Gemischt Forum



Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
roki100
Beiträge: 17929

Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec

Beitrag von roki100 »

Die Fernsehakademie hat Apple einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec verliehen, der seit seinem Debüt im Jahr 2007 in der Film- und Fernsehbranche weit verbreitet ist.
Engineering Emmys werden an Unternehmen für Entwicklungen vergeben, die „entweder eine umfassende Verbesserung bestehender Methoden darstellen oder so innovativ sind, dass sie die Produktion, Aufzeichnung, Übertragung oder den Empfang von Fernsehen wesentlich beeinflussen“, so die Akademie...https://www.de24.news/de/2020/10/apple- ... codec.html
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 22321

Re: Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec

Beitrag von Jott »

Was ist passiert? Noch vor zwei Jahren wäre hier sofort ein ausgedehnter Schmähthread losgegangen.



Jörg
Beiträge: 10743

Re: Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec

Beitrag von Jörg »

alle verharren noch in stiller Bewunderung, huldigen der Macht, die der Welt solch
großartige Errungenschaften beschert.
Awesome...



Bluboy
Beiträge: 5347

Re: Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec

Beitrag von Bluboy »

Apple ist nicht mehr der Rede wert ;-((



Jott
Beiträge: 22321

Re: Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec

Beitrag von Jott »

Jetzt bin ich wieder beruhigt! :-)



TheBubble
Beiträge: 2033

Re: Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec

Beitrag von TheBubble »

Irgendwie ist es - zum jetzigen Zeitpunkt - schon erstaunlich. Seine Akzeptanz und seine dadurch hervorgerufene Bedeutung hätte schon vor Jahren Anerkennung finden können.

Der Codec ist vergleichsweise einfach aufgebaut, was nichts negatives ist. Abgesehen vom anderen Entropiekodierer sehe ich nicht besonders viele Unterschiede gegenüber JPEG oder DV, da haben andere Codecs mehr Neues gezeigt, wenn auch teils mit erheblichem Aufwand verbunden.

An seiner Bekanntheit und Beliebtheit hat sicherlich auch ein gelungenes Marketing seinen Anteil gehabt.

Jedenfalls Glückwünsche an die Entwickler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43