Christina

Achtung Canon-Benutzer: Empfindliche DV-Schnittstelle

Beitrag von Christina »

Hallo allerseits,

ich habe mir vor 4 Wochen eine Canon MVX 45i gekauft, die im übrigen meiner Meinung nach super Bilder macht. Leider wurde sie schon beim 5. Anschließen an die FW-Schnittstelle an meinem Mac nicht mehr erkannt, weder vom System noch vom Schnittprogramm. Auch ein neues Kabel brachte keine Abhilfe.

Heute habe ich wohl oder übel die Kamera zu einem Vertragshändler zur Reparatur gebracht, und der händigte mir ein Warnblatt von Canon aus: die DV-Schnittstelle ist wohl super empfindlich und man darf die Kamera nur anschließen wenn sowohl Rechner wie auch Kamera ausgeschaltet sind! (außerdem soll man die Kabel nicht falsch herum einstecken, aber das ist ja wohl klar).

Bei mir war die Kamera immer aus, aber der Rechner beim Anschließen an, es ist mir auch neu daß man Firewire nicht im laufenden Betrieb an- und abstecken kann! Jedenfalls sagt der Händler daß die Reparatur jetzt einmal auf Kulanz gemacht wird, wenn es nochmal vorkommt nützt auch die Garantie nix: dann wird es als Fehlbedienung behandelt! Dies nur zur Info, also Vorsicht mit der DV-Schnittstelle!

Interessant ist, daß Canon sich in der Betriebsanleitung darüber ausschweigt daß beide Geräte zum Aufnehmen ausgeschaltet sein müssen.

Naja, in 3 Wochen hab ich sie wieder…

Christina



Markus
Beiträge: 15534

Re: Achtung Canon-Benutzer: Empfindliche DV-Schnittstelle

Beitrag von Markus »

Hallo Christina,

das ist eine sehr interessante Information! Eigentlich ist Firewire ja für hot-plug (also den Anschluss im laufenden Betrieb) ausgelegt...

Einen Link zu diesem Beitrag habe ich in den folgenden Thread aufgenommen: Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert (-> 10. DV-Anschluss am Camcorder defekt)
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10140

Re: Achtung Canon-Benutzer: Empfindliche DV-Schnittstelle

Beitrag von Jan »

Hallo,

daran sieht man mal wieder wie der Druck auf Firewire zunimmt ( vs USB !).
Gut mit der MV 45i wäre auch eine Filmüberspielung mit USB zum PC möglich - auch wieder zurück ( Eine Seltenheit). Nachdem man natürlich die beschränkte Software von Canon benutzt und die nervigen Treiber installiert hat und trotzdem Abstürze erleben kann. Bei aktuellen FW Karten ist nix mit Treiberinstallieren und viele bekannte Programme arbeiten gern und ohne Probleme mit FW.
Naja der Druck auf FW nimmt zu, in ein paar Jahren wird´s das gewesen sein....


Jan



Christina

Re: Achtung Canon-Benutzer: Empfindliche DV-Schnittstelle

Beitrag von Christina »

Ja, ich verstehe auch nicht wirklich ob das nur eine Schutzmaßnahme ist, weil die Schnittstelle bei diesen Kameras oft kaputtgeht und sich Canon gegen massenhafte teure Reparaturen absichern will – ich habe nochmal die Anleitung konsultiert, da steht sogar ausdrücklich drin daß man, wenn man keine Verbindung bekommt, das Kabel an- und wieder abstecken soll! Bei eingeschalteten Geräten!

Naja, ich werde in Zukunft jedenfalls extrem vorsichtig sein. Über USB will ich es garnicht erst probieren, wenn ich die Anleitung richtig im Kopf habe funktioniert die entsprechende Software auch nur am PC, und ich bin ja Mac-Userin. Eigentlich ist Firewire doch superpraktisch und funktioniert bei mir mit allen anderen Geräten bisher problemlos. Wenn ich da noch an die Probleme mit SCSI denke…

Christina



Marco

Re: Achtung Canon-Benutzer: Empfindliche DV-Schnittstelle

Beitrag von Marco »

Tja, die Mitteilung kommt mir leider zu spät. Meine Sony-Cam ist gerade in Reparatur deswegen.

Der PC hat sie nicht mehr erkannt, und da ich mittels anderer Kamera und PC den Fehler auf die Kamera eingrenzen konnte, stellte sich heraus, dass dort die Firewireschnittstelle (oder dahinterliegende Elektronik) kaputt ist.

Am Telefon meinten die Canon-Servicepartner, es können Kosten von bis zu 300 Euro auf mich zukommen für den Austausch! *würgh*

Letzte Woche habe ich sie eingeschickt, jetzt warte ich auf nen Kostenvoranschlag...


Also immer schön aufpassen. Sonst wirds richtig teuer!
Grüße, Marco



Gast

Re: Achtung Canon-Benutzer: Empfindliche DV-Schnittstelle

Beitrag von Gast »

Jan hat geschrieben:daran sieht man mal wieder wie der Druck auf Firewire zunimmt ( vs USB !).
Ahja?
Ich hab gerade einen PC geschrottet indem ich wie bei 1000enden anderen
PCs zuvor einen Memory- Stick (USB) angesteckt habe... Danach war Totalausfall,
kein Bild mehr, PC piepte beim Einschalten nur noch und meldete Fehler im
Keyboard- Controller. Das Mainboard wurde zum Glück auf Garantie getauscht.
Betroffen sind Mainboards mehrerer Hersteller mit ICH5- Chipsatz und nicht
ordnungsgemäss geerdetem USB Anschluss (meist die Frontanschlüsse).
Das war für mich auch neu...

M.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Achtung Canon-Benutzer: Empfindliche DV-Schnittstelle

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:...daran sieht man mal wieder wie der Druck auf Firewire zunimmt ( vs USB !).
Das würde voraussetzen, dass Canon den Firewire-Bug ebenso absichtlich in seine Camcorder einbaut wie Microsoft ins SP2 von Windows XP?! Welcher Videofilmer will sich schon eine zweitklassige (USB-) Schnittstelle zum Capturen andrehen lassen?

-> "Bye, Bye, Firewire"
Herzliche Grüße
Markus



matthew
Beiträge: 247

Re: Achtung Canon-Benutzer: Empfindliche DV-Schnittstelle

Beitrag von matthew »

echt klasse ... :-(

siehe hier:
viewtopic.php?p=106209#106209

glaubt ihr ich kann da noch was machen lassen auf kullanz ?

so ein käse echt ...!!



Jan
Beiträge: 10140

Re: Achtung Canon-Benutzer: Empfindliche DV-Schnittstelle

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

ich hatte vor kurzem einen Kunden der bei einem zweideutigen Fehler nach nochmaliger Einschickung seiner Cam mit einem netten Brief Erfolg hatte.
Er war ein wenig älter und hat schon ewig mit Canon gefilmt, und mächtig viel Geld ausgegeben. Nach Angabe von gekauften Modellen oder Zubehör und teilweise mit Belegen beigelegt, gab Canon nach und reparierte doch kostenfrei.
Gut dieser Fall war möglicherweise ein Glücksfall.

Jan



stonee
Beiträge: 57

Re: Achtung Canon-Benutzer: Empfindliche DV-Schnittstelle

Beitrag von stonee »

Ich glaube, dass die Defekte eher ESD-Schäden sind. (elektro-statische Aufladungen)
Da ist es egal ob Camcorder und/oder PC ausgeschaltet sind oder nicht.
Ich persönlich gleiche die unterschiedlichen Potentiale zwischen PC und Camcorder ganz einfach so aus:
Mit einer Hand halte ich den Camcorder. Dabei berühre ich mit einem Finger eine Chinch-Buchse bzw. die S-Video-Buchse. (Der Kontakt mit der Abschirmung gibt einen guten Massekontakt). Mit der anderen Hand berühre ich die Abschirmung vom Firewirestecker. Der Körper bildet dabei einen guten Ableitwiderstand (wenige kOhm)
--> und jetzt einfach einstecken

Bis jetzt bei vielen unterschiedlichen Kameras und PC/Notebooks keine Probleme!

Vom ein-/ausschalten der Geräte halte ich nicht viel. Ob da jetzt 15 000 Volt oder 15 005 Volt Spannungsdifferenz ist, interessiert den Schnittstellentreiber wenig.

stonee

P.s.: Im professionellen Bereich haben die Schnittstellen einen aktiven ESD-Schutz integriert. D.h.: Die Schutzfunktion ist nur im eingeschalteten Zustand gegeben!

Wenn die Masse des PC's die Masse des Camcorders berührt, bevor die Signalleitungen verbunden werden kann auch nichts passieren. Man sollte daher möglichst hochwertige Firewire-Kabel benutzen - bei denen die Abschirmung etwas weiter vorsteht.



Kiara Borini
Beiträge: 227

Re: Achtung Canon-Benutzer: Empfindliche DV-Schnittstelle

Beitrag von Kiara Borini »

Christina hat geschrieben:... die DV-Schnittstelle ist wohl super empfindlich und man darf die Kamera nur anschließen wenn sowohl Rechner wie auch Kamera ausgeschaltet sind!
Gut, das mag eine juristisch bedingte Aussage sein. Technich sind einzig (wie schon erwähnt) Potentialunterschiede die Killer der Elektronik. Diese muss man abbauen, oder erst gar nicht entstehen lassen.

Gründe, warum es mitunter brizzelt, sind oft die Umgebungen am Arbeitsplatz, also Teppich und Schuhe, durch die Aufladungen entstehen. Dann die Luftfeuchtigkeit (Klimaanlagen!), und auch - nicht zu verachten - die Garderobe.

Gerade Synthetik ist hier manchmal fies. Ich habe mal vor vielen Jahren einen sauteuren Kontroller geschrottet, weil ich zuvor wenige Meter ohne Schuhe in Feinstrümpfen über den Teppich glaufen war. Die Aufladung hat gereicht und ich habe sogar den im nachhinein teuren Funken überspringen sehen.

Es spricht sicher nichts dagegen, die Kamera zum Aus- und Einstöpseln auszuschalten. Den Computer herunterfahren dazu würde ich nicht. Eher eine gut geerdete Schreibtischlampe (mit Metallsockel) vorher anfassen. Vielleicht auch über einen anderen Teppich oder eine Schutzmatte unter dem Stuhl nachdenken. Also da, wo man ständig mit den Füße scheuert. Eine geerdete Schreibtischunterlage kann ebenfalls Potentialunterschiede ausgleichen. Es gibt solchen Teile in den Elektronikfachmärkten.

Die Potentiale, die ein Mensch aufbaut sind wirklich sehr unterschiedlich und hängen von vielen Faktoren ab. Kleidung, Raumumgebungen, z. T. auch der Psyche. Hier kann auso im einen Fall mehr Sorgfalt als im anderen nnotwendig sein. Aus erwähntem Grund: Inzwischen ziehe ich mich bei allen Berührungen von Computerinnerein vorher um - nicht nur wegen der Laufmaschen.

Trotz allem halte ich die vierpoligen Firewire-Schnittstellen und die kleinern USB-Kontakte für mechanisch viel empfindlicher, als elektrisch sensibel.
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...



WD
Beiträge: 1

Re: Achtung Canon-Benutzer: Empfindliche DV-Schnittstelle

Beitrag von WD »

Christina hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich habe mir vor 4 Wochen eine Canon MVX 45i gekauft, die im übrigen meiner Meinung nach super Bilder macht. Leider wurde sie schon beim 5. Anschließen an die FW-Schnittstelle an meinem Mac nicht mehr erkannt, weder vom System noch vom Schnittprogramm. Auch ein neues Kabel brachte keine Abhilfe.

Heute habe ich wohl oder übel die Kamera zu einem Vertragshändler zur Reparatur gebracht, und der händigte mir ein Warnblatt von Canon aus: die DV-Schnittstelle ist wohl super empfindlich und man darf die Kamera nur anschließen wenn sowohl Rechner wie auch Kamera ausgeschaltet sind! (außerdem soll man die Kabel nicht falsch herum einstecken, aber das ist ja wohl klar).

Bei mir war die Kamera immer aus, aber der Rechner beim Anschließen an, es ist mir auch neu daß man Firewire nicht im laufenden Betrieb an- und abstecken kann! Jedenfalls sagt der Händler daß die Reparatur jetzt einmal auf Kulanz gemacht wird, wenn es nochmal vorkommt nützt auch die Garantie nix: dann wird es als Fehlbedienung behandelt! Dies nur zur Info, also Vorsicht mit der DV-Schnittstelle!

Interessant ist, daß Canon sich in der Betriebsanleitung darüber ausschweigt daß beide Geräte zum Aufnehmen ausgeschaltet sein müssen.

Naja, in 3 Wochen hab ich sie wieder…

Christina
Hallo Christina,
ich nutze schon seit ca. 6 Jahren eine Sony DCR-TRV30 mit DV-Schnittstelle erfolgreich zur Videobearbeidung. Da ich viele DV-Bänder habe, wollte ich mir noch eine zweite Kamera kaufen, um meine Sony etwas zu schonen. Ich habe mir die Canon MV960 E zugelegt. Die DV-Schnittstelle dieser Kamera funktinierte allerdings vom ersten Tag an nicht, obwohl ich sie gemäß Bedienungsanleitung genutzt habe. Von Canon bekam ich mitgeteilt:
"Die Hauptplatine (DV Schnittstelle ) Ihres Gerätes wurde durch fehlerhaftes oder fehlerhaft angeschlossenes DV-Gerät, Karte oder Kabel zerstört. Daher ist eine kostenfreie Reparatur im Rahmen der Garantie leider nicht möglich."
Ich kann aus diesen allgemeinen Bemerkungen von Canon nicht erkennen, was mir dabei angelastet wird, da ich mit der Canon nichts anderes gemacht habe, als in den 6 Jahren davor einige 100 mal mit der Sony.
Zwischen unseren beiden Schadensfällen scheint es Parallelen zu geben. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn ich mal eine Kopie von dem Warnblatt von Canon bekommen könnte. Mir hat man nocht nicht einmal dieses ausgehändigt.
Vielen Dank
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40