen. Ich habe in Aftereffects ein Referenzvideo. Darüber zwei Effektebenen (Milchglas), die ich zu einer Unterkomposition vereine. Da sollte sich der Effekt nicht ändern, oder?

Und wenn ich die beiden Effektebenen als transparentes Video ohne das darunterliegende Video exportiere sollte sich der Effekt auch nicht ändern wenn ich dann das avi in Premiere über das gleiche Bildmaterial lege. Das ist ja so, als wenn ich in Photoshop eine halbtransparente Ebene mit Glaseffekt als tif exportiere, dann kann ich das tif ja auch woanders nutzen und es sieht gleich aus.

Oder hab ich da einen Denkfehler? Dafür gibt es doch Unterkompositionen, oder?

Danke für Deine / Eure Hilfe!



prime
Beiträge: 1551

Re: Export von "Feld schnell weichzeichnen"

Beitrag von prime »

AVI enthält keinen Alphakanal, du musst RGB+Alpha exportieren, in z.B. einer PNG Datei (oder Sequenz) oder QT-Animation.



poegi
Beiträge: 6

Re: Export von "Feld schnell weichzeichnen"

Beitrag von poegi »

Ja, das habe ich ja gemacht, RGB + Alpha als avi...
Komisch ist halt, dass sich der Look auch intern als Unterkomposition verändert.



prime
Beiträge: 1551

Re: Export von "Feld schnell weichzeichnen"

Beitrag von prime »

RGB+Alpha geht nicht in AVI. Du kannst bevor du eine Komposition exportierst, den Alpha-Kanal anzeigen lassen (Schachbrettmuster müsste sichtbar oder semi-sichtbar sein).



Jott
Beiträge: 22285

Re: Export von "Feld schnell weichzeichnen"

Beitrag von Jott »

Quicktime Animation.



markusG
Beiträge: 5218

Re: Export von "Feld schnell weichzeichnen"

Beitrag von markusG »

poegi hat geschrieben: Mi 10 Feb, 2021 10:10 Oder hab ich da einen Denkfehler? Dafür gibt es doch Unterkompositionen, oder?
So wie ich das verstanden habe hast du eine Effektebene, die du quasi alleine rausrendern willst, und in Premiere dann das Material dadrunter? Das geht so nicht, da der Effekt beim rendern entsteht. Dafür müsstest du das AE Projekt in Premiere über die Spurt mit dem Footage legen, Stichwort Dynamic Link. Gerendert wird dann in dem Fall aus Premiere heraus.

Evtl. wäre es auch über Essential Graphics möglich, das müsstest du dann einfach mal testen; aber das lohnt ja eigtl. nur wenn du den Effekt als Serie verwenden möchtest etc.



poegi
Beiträge: 6

Re: Export von "Feld schnell weichzeichnen"

Beitrag von poegi »

Hi markusG,

danke, jetzt hab ich´s verstanden! Genau das ist wohl das Problem. Ich war halt verwundert, weil der Effekt auch in der Unterkomposition nicht mehr zu sehen war. Diese hatte ich aber eher zur Übersicht erstellt, weil man ja in After Effects nichts ordentlich gruppieren kann. Das AE Projekt kann ich leider nicht in Premiere über die Spur legen weil ich AE 16 (2019) nutze und Premierer 14 (2020) das nicht mag. Also werde ich das fertige Premiere Projekt exportieren und dann mit AE finalisieren.

Danke für Deine Hilfe!



markusG
Beiträge: 5218

Re: Export von "Feld schnell weichzeichnen"

Beitrag von markusG »

Moin,

wenn du nur die Effektebene(n) in der Unterkomposition hast werden die auch nur dort angewendet. Falls du das Footage also nicht auch dort liegen hast musst du die Unterkomposition durchreichen. Das machst du in der Hauptcomp dann mit dem "Sonnensymbol".



poegi
Beiträge: 6

Re: Export von "Feld schnell weichzeichnen"

Beitrag von poegi »

@ markusG: HELD! Danke, genau das hab ich gesucht! Vielen vielen dank!

@ prime: zur Info: RGB + Alpha funktioniert bei mir in AVI einwandfrei... Aber Deine Vorschläge gehen natürlich auch. Auch Dir danke!



prime
Beiträge: 1551

Re: Export von "Feld schnell weichzeichnen"

Beitrag von prime »

poegi hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 10:27 @ prime: zur Info: RGB + Alpha funktioniert bei mir in AVI einwandfrei...
Das sollte eigentlich nicht gehen, bist du dir da sicher? Leg mal in AE eine leere Komposition an, aktivier die Alpha-Kanal Vorschau-Funktion, es sollte nun ein Schachbrettmuster zu sehen sein. Wenn du jetzt die AVI importierst und in diese Komposition legst, was siehst du dann? Ist das Schachbrettmuster noch irgendwie zu sehen oder komplett überdeckt?



poegi
Beiträge: 6

Re: Export von "Feld schnell weichzeichnen"

Beitrag von poegi »

Hallo @prime,

sorry für die verzögerte Antwort! Ja, ich sehe das Schachbrettmuster, und die Grafiken, die ich erstellt habe.
Ich habe die Ursprungsgrafik über die Renderliste exportiert, habe in den Hauptoptionen das Format AVI und bei den Kanälen RGB + Alphakanal ausgewählt. Das Video kann ich nun auch mit transparentem Hintergrund in mein Premiereprojekt ziehen, oder aber auch, wie ich es ausprobieren sollte, in eine neue Komposition. geht also offenbar...



prime
Beiträge: 1551

Re: Export von "Feld schnell weichzeichnen"

Beitrag von prime »

Interessant - aber wenn es funktioniert, warum nicht :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gimbal Panasonic s5 ii
von radneuerfinder - Fr 20:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 20:20
» Illusionen
von manfred52 - Fr 20:10
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von VBehrens - Fr 19:55
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Fr 19:14
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Fr 18:11
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Fr 12:51
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:32
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48