slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von slashCAM »


In der überarbeitete Neuauflage der VDSLR Cine-Objektive, welche im August 2020 auf den Markt kam, erscheint im Februar als fünfte Brennweite das weitwinklige Samyang MF ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie



iasi
Beiträge: 29744

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von iasi »

Na ja - das 14mm muss Samyang nun aber wirklich auch mal verbessern.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von klusterdegenerierung »

Als FF sicher sehr interessant.
Früher hatte ich so eins als S35 Version aber für FF ist das bestimmt ne coole Sache, dann wäre mein 16-28 Tokina über. :-)
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von -paleface- »

Ich raff einfach nicht warum man die Gegenlichtblende nicht abnehmen kann.
Was soll das bringen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie die geht nicht ab?
Abbestellt. ;-))
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 20:48 Ich raff einfach nicht warum man die Gegenlichtblende nicht abnehmen kann.
Was soll das bringen?
Guck mal genau hin, die Geli hat einen Bajonettverschluß.
Wäre ja auch zu blöde!

Bild
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



rush
Beiträge: 15121

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von rush »

Die Abbildung zeigt ein 35er und kein 14mm Objektiv...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tatzeächlich, übel.
Bild
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich sag nur Tellerschleifer!
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von Sammy D »

-paleface- hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 20:48 Ich raff einfach nicht warum man die Gegenlichtblende nicht abnehmen kann.
Was soll das bringen?
Weil das Glas vorne gewölbt ist und ohne Gegenlichtblende ungeschützt wäre. Zudem und vor allem auch, weil man sonst jede Reflketion sehen würde.



Darth Schneider
Beiträge: 26452

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von Darth Schneider »

Nun gut, bei meinem 12er Samjang kann man die Sonnenblende wegnehmen. Verstehe jetzt auch nicht wirklich warum die das nicht bei allen Objektiven so machen. Aber auf der anderen Seite schützt es schonmal etwas das Glas...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sammy D hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 21:21
-paleface- hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 20:48 Ich raff einfach nicht warum man die Gegenlichtblende nicht abnehmen kann.
Was soll das bringen?
Weil das Glas vorne gewölbt ist und ohne Gegenlichtblende ungeschützt wäre. Zudem und vor allem auch, weil man sonst jede Reflketion sehen würde.
Ja gut, aber was spricht trotzdem gegen einen Verschluß, andere Objektive haben auch eine empfindliche Frontlinse und eine abnehmbare Geli?
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 21:35
Sammy D hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 21:21

Weil das Glas vorne gewölbt ist und ohne Gegenlichtblende ungeschützt wäre. Zudem und vor allem auch, weil man sonst jede Reflketion sehen würde.
Ja gut, aber was spricht trotzdem gegen einen Verschluß, andere Objektive haben auch eine empfindliche Frontlinse und eine abnehmbare Geli?
Die meisten Ultraweitwinkel haben eine feste Streulichtblende. Einen normalen Schraubfilter kann man eh nicht benutzen, die Blende braucht man sowieso immer gegen seitlich einfallendes Licht und sie schützt das Frontelement. Persönlich kann ich mir jetzt keinen use case vorstellen, warum ich diese abnehmen wollte. In einer Mattebox stört sie auch nicht.
Aber vielleicht habe ich ja was übersehen...



Jörg
Beiträge: 10931

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von Jörg »

Mein Laowa 9 mm ist so gebaut, dass man sowohl Filter montieren, als auch die
Gegenlichtblende demontieren kann.



pillepalle
Beiträge: 11384

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von pillepalle »

Ja, ist beim 2.8/15mm Zeiss Milvus auch so und sie ist abnehmbar. Bei der Classic Serie war die Geli am 15mm doch aus einem Stück fix Teil des Objektivs und man konnte sich die für ein paar Hundert Euro bei Zeiss absägen lassen, um Einschub- statt Schraubfilter verwenden zu können. Generell ist die Verwendung von Filtern bei UWW-Objektiven nicht ganz unwichtig, auch für Film. Die neuen Nikkore können auch alle Filter aufnehmen und beim 2.8/14-24mm werden einem gleich mehrere Streulichtblenden mitgeliefert, je nachdem wie man sie einsetzen möchte. Manche haben auch Optionen für Filter am hinteren Linsenelement. Bei Teleobjektiven verwendet man meist kleine Einschubfilter direkt in den Strahlengang, weil die Frontlinsen da meist riesig sind.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Darth Schneider
Beiträge: 26452

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von Darth Schneider »

Die Cine Linsen haben normalerweise überhaupt keine fixe Sonnenblende, das macht doch irgendwie auch nur bei Foto Objektiven einen Sinn.;)
Auf der anderen Seite muss es kein Nachteil sein, zumindest für die Leute die gar keine Mattebox verwenden wollen...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von -paleface- »

Das Sigma 10 bis 20 hat auch ne abnehmbare Blende plus Schraubfilter Funktion.
Allerdings kein FF.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von klusterdegenerierung »

Meine Tokina 16-28 FF hat auch eine fixe Geli und die vignettiert sogar den Bildkreis.
Wenn man es schafft die Betonharte Geli etwas zu biegen, sieht man es noch besser.

Persönlich finde ich kaum etwas nervender als fixe Gelis.
Selbst das weltberühmte 180° Nikon hat keine. ;-)
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



Jörg
Beiträge: 10931

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von Jörg »

Bei Teleobjektiven verwendet man meist kleine Einschubfilter direkt in den Strahlengang, weil die Frontlinsen da meist riesig sind.
Mein 500 mm FD Spiegeltele hat solch niedliche Steckfassung.
Ist wohl zu praktisch gewesen, das mal allgemein zu verwenden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: Di 19 Jan, 2021 09:58
Bei Teleobjektiven verwendet man meist kleine Einschubfilter direkt in den Strahlengang, weil die Frontlinsen da meist riesig sind.
Mein 500 mm FD Spiegeltele hat solch niedliche Steckfassung.
Ist wohl zu praktisch gewesen, das mal allgemein zu verwenden.
Ist Deines bei offenblende sehr wolkig, mein 300er kann man eigentlich erst ab f8 benutzen, an f4 ist nicht zu denken, allerdings würde es besser wenn ich zusätzlich eine ca. halben Meter lange Röhre an die Geli flansche. ;-)
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



Jörg
Beiträge: 10931

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von Jörg »

Das Spiegellinsenobjektiv hat eine feste F 8, das IST offenblendig.
Nix wolkig.
Die Qualität ist beeindruckend, wenn man Spitzlichter vermeiden kann.

Nochmal:
DSCF5589.MOV_snapshot_00.02_[2018.08.29_22.26.56].jpg
Mein FD 100-300 ist auch erst ab 8 nutzbar, obwohl manche clips auch schon offenblendig brauchbar sind,
vor allem im Winter.


Masten-100_300_1.1.2_1.1.2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jörg am Di 19 Jan, 2021 11:24, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hui, das ist Sackscharf, da ist meine 300er Tröte weit von entfernt.
Das mit dem "Spiegel" hatte ich übersehen. ;-)
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36