rush
Beiträge: 14864

Tamron kündigt 17-70mm 2.8 VC für APS-C an

Beitrag von rush »

Tamron kündigt mit dem 17-70 2.8 VC RXD eine wirklich spannende Entwicklung für APS-C respektive S35 an.

Das Ding könnte eine interessante Linse für den Foto als auch Videobetrieb an einer A6xxx Kamera oder auch FS5 und Co darstellen - genauso natürlich im S35 Bildfenster bei entsprechend umschaltbaren Sony Kleinbild-Bodys.

Mit Stabi, kurzer Naheinstellgrenze im WW-Bereich und einer konstanten f/2.8 bei moderaten Maßen könnte das Ding ziemlich gut einschlagen und den Bereich den Sony glasmäßig etwas stiefmütterlich behandelt durchaus gut funktionieren denke ich.

Schade ist nur das sie wie schon beim 28-75er den Fokusring an einer merkwürdigen Stelle platzieren und dieser auch wieder sehr klein daherkommt.

Dennoch spannend und schön zu sehen das es wieder Mal die Third-Partys sind die solch Entwicklungen vorantreiben anstatt immer nur dieselben langweiligen Brennweiten zu bedienen... Ein flexibles 17-70 mit f/ 2.8 durchgehend gibt es bisher in der Form noch nicht.

Lieferbar laut Tamron ab voraussichtlich Anfang 2021.

https://www.tamron.com/news/press_release/20201203.html#
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10101

Re: Tamron kündigt 17-70mm 2.8 VC für APS-C an

Beitrag von Jan »

Das Objektiv kommt "nur" für Sony E-Mount, damit sollte klar sein, wer das APS-C Rennen machen wird laut Tamron.



rush
Beiträge: 14864

Re: Tamron kündigt 17-70mm 2.8 VC für APS-C an

Beitrag von rush »

Wie kommst Du jetzt zu dem Schluss?
Tamron, Sigma und Co haben am E-Mount einfach viel mehr Zeit gehabt Linsen zu entwickeln über die Jahre hinweg. Da wurden sicher auch interne Deals und Vereinbarungen getroffen die nun Stück für Stück im Markt ankommen. Sowas geht nicht mal eben innerhalb von 1-2 Jahren. Anfangs wollen die Hersteller sowieso meist exklusiv bleiben und eigenes Glas verkaufen.

Canon RF bzw. eher M oder auch Nikon Z dagegen sind verglichen mit Sony E zudem noch immer verhältnismäßig neu auf der Bühne - es ist also durchaus möglich das entsprechende Entwicklungsarbeit der Dritt-Hersteller daher einfach sehr viel länger dauert - oder aber das die beiden anderen "Größen" der preislich attraktiven Konkurrenz zweifelnd gegenüberstehen und Ihr Know-How nicht preisgeben was die Entwicklung jener Third-Partys erschwert. Und weder Nikon noch Canon haben doch ein konkurrenzfähiges spiegelloses APS-C System etabliert... an welche Kamera sollte man das Tamron also schnallen? Es bleib da aktuell beinahe nur Sony - EOS-M hat sich in der Tat wenig behaupten können denke ich.
Und Nikon hat mit der Z50 auch erst seit diesem Jahr überhaupt ein erstes APS-C Modell am Start wenn ich das richtig auf dem Schirm habe - das ist selbst für einen Dritthersteller wie Tamron womöglich volumenmäßig eher uninteressant zum aktuellen Zeitpunkt.

Das muss deswegen aber in meinen Augen nicht automatisch wegsweisend sein sondern möglicherweise auch nur eine Frage der Zeit. Denn weder Nikon als auch Canon werden in der Lage sein binnen weniger Jahre aus eigener Kraft ein vollumfängliches Portfolio aufzubauen. Selbst Sony hat dafür verdammt lang gebraucht und hat noch immer viele weiße Flecken.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LUT me now!
von Jott - Mo 11:15
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» KI: The Unfinished Film
von ruessel - Mo 10:42
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - So 22:08
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51