Postproduktion allgemein Forum



wmv aus Premiere Pro ist schlecht!



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
houbene
Beiträge: 77

wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von houbene »

Hallo zusammen

ich habe ein Problem bei Premiere festgestellt. Wenn ich ein Video aus PPro ins wmv-Format encodiere, bekomme ich seit einiger Zeit ein schlechtes Resultat. Muss ein Zeilenproblem sein, nur kann ich mir nicht erklären woran das liegen soll. Wenn ich dasselbe Video aus After Effects mit den selben wmv-Encoder Einstellungen rendere besteht das Problem nicht mehr! Um es zu verdeutlichen habe ich den gleichen Filmausschnitt aus Ppro und aus After Effects auf der Seite http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/m.hobi/Musik.htm ganz unten (man sieht es kaum) reingestellt.

Encoder-Einstellungen:

Allgemeine Zusammenfassung:
Ausgabe: Komprimiert
Durchschnittliche Kbit/s: 936.00

Video-Zusammenfassung:
Codec: Windows Media Video 9
Encoding-Durchgänge: 1
Bitrate-Modus: Konstant
Interlaced-Verarbeitung zulassen: Aus

Metadaten-Zusammenfassung:

Publikum Zusammenfassung:
Hohe Bandbreite
Decoder-Komplexität: Automatisch
Maximale Bitrate [Kbit/s]: 936.00 (niedrige Qualität)
Framerate [fps]: 25
Pixel-Seitenverhältnis: D1/DV PAL (1,067)
Frame-Breite [Pixel]: 720
Frame-Höhe [Pixel]: 576
Keyframe-Intervall [Sekunden]: 5
Puffergröße [Sekunden]: Standard
Bildqualität: 50.00 (mittlere Qualität)

Ich hoffe jemand kann mir sagen wieso es bei Premiere zu diesem blöden Verzerreffekt kommt.

Danke euch

Marco



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von Bruno Peter »

"(man sieht es kaum)"
stimmt, wie wäre es, wenn Du schwarze Schrift einsetzen würdest?

Einen Unterschied in den beiden Videos habe ich hier nicht feststellen können.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



houbene
Beiträge: 77

Re: wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von houbene »

Doch, es gibt einen Unterschied. Aus PPro heraus encodiertes Material ist halt eben wie halbbildmässig verzerrt...
Ich habe immer gedacht die genannten Programme brauchen den gleichen Encoder... Oder bei Premiere stimmt irgendwas nicht mehr... aber was??? Das sind immer so dumme Fehlfunktionen, ist wahnsinnig mühsam!

Marco



Markus
Beiträge: 15534

Re: wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von Markus »

Hallo Marco,

zur Ausgabe des Videofilms am Computer musst Du das Material deinterlacen. Falls der Encorder unter Premiere diesbezüglich keine Einstellungen zulässt, exportiere den Film entweder über AE oder mit dem kostenlos erhältlichen Windows Media Encoder.

Ich exportiere Videofilme immer zuerst als DV-AVI (wird archiviert) und dann - falls gewünscht - separat mittels WME als Windows Media (deinterlaced; wird zusammen mit der Projektdatei ebenfalls archiviert. Auf diese Weise sind spätere Änderungen jederzeit möglich).
Herzliche Grüße
Markus



houbene
Beiträge: 77

Re: wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von houbene »

Hallo Markus

danke für deine Antwort. Ich werde in Zukunft über After Effects rendern. Ist ja nur ein kleiner Mehraufwand.

Schönen Gruss Marco



Markus
Beiträge: 15534

Re: wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von Markus »

Hallo Marco,

ich habe gerade gesehen, dass Deine Beispieldateien 720×576 Pixel groß sind (wie die originale Videoaufnahme). Der Windows Media Player stellt die Bildpunkte ja quadratisch dar, nicht rechteckig, wie im Videobereich üblich. Um "Eierköpfe" zu vermeiden, ist noch eine Anpassung nötig, z.B. 720×540 oder 768×576 (= Bildformat 4:3).

Siehe auch:
Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt (-> Pixel-Seitenverhältnis)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 16:18
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02