Postproduktion allgemein Forum



wmv aus Premiere Pro ist schlecht!



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
houbene
Beiträge: 77

wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von houbene »

Hallo zusammen

ich habe ein Problem bei Premiere festgestellt. Wenn ich ein Video aus PPro ins wmv-Format encodiere, bekomme ich seit einiger Zeit ein schlechtes Resultat. Muss ein Zeilenproblem sein, nur kann ich mir nicht erklären woran das liegen soll. Wenn ich dasselbe Video aus After Effects mit den selben wmv-Encoder Einstellungen rendere besteht das Problem nicht mehr! Um es zu verdeutlichen habe ich den gleichen Filmausschnitt aus Ppro und aus After Effects auf der Seite http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/m.hobi/Musik.htm ganz unten (man sieht es kaum) reingestellt.

Encoder-Einstellungen:

Allgemeine Zusammenfassung:
Ausgabe: Komprimiert
Durchschnittliche Kbit/s: 936.00

Video-Zusammenfassung:
Codec: Windows Media Video 9
Encoding-Durchgänge: 1
Bitrate-Modus: Konstant
Interlaced-Verarbeitung zulassen: Aus

Metadaten-Zusammenfassung:

Publikum Zusammenfassung:
Hohe Bandbreite
Decoder-Komplexität: Automatisch
Maximale Bitrate [Kbit/s]: 936.00 (niedrige Qualität)
Framerate [fps]: 25
Pixel-Seitenverhältnis: D1/DV PAL (1,067)
Frame-Breite [Pixel]: 720
Frame-Höhe [Pixel]: 576
Keyframe-Intervall [Sekunden]: 5
Puffergröße [Sekunden]: Standard
Bildqualität: 50.00 (mittlere Qualität)

Ich hoffe jemand kann mir sagen wieso es bei Premiere zu diesem blöden Verzerreffekt kommt.

Danke euch

Marco



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von Bruno Peter »

"(man sieht es kaum)"
stimmt, wie wäre es, wenn Du schwarze Schrift einsetzen würdest?

Einen Unterschied in den beiden Videos habe ich hier nicht feststellen können.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



houbene
Beiträge: 77

Re: wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von houbene »

Doch, es gibt einen Unterschied. Aus PPro heraus encodiertes Material ist halt eben wie halbbildmässig verzerrt...
Ich habe immer gedacht die genannten Programme brauchen den gleichen Encoder... Oder bei Premiere stimmt irgendwas nicht mehr... aber was??? Das sind immer so dumme Fehlfunktionen, ist wahnsinnig mühsam!

Marco



Markus
Beiträge: 15534

Re: wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von Markus »

Hallo Marco,

zur Ausgabe des Videofilms am Computer musst Du das Material deinterlacen. Falls der Encorder unter Premiere diesbezüglich keine Einstellungen zulässt, exportiere den Film entweder über AE oder mit dem kostenlos erhältlichen Windows Media Encoder.

Ich exportiere Videofilme immer zuerst als DV-AVI (wird archiviert) und dann - falls gewünscht - separat mittels WME als Windows Media (deinterlaced; wird zusammen mit der Projektdatei ebenfalls archiviert. Auf diese Weise sind spätere Änderungen jederzeit möglich).
Herzliche Grüße
Markus



houbene
Beiträge: 77

Re: wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von houbene »

Hallo Markus

danke für deine Antwort. Ich werde in Zukunft über After Effects rendern. Ist ja nur ein kleiner Mehraufwand.

Schönen Gruss Marco



Markus
Beiträge: 15534

Re: wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von Markus »

Hallo Marco,

ich habe gerade gesehen, dass Deine Beispieldateien 720×576 Pixel groß sind (wie die originale Videoaufnahme). Der Windows Media Player stellt die Bildpunkte ja quadratisch dar, nicht rechteckig, wie im Videobereich üblich. Um "Eierköpfe" zu vermeiden, ist noch eine Anpassung nötig, z.B. 720×540 oder 768×576 (= Bildformat 4:3).

Siehe auch:
Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt (-> Pixel-Seitenverhältnis)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53