cantsin hat geschrieben: ↑Fr 11 Sep, 2020 14:27
Der interne Codec hat doch 4:2:2? (Verwechselt Du hier nicht Panasonic mit Fuji?)
Der interne h26
4 ist Long-Gop 422 10bit bei 150Mbit. Der interne h26
5 ist, wie bei so ziemlich jeder aktuellen Kamera, 420 10bit bei 200Mbit (Datenraten beziehen sich auf 4K).
Kannst Du hier auch nachlesen:
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... s5e-k.html
Da hast vermutlich was verwechselt, passiert :)
Drushba hat geschrieben: ↑Fr 11 Sep, 2020 15:22
Ohje. Ich hatte Dir ja wenigstens Spielfilm zu Gute gehalten, denn da tummeln sich ja noch Idealisten.)) Werbung bedeutet IMHO Emotionen für Produkte zu schüren, die keiner braucht (sonst müssten sie ja nicht beworben werden), die hinterher im Ozean landen oder sonstwie alles verseuchen. Aber gut, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Jedenfalls würden dort wohl zwei Bit ausreichen, denn die Botschaft ist rein binär bzw. schwarzweiss.))
Oh wow. Bist Du immer so von oben herab oder ist das nur Deine Internet-Persona? Der Job, den ich mache, ist idR ganz gut. Ob für Werbung, Spielfilm oder Talking-Heads, das schmälert die Arbeit der Menschen nicht. Die Werbung ist einfach auch ein Bereich, in welchem man sich Leute wie mich leisten kann; das klingt vielleicht etwas arrogant, aber das ist eben nichts für jede Produktion. Und ich bin heilfroh, dass ich nicht an Talking-Heads oder Industriefilmen arbeite. Aber wenn Du Dir damit dann besser vorkommst, dass Du allein zwei Kameras bedienen musst und so, dann sei Dir das gegeben.
Vorteile aus meiner Sicht: Kleiner, leichter, handlicher, astreine Qualität ohne Aufnahmelimit, lange Akkulaufzeit, billige Akkus, billiger Body, billige Linsen, low profile.
Dir ist schon bewusst dass die GH5 von den Abmessungen her größer ist, und dazu auch (marginal) schwerer? Die Akkulaufzeit soll angeblich vergleichbar sein. Wenn Du Dir ein Pancake an die S5 knallst umso mehr. Akkus sind noch neu, also teurer, werden wohl noch fallen. Die billigen MFT Linsen halte ich jetzt für absolute Grütze, aber das ist freilich eine Geschmacksfrage.
Lower profile ist die S5, ob handlicher kann man erst beurteilen wenn man sie mal in der Hand hatte. Aber die Meinung scheinst ja schon gebildet zu haben, also ist das auch vergebene Liebesmüh :)
Nun gut, ich filme weder im Dunkeln noch binäre Botschaften, drum hab ich mit ISO keine Probleme.) Zudem gibts ja noch den Speedbooster, den ich aber ehrlichgesagt fast nur zum Fotografieren verwende.
Du bist aber auch echt ein Spaßvogel, oder? Das ist doch keine Knippse die ich für den High-End Bereich nutzen würde, sondern reines Privatvergnügen. Bei den "binären Botschaften" (Du brauchst das wirklich ein wenig, oder?) ist idR eine Alexa am Start, wenn das Geld eng sitzt auch mal eine RED, aber das ist es dann auch. Einmal hatten wir so eine F5 im Betrieb, man, das war eine Katastrophe.
Den XLR Adapter kannst übrigens auch auf die S5 stecken. Bis aufs Aufnahmelimit sehe ich bei der S1 eigentlich nur Nachteile (die ist nmliuch wirklich größer und schwerer), kann an manchen Stellen weniger, und kostet (inkl V-Log) gebraucht hin und wieder das Gleiche, wenn man neu will (wegen der Steuer vielleicht) dann ein paar Scheine mehr. Etwa so viel, wie die Differenz GH5 (neu) und S5; ein Schelm wer böses denkt.
Aber Du scheint sehr gut eingefahren, also lass ich Dich dann mal bei Deinen Talkshows gut durchziehen :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.