Postproduktion allgemein Forum



Filme PSP kompatibel machen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
vigor1987
Beiträge: 2

Filme PSP kompatibel machen

Beitrag von vigor1987 »

Also, hallo erstmal liebe community, ich freue mich dabeizusein, und fühle mich im vergleich zu dem was ich lese ein bischen unterbelichtet. Mit codecs, mpeg-2, mpeg-4 und co. kenne ich mich nicht so gut aus, also seid mir nicht böse wenn ich mal was präges sage oder frage;).
Also ich habe mir einen psp gekauft, und möchte mir dort gerne filme draufladen die ich in großem format (und allen möglichen dateitypen also avi mpeg, etc) auf der festplatte habe. Nun erscheint es mir sinnvoll die filme die im 4:3 format vorliegen aber trotzdem oben und unten schwarze balken haben so zu bearbeiten das diese weg sind. also aus dem schwarzbebalkten 4:3 format das echte 16:9 format zu machen, denn das ist ja auch das format des psp bildschirms, und würde (denke ich) auch im großen Format weniger Speicher belegen. Geht das? und wenn ja gibt es ein programm das mit allen codecs, etc fertig wird? Zum reduzieren der Auflösung, der bitrate und zum konvertieren in das mpeg-4 format habe ich "PSP Video 9", aber was ist dort der unterschied zwischen "AVC" und "SP"?



Peter S.
Beiträge: 339

Re: Filme PSP kompatibel machen

Beitrag von Peter S. »

Was ist PSP?
Zum Thema 4:3 oder 16:9 : Das Seitenverhältniss ist anders, deswegen werden beim umwandeln vom einen ins andere entweder schwarze Balken hinzugefügt oder Bildteile abgeschnitten. Wenn ich in ein Filmprojekt kurze Clips einfügen muss, die ein anderes Seitenverhältniss haben, kann ich mit den schwarzen Balken leben. Aber einen Teil der möglichen Auflösung verschenken, nur um die ganze Breite eines Breitbildfernsehers zu nutzen - das tue ich mir (und meinen Kunden) nicht an.
MFG Peter



jens
Beiträge: 917

Re: Filme PSP kompatibel machen

Beitrag von jens »

PSP ist die PlayStation Portable. Ein klitzekleines Ding - zum Spielen nd allerlei Sachen machen.
Ein Auflösungsverlust scheint da bis zu einer gewissen Grenze kein Problem zu sein (@Vigor:welche Auflösung zeigt die PSP denn an?).
Ansonsten musst du den Film in ein 16:9 Projekt (in deiner Schnittsoftware) importieren und skalieren. Danach eben in der PSP Größe exportieren.
Viel Erfolg, Jens



alvaro
Beiträge: 76

Re: Filme PSP kompatibel machen

Beitrag von alvaro »

Wie ist die Wiedergabequalität von eigenen Aufnahmen?
Sehr gut oder zumindest herzeigbar??
Würde mich sehr interessieren.
mfG
Alvaro



matthew
Beiträge: 247

Re: Filme PSP kompatibel machen

Beitrag von matthew »

die neue version (7) von nero kann dann alle videodateien in das PSP-taugliche format umwandeln !
jene kommt anfang oktober raus ..

gruß matthew



Gast

Re: Filme PSP kompatibel machen

Beitrag von Gast »

Peter S. hat geschrieben:Was ist PSP?
Zum Thema 4:3 oder 16:9 : Das Seitenverhältniss ist anders, deswegen werden beim umwandeln vom einen ins andere entweder schwarze Balken hinzugefügt oder Bildteile abgeschnitten. Wenn ich in ein Filmprojekt kurze Clips einfügen muss, die ein anderes Seitenverhältniss haben, kann ich mit den schwarzen Balken leben. Aber einen Teil der möglichen Auflösung verschenken, nur um die ganze Breite eines Breitbildfernsehers zu nutzen - das tue ich mir (und meinen Kunden) nicht an.
MFG Peter
Also, der PSP (playstaition Portable) hat eine Auflösung von 480x272 Pixeln (also vom format 16:9) bei einer Bilddiagonalen von 4,3 Zoll, denn es ist ein Handheld. Diese Auflösung mag gering erscheinen, doch erscheint ein Bild oder Video mit dieser auflösung auf dem PSP-Display gestochen scharf, denn wenn man die oben genannten Maße auf die Größe eines Pixels runterrechnet so ergibt sich eine größe von 0,2x0,2 mm (MILIMETER also 5x5 pixel=1x1mm) pro pixel. Da erkennt man einzelne Pixel nichtmal wenn mann die Hornhaut gegens display presst, und sei's noch so doll. Daher macht es also sinn die Auflösung zu reduzieren um Speicherplatz zu sparen und der Konsole das runterrechnen zu ersparen. Das hätte ich früher erklären müssen das es sich um einen Handheld Handelt, tut mir leid.
Ich will nur wissen wie ich die Balken wegbekomme (und wenn ich dabei halt vertikale Auflösung verschenke, was egal ist weil ich das ganze ja eh noch von z.B. 400 auf 272 vertikale pixel reduziere).



vigor1987
Beiträge: 2

Re: Filme PSP kompatibel machen

Beitrag von vigor1987 »

[quote="alvaro"]Wie ist die Wiedergabequalität von eigenen Aufnahmen?
Sehr gut oder zumindest herzeigbar??
Würde mich sehr interessieren.
mfG
Alvaro[/quote]

Erstmal solltest du meinen letzten Post lesen (bei dem ich nicht eingelockt war, sorry), da steht einiges vom reinen Hardwarepotential des PSP-Displays (welches für sich schon beeindruckend ist), aber dazu gehört ja auch noch die Qualität der Wiedergabesoftware. Und auch die ist erste Sahne. Filme die mit dem "PSP video 9" konvertiert werden schöpfen zwar nichtmal die bestmögliche Leistung des displays aus (sie haben eine auflösung von 368x208 statt 480x272) sehen aber dank der Zahlreichen Zoomfunktionen sehr gut aus. Die geringe Auflösung hat aber einen Sinn, denn die maximale Datenrate die der PSP abspielen kann ist begrenzt bevor es anfängt zu ruckeln. Macht man jedoch bei der Auflösung diesen geringen Abstrich ruckelt es nie, sieht gut aus und klingt auch gut (über kopfhörer weil die PSP-Lautsprecher generell nicht so toll sind. Das ist neben der kurzen Akku-Laufzeit das einzige Manko).



jens
Beiträge: 917

Re: Filme PSP kompatibel machen

Beitrag von jens »

Anonymous hat geschrieben: Ich will nur wissen wie ich die Balken wegbekomme (und wenn ich dabei halt vertikale Auflösung verschenke, was egal ist weil ich das ganze ja eh noch von z.B. 400 auf 272 vertikale pixel reduziere).
Na du skalierst deinen Film nach den oben von mir verlinkten Anweisungen von 4:3 nach 16:9 und dann exportiert du den Spaß 480x272.
Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25