R S K hat geschrieben: ↑Fr 05 Feb, 2021 13:06
Schallplatten und
Kassetten habe ich auch noch irgendwo rumstehen. Soll ich jetzt mein Audio also auch auf
die überspielen, oder was soll einem die Logik sagen?
Logik? Wenn es um Kunst geht? Wie willst Du da logisch rangehen?
Ich habe letztens mein erstes Vinyl pressen lassen anstatt die Mucke auf einen USB Stick zu kloppen der am Ende irgendwo in der Ecke und Versenkung landet.
Kunst und Kultur kann man nicht immer und ausschließlich nur mit Logik respektive Einsen und Nullen erklären.
Für Künstler und Liebhaber von jener Kunst ist das haptische Erleben bereits 'ne Sache die man schwer erklären kann. Das Öffnen einer Verpackung, das Lesen des Inlays und des "Beipackzettels", das in die Hand nehmen des physischen Produkts - bei einer Vinyl etwa zusätzlich jede einzelne Rille zu "sehen" die man später hört - kann man schwer mit dem "Play" Button bei Spotify oder Itunes vergleichen.
Natürlich haben auch USB Sticks oder wegen mir auch Streaming-Lösungen Ihre Berechtigung und lösen bei Tech-Nerds womöglich mehr "wow" als eine BluRay oder 'nen Vinyl aus. Aber jene Technologien deswegen per se gleich als "tod" oder sinnlos zu erachten finde ich ehrlich gesagt wenig zielführend wenn jemand solch Medien erstellen möchte - aus welchen Gründen auch immer.
Wenn wir unterwegs sind ist die primäre Frage noch immer ob die Möglichkeit bestünde eine DVD zu bekommen... Steht natürlich häufig wirklich nur symbolhaft für einen Mitschnitt - aber die DVD/BluRay ist in meinen Augen noch präsenter als man vielleicht denkt. Denn bei der Ausgabe eines möglichst kompatibel abspielbaren Videoformat für die USB-Anschlüsse von Fernsehern die nicht unbedingt neuester Bauart sind stellt auch so manch einen Nutzer vor Probleme und mehr Fragezeichen als den simplen Klick auf > DVD/BluRay generieren und etwas zu warten.
Mit dem richtigen Authoring bzw. Schnittprogramm mit entsprechender Brenn-Funktion sollte es dahingehend eigentlich überhaupt kein Probleme geben.
Die MP4 Erstellung zum finalen Dateiexport ist davon doch völlig unabhängig - beides sollte aber in einer Software möglich sein.
Aufgrund immer kompakterer Geräte und dem Weglassen von entsprechenden Laufwerken wird das Problem geschürt - anstatt vernünftige Lösungen zu integrieren.