JosefR
Beiträge: 78

S5 - Erfahrungen etc.

Beitrag von JosefR »

Ich erlaube mir einmal hier einen Thead zur Sammlung von Erfahrungen und Tipps rund um die S5 zu starten. Ich habe nämlich mittlerweile eine S5 hier und mache mich gerade ein wenig mit dem Gerät vertraut. Erste Eindrücke meinerseits (Hinweis: ich habe bisher nur eine GH5 zum Vergleich):
  • Dynamikumfang und Rauschverhalten im Vergleich zur GH5 gefühlt deutlich besser (bisher aber keine objektiven Vergleiche, mache ich vielleicht die Tage noch). Auch erste Experimente den Sternenhimmel zu Fotografieren sehen vielversprechend aus.
  • Die Kamera zusammen mit dem 20-60 mm Kit-Objektiv ist angenehm leicht und kompakt, Fotografieren macht richtig Spaß damit.
  • Die Funktionen der Kamera sind wirklich gut durchdacht, bis in kleinste Details der Menüs z.B. dass man Einstellen kann ob man den Weißabgleich beim Wechel von Presets beibehalten will. Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben. Sehr schön!
  • Tally-Light, Spot-Meter mit Anzeige in Blendenstufen etc. - alles nützliche Funktionen für Videoaufnamen. Leider lässt sich der Waveform-Monitor nicht im Foto-Modus nutzen (oder ich habe nicht herausgefunden wie). Ich würde das einem Histogramm bevorzugen.
  • USB-C zum Laden - auch wenn der Akku in der Kamera ist. So muss das sein.
  • Das Display vom Sucher ist leider ein Rückschritt was die Auflösung betrifft, ist aber noch ausreichend zum Fokussieren. Ich wäre aber gerne bereit gewesen ein paar Euro mehr zu zahlen für ein besseres Display. Mit der Einschränkung kann ich aber leben.
  • Die Tasten haben leider keinen spürbaren Druckpunkt mehr wie bei der GH5. Insbesondere bei der Aufnahmetaste braucht es etwas Übung um nicht versehentlich auszulösen, wenn man nur halb drücken will (nutze ich als "Escape" Taste um aus irgendwelchen Menüs wieder in die Live-View-Ansicht zu springen). Das ist leider eine unnötige Verschlechterung.
Insgesamt ist mein Eindruck bisher sehr positiv. Für mich als Freizeitnutzer der gerne Fotografiert und gelegentlich auch hochwertige Videos in Kino-(Bild-)Qualität aufnehmen möchte genau das richtige Gerät. Und gegenüber meiner geschätzten GH5 definitiv ein Qualitätssprung.

Noch kurz zum Kit-Objektiv:

Man merkt, dass das Kit-Objektiv mit dem etwas größeren Weitwinkel fürs Vlogging gedacht ist, man kann sich ganz gut aus der Hand selbst aufnehmen - brauche ich aber nicht. Schade, dass keine optische Bildstabilisierung im Objektiv verbaut ist. Die Naheinstellgrenze ist leider recht lang (ca. 45cm bei 60 mm Brennweite, 15cm bei 20 mm), für Nahaufnahmen keinerer Objekte ist das Objetiv (ohne Crop) ungeeignet - nun gut, es ist ja auch kein Makro-Objektiv. Hier bin ich etwas vom Panasonic/Leica 12-60 an der GH5 verwöhnt. Wirklich negatives kann ich nicht über das Objektiv sagen. Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach definitiv gegenüber dem Body-Only-Paket.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Sa 0:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:49
» Formate für Medien
von freezer - Fr 23:14
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von roki100 - Fr 22:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Fr 19:25
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Blackbox - Fr 19:23
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von rush - Fr 14:05
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39