Gemischt Forum



ARRI ergänzt Signature Large Format Objektiv-Serie um vier Zooms mit konstanter T2.8



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
freezer
Beiträge: 3649

Re: ARRI ergänzt Signature Large Format Objektiv-Serie um vier Zooms mit konstanter T2.8

Beitrag von freezer »

JSK hat geschrieben: Fr 25 Sep, 2020 14:12 Mal ne blöde Frage, da ich ja mehr aus einem anderen Bereich komme: aber wie zoomt man mit diesen Optiken?
Montiert man da einen Follow Focus ans Zoomrad? Oder gibt es spezielle Zoomhilfen? Und gibt es da Lösungen, die nicht gleich mal nen 1000er kosten?
Ich zB habe von Chrosziel einen Fluidzoomhebel. In größeren Teams kommt ein Motor an den Fokus, einer an den Zoom und einer an die Blende für die Steuerung per Funk.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Valentino
Beiträge: 4837

Re: ARRI ergänzt Signature Large Format Objektiv-Serie um vier Zooms mit konstanter T2.8

Beitrag von Valentino »

@JSK
Auf der Steuerungsseite gibt es von verschiedenen Herstellern Einheiten zum Steuern der Zooms. Meisten wird hier die gute alte ZMU-3 von ARRI eingesetzt, dieser lässt sich per Kabel oder über Funkt betreiben. Der Vorteil der ZMU-3, diesen kann man recht gut als Hinterkamerasteuerung für den Schwenker/DoP an den Schwenkarm montieren. Gleichzeitig kann der 1. AC Blende und Schärf über seine Funkeinheit steuern.
https://2dhouse.com/products/arri-zmu-3-zoom-controller

Teilweise kann man den Zoom auch über andere Lens-Control-Einheiten steuern, dem Lens-Motor und Steuereinheit ist am Ende egal welcher Zahnkranz "bewegt" wird.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: ARRI ergänzt Signature Large Format Objektiv-Serie um vier Zooms mit konstanter T2.8

Beitrag von andieymi »

Weiß man eigentlich schon, wer die ganze Signature für Arri Serie baut?

Sind die ersten Arri gelabelten Optiken, wo man (ich?) nicht offensichtlich sagen kann, wer der optische Urheber ist.



cantsin
Beiträge: 16942

Re: ARRI ergänzt Signature Large Format Objektiv-Serie um vier Zooms mit konstanter T2.8

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben: So 27 Sep, 2020 10:35 Weiß man eigentlich schon, wer die ganze Signature für Arri Serie baut?

Sind die ersten Arri gelabelten Optiken, wo man (ich?) nicht offensichtlich sagen kann, wer der optische Urheber ist.
Zumindest hat ein Manager von Zeiss offiziell bestätigt, dass sie nicht der Hersteller sind: "The partnership is not exclusive: ARRI and ZEISS have both pursued their own projects concurrently. ARRI teamed up with other partners to develop the Alura Zooms and the ARRI Signature Primes", auf S. 11 von http://www.fdtimes.com/pdfs/articles/ze ... Report.pdf

Hier steht noch: "In years past, ARRI partnered with Zeiss or Fujinon to develop some of its lens options. For the Signature Primes, it’s a completely new partner. In fact, ARRI is working with a company that has never made a cinema lens before. This was purposely done so that ARRI could collaborate with a company that didn’t have any preconceived notions as to what a cinema lens should be. Thus, the Signature Primes are exactly how ARRI wanted them to look."
https://nofilmschool.com/arri-signature ... her-lenses
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 15089

Re: ARRI ergänzt Signature Large Format Objektiv-Serie um vier Zooms mit konstanter T2.8

Beitrag von rush »

Interessant - wer bleibt denn da noch übrig? "Cine-Gläser" machen heute doch viele so "nebenbei"...
keep ya head up



acrossthewire
Beiträge: 1064

Re: ARRI ergänzt Signature Large Format Objektiv-Serie um vier Zooms mit konstanter T2.8

Beitrag von acrossthewire »

rush hat geschrieben: So 27 Sep, 2020 12:10 Interessant - wer bleibt denn da noch übrig? "Cine-Gläser" machen heute doch viele so "nebenbei"...
Ist IB/E (Ingenieurbüro Eckerl) nicht schon länger der Designer und Manufakturer für die Signature Primes? Sollte mich wundern wenn dies für die Zooms anders wäre.
FDTimes wrote "Signature Zooms are made in the same facility as Signature Primes and designed by the same optical and mechanical designers. Zoom lenses are much more complicated than prime lenses. When I describe the Signature Look I often say it is a balanced approach to harmonizing aberrations and resolution. We took the same approach in manufacturing in that we harmonized mechanical stability and optical performance"
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



cantsin
Beiträge: 16942

Re: ARRI ergänzt Signature Large Format Objektiv-Serie um vier Zooms mit konstanter T2.8

Beitrag von cantsin »

acrossthewire hat geschrieben: So 27 Sep, 2020 14:22
rush hat geschrieben: So 27 Sep, 2020 12:10 Interessant - wer bleibt denn da noch übrig? "Cine-Gläser" machen heute doch viele so "nebenbei"...
Ist IB/E (Ingenieurbüro Eckerl) nicht schon länger der Designer und Manufakturer für die Signature Primes?
Die sind auch bereits länger in dem Segment aktiv und müssten daher nach den o.g. Kriterien ausscheiden:
https://www.ibe-optics.com/en/bespoke-p ... ences/cine
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



acrossthewire
Beiträge: 1064

Re: ARRI ergänzt Signature Large Format Objektiv-Serie um vier Zooms mit konstanter T2.8

Beitrag von acrossthewire »

Ich denke das damit eher langjährige Objektivhersteller gemeint sind. Und IB/E ist nach diesen Maßstäben quasi ein Jungspund. Das erste eigene Design ging mit der Raptor Linie um 2016 an den Start. Die Zusammenarbeit mit ARRI startete auch erst 2014. Vorher haben sie eigentlich eher hochwertige Konverter und Adapter für andere (Abelcine) gebaut.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



andieymi
Beiträge: 1597

Re: ARRI ergänzt Signature Large Format Objektiv-Serie um vier Zooms mit konstanter T2.8

Beitrag von andieymi »

Ich weiß von Fujinon auch, dass sie es garantiert nicht sind.

IB/E würde Sinn machen. Könnte aus der Partnerschafft mit Arri Rental für die Prime DNA und Prime 65 Sätze hervorgegangen sein. Da hieß es auch immer nur: Inhouse / Arri Rental.

Seltsam, dass da so ein Geheimnis draus gemacht wird. Aber evtl. traut Arri sich nicht, mit so einer jungen Firma zu schmücken, nachdem vorher Zeiss und Fujinon an Bord waren.



rush
Beiträge: 15089

Re: ARRI ergänzt Signature Large Format Objektiv-Serie um vier Zooms mit konstanter T2.8

Beitrag von rush »

Möglich - allerdings findet man dazu auch auf der IBE Optics Seite nichts konkretes - bis auf die Rental Primes... dort schmückt man sich aktuell eher mit der Angenieux Zusammenarbeit sowie den Tribe7 Blackwing-Objektiven...

2020: "The major projects OPTIMO for Angenieux and the TRIBE7 Blackwing are starting in series production. From March on we are also handicapped by the Corona Virus, but „thank God“ we don't have to work „short time“ or even exhibit people. In opposite, until August 2020 we build the first 350 lenses for these two brands and grow to 48 employees by autumn.For Angenieux the Silver Set is available and for TRIBE 7 the first 7 focal lengths."

https://www.ibe-optics.com/en/about-us/history
keep ya head up



andieymi
Beiträge: 1597

Re: ARRI ergänzt Signature Large Format Objektiv-Serie um vier Zooms mit konstanter T2.8

Beitrag von andieymi »

rush hat geschrieben: So 27 Sep, 2020 15:34 Möglich - allerdings findet man dazu auch auf der IBE Optics Seite nichts konkretes - bis auf die Rental Primes... dort schmückt man sich aktuell eher mit der Angenieux Zusammenarbeit sowie den Tribe7 Blackwing-Objektiven...
NDAs sind nicht nur erst auf dem Level ein Thema. Man denke (ein Level drunter) an die Red Primes, da war auch nur widerwilligst zu erfahren wer was baut (meines Wissens nach Sigma die Zooms, Cooke zumindest die Housings). Selbiges mit den Celere HS, war das nicht im Weitwinkel irgendwo ein Sigma und danach Samyang?

Kann gut sein, dass man sich als Arri am Papier mit solchen "Jungspunden" IB/E (die gelabelte Zusammenarbeit mit Zeiss dauert jetzt schon 45 Jahre, 1975 meines Wissens nach) den Namen erst Mal nicht teilen wollten. Umgekehrt bürgt Zeiss mit dem Namen für Arri Optiken - jetzt ganz flapsig formuliert gibt hingegen Arri IB/E damit den Ritterschlag. Arri hätte wenig vom Labeln mit IB/E (zumindest im Vergleich zu Fujinon/Zeiss), umgekehrt schon.

Hab persönlich absolut nichts gar nichts gegen IB/E (im Gegenteil!), aber ich kann es mir nur so erklären, und der Alters- wie Renommeeunterschied zu den bisherigen Kooperationspartnern ist Fakt. Denn sonst findet man absolut nichts, keinen Halbsatz von offizieller Seite zum eigentlichen Hersteller, das schaut dann schwer nach NDA aus. Ganz anders als bei jeder anderen Zusammenarbeit zwischen Optikherstellern und Arri durch die gesamte Firmengeschichte. Egal ob das mehrmals Zeiss, Fujinon, oder ISCO (Arriscope) waren. Da steht's sogar jeweils auf der Optik.

Deshalb verwunderlich und es wird aus wohl auch nicht herauszufinden sein, aber das schreit nach NDA.



ruessel
Beiträge: 10333

Re: ARRI ergänzt Signature Large Format Objektiv-Serie um vier Zooms mit konstanter T2.8

Beitrag von ruessel »

Making

Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von Jott - Mi 14:50
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von Jott - Mi 14:47
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von Jott - Mi 14:39
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von slashCAM - Mi 13:00
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von pillepalle - Mi 12:31
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von cantsin - Mi 10:14
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bluboy - Mi 7:46
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von philr - Di 21:52
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25