Postproduktion allgemein Forum



wmv aus Premiere Pro ist schlecht!



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
houbene
Beiträge: 77

wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von houbene »

Hallo zusammen

ich habe ein Problem bei Premiere festgestellt. Wenn ich ein Video aus PPro ins wmv-Format encodiere, bekomme ich seit einiger Zeit ein schlechtes Resultat. Muss ein Zeilenproblem sein, nur kann ich mir nicht erklären woran das liegen soll. Wenn ich dasselbe Video aus After Effects mit den selben wmv-Encoder Einstellungen rendere besteht das Problem nicht mehr! Um es zu verdeutlichen habe ich den gleichen Filmausschnitt aus Ppro und aus After Effects auf der Seite http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/m.hobi/Musik.htm ganz unten (man sieht es kaum) reingestellt.

Encoder-Einstellungen:

Allgemeine Zusammenfassung:
Ausgabe: Komprimiert
Durchschnittliche Kbit/s: 936.00

Video-Zusammenfassung:
Codec: Windows Media Video 9
Encoding-Durchgänge: 1
Bitrate-Modus: Konstant
Interlaced-Verarbeitung zulassen: Aus

Metadaten-Zusammenfassung:

Publikum Zusammenfassung:
Hohe Bandbreite
Decoder-Komplexität: Automatisch
Maximale Bitrate [Kbit/s]: 936.00 (niedrige Qualität)
Framerate [fps]: 25
Pixel-Seitenverhältnis: D1/DV PAL (1,067)
Frame-Breite [Pixel]: 720
Frame-Höhe [Pixel]: 576
Keyframe-Intervall [Sekunden]: 5
Puffergröße [Sekunden]: Standard
Bildqualität: 50.00 (mittlere Qualität)

Ich hoffe jemand kann mir sagen wieso es bei Premiere zu diesem blöden Verzerreffekt kommt.

Danke euch

Marco



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von Bruno Peter »

"(man sieht es kaum)"
stimmt, wie wäre es, wenn Du schwarze Schrift einsetzen würdest?

Einen Unterschied in den beiden Videos habe ich hier nicht feststellen können.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



houbene
Beiträge: 77

Re: wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von houbene »

Doch, es gibt einen Unterschied. Aus PPro heraus encodiertes Material ist halt eben wie halbbildmässig verzerrt...
Ich habe immer gedacht die genannten Programme brauchen den gleichen Encoder... Oder bei Premiere stimmt irgendwas nicht mehr... aber was??? Das sind immer so dumme Fehlfunktionen, ist wahnsinnig mühsam!

Marco



Markus
Beiträge: 15534

Re: wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von Markus »

Hallo Marco,

zur Ausgabe des Videofilms am Computer musst Du das Material deinterlacen. Falls der Encorder unter Premiere diesbezüglich keine Einstellungen zulässt, exportiere den Film entweder über AE oder mit dem kostenlos erhältlichen Windows Media Encoder.

Ich exportiere Videofilme immer zuerst als DV-AVI (wird archiviert) und dann - falls gewünscht - separat mittels WME als Windows Media (deinterlaced; wird zusammen mit der Projektdatei ebenfalls archiviert. Auf diese Weise sind spätere Änderungen jederzeit möglich).
Herzliche Grüße
Markus



houbene
Beiträge: 77

Re: wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von houbene »

Hallo Markus

danke für deine Antwort. Ich werde in Zukunft über After Effects rendern. Ist ja nur ein kleiner Mehraufwand.

Schönen Gruss Marco



Markus
Beiträge: 15534

Re: wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von Markus »

Hallo Marco,

ich habe gerade gesehen, dass Deine Beispieldateien 720×576 Pixel groß sind (wie die originale Videoaufnahme). Der Windows Media Player stellt die Bildpunkte ja quadratisch dar, nicht rechteckig, wie im Videobereich üblich. Um "Eierköpfe" zu vermeiden, ist noch eine Anpassung nötig, z.B. 720×540 oder 768×576 (= Bildformat 4:3).

Siehe auch:
Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt (-> Pixel-Seitenverhältnis)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Jott - Fr 19:29
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von DKPost - Fr 16:45
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von TheBubble - Fr 13:48
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 13:17
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54