rush
Beiträge: 15115

Tamron kündigt 17-70mm 2.8 VC für APS-C an

Beitrag von rush »

Tamron kündigt mit dem 17-70 2.8 VC RXD eine wirklich spannende Entwicklung für APS-C respektive S35 an.

Das Ding könnte eine interessante Linse für den Foto als auch Videobetrieb an einer A6xxx Kamera oder auch FS5 und Co darstellen - genauso natürlich im S35 Bildfenster bei entsprechend umschaltbaren Sony Kleinbild-Bodys.

Mit Stabi, kurzer Naheinstellgrenze im WW-Bereich und einer konstanten f/2.8 bei moderaten Maßen könnte das Ding ziemlich gut einschlagen und den Bereich den Sony glasmäßig etwas stiefmütterlich behandelt durchaus gut funktionieren denke ich.

Schade ist nur das sie wie schon beim 28-75er den Fokusring an einer merkwürdigen Stelle platzieren und dieser auch wieder sehr klein daherkommt.

Dennoch spannend und schön zu sehen das es wieder Mal die Third-Partys sind die solch Entwicklungen vorantreiben anstatt immer nur dieselben langweiligen Brennweiten zu bedienen... Ein flexibles 17-70 mit f/ 2.8 durchgehend gibt es bisher in der Form noch nicht.

Lieferbar laut Tamron ab voraussichtlich Anfang 2021.

https://www.tamron.com/news/press_release/20201203.html#
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10128

Re: Tamron kündigt 17-70mm 2.8 VC für APS-C an

Beitrag von Jan »

Das Objektiv kommt "nur" für Sony E-Mount, damit sollte klar sein, wer das APS-C Rennen machen wird laut Tamron.



rush
Beiträge: 15115

Re: Tamron kündigt 17-70mm 2.8 VC für APS-C an

Beitrag von rush »

Wie kommst Du jetzt zu dem Schluss?
Tamron, Sigma und Co haben am E-Mount einfach viel mehr Zeit gehabt Linsen zu entwickeln über die Jahre hinweg. Da wurden sicher auch interne Deals und Vereinbarungen getroffen die nun Stück für Stück im Markt ankommen. Sowas geht nicht mal eben innerhalb von 1-2 Jahren. Anfangs wollen die Hersteller sowieso meist exklusiv bleiben und eigenes Glas verkaufen.

Canon RF bzw. eher M oder auch Nikon Z dagegen sind verglichen mit Sony E zudem noch immer verhältnismäßig neu auf der Bühne - es ist also durchaus möglich das entsprechende Entwicklungsarbeit der Dritt-Hersteller daher einfach sehr viel länger dauert - oder aber das die beiden anderen "Größen" der preislich attraktiven Konkurrenz zweifelnd gegenüberstehen und Ihr Know-How nicht preisgeben was die Entwicklung jener Third-Partys erschwert. Und weder Nikon noch Canon haben doch ein konkurrenzfähiges spiegelloses APS-C System etabliert... an welche Kamera sollte man das Tamron also schnallen? Es bleib da aktuell beinahe nur Sony - EOS-M hat sich in der Tat wenig behaupten können denke ich.
Und Nikon hat mit der Z50 auch erst seit diesem Jahr überhaupt ein erstes APS-C Modell am Start wenn ich das richtig auf dem Schirm habe - das ist selbst für einen Dritthersteller wie Tamron womöglich volumenmäßig eher uninteressant zum aktuellen Zeitpunkt.

Das muss deswegen aber in meinen Augen nicht automatisch wegsweisend sein sondern möglicherweise auch nur eine Frage der Zeit. Denn weder Nikon als auch Canon werden in der Lage sein binnen weniger Jahre aus eigener Kraft ein vollumfängliches Portfolio aufzubauen. Selbst Sony hat dafür verdammt lang gebraucht und hat noch immer viele weiße Flecken.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bluboy - Sa 2:46
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Jalue - Sa 0:31
» Audio Patch nicht haltbar
von oove2 - Fr 23:42
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 18:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29