Hallöchen!
Bin neu hier, also erstmal HALLO an alle!
Und gleich geht's los mit einem Problem:
ich habe eine Sony DCR-TRV16 und arbeite mit Pinnacle Studio 9. Den Camcorder verbinde ich über ein Firewire-Kabel mit dem Rechner.
Neulich hatte ich etwas gefilmt und wollte das Material auf den Rechner übertragen, da wurde plötzlich der Camcorder nicht mehr von Pinnacle erkannt. Verdammt, dachte ich mir, wahrscheinlich habe ich den Firewire-Anschluss geschrottet, weil ich das Kabel aus Versehen bei eingeschaltetem Camcorder eingesteckt hatte. Ich testete auch an einem anderen rückseitigen Firewire-Anschluss - gleiches Ergebnis.
Jetzt habe ich mir aber probehalber von einem Bekannten seinen Camcorder geliehen - und auch dieser wird an keinem Firewire-Anschluss erkannt ... :-(
Daraus schließe ich: die Firewire-Schnittstellen können eigentlich nicht kaputt sein, weder am Rechner noch am Camcorder. Also muss es was anderes sein, aber was?
Ich habe Windows XP mit Service Pack 2, man liest ja dass diese Kombi mit Sony-Cams Probleme machen soll, aber bei mir lief alles bisher absolut problemlos. Ich hab nix neues installiert und auch keine Einstellungen geändert.
Die Firewire-Karte taucht im Gerätemanager auch auf - wo müsste der Camcorder stehen?
Wäre echt super wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet, bin echt am verzweifeln!
Danke erstmals, Ully