Schiesse Raws, klicke im Adobe ACR unten wo RGB 16Bit etc steht drauf, dann öffnet sich das Fenster wo Du die Auflösung siehst und ändern kannst, dort änderst Du den Faktor 100% auf 200%.Techniklounge hat geschrieben: ↑Fr 21 Aug, 2020 17:56 Ich will mir die Sony Alpha 7S III holen und werde damit Videos erstellen.
Hierbei will ich auch Hochzeitsfotos machen. Würden die 12 Megapixel dafür ausreichen?
In dem Fall hättest Du sogar 48MP - hochskalieren auf 144% reicht für 24MP.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 21 Aug, 2020 20:57 Schiesse Raws, klicke im Adobe ACR unten wo RGB 16Bit etc steht drauf, dann öffnet sich das Fenster wo Du die Auflösung siehst und ändern kannst, dort änderst Du den Faktor 100% auf 200%.
Dann hast Du 24MP, die Du von echten 24MPs wohl kaum unterscheiden kannst, zumindest nicht das Hochzeitspaar!
Naja, rechnen sollte man dann schon können!
Wenn Du in Photoshop oder ACR skalierst, skalierst Du aber sowohl auf der x-Achse, als auch auf der y-Achse, und vervierfachst damit die Pixelzahl bei 200%-Vergrößerung.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 21 Aug, 2020 22:29Naja, rechnen sollte man dann schon können!
A7SIII=12MP=100%
24MP=200%
Deswegen habe ich ja die original Maße von 6000px x 4000px erwähnt die 100% bei 24MP sind und 200% von 12MP, also wenn man die 12 verdoppelt, da muß man dann schon auch die richtigen px Werte eingeben.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 21 Aug, 2020 22:31Wenn Du in Photoshop skalierst, skalierst Du aber sowohl auf der x-Achse, als auch auf der y-Achse, und vervierfachst damit die Pixelzahl bei 200%-Vergrößerung.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 21 Aug, 2020 22:29
Naja, rechnen sollte man dann schon können!
A7SIII=12MP=100%
24MP=200%
Das ist genau wie beim Fotokopierer beim Vergrößern von A4 aufs doppelt so große A3 (wofür du auch 1.44 bzw. die Quadratwurzel aus zwei brauchst statt 2).
Fix it in Post ;) :)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 21 Aug, 2020 20:57Schiesse Raws, klicke im Adobe ACR unten wo RGB 16Bit etc steht drauf, dann öffnet sich das Fenster wo Du die Auflösung siehst und ändern kannst, dort änderst Du den Faktor 100% auf 200%.Techniklounge hat geschrieben: ↑Fr 21 Aug, 2020 17:56 Ich will mir die Sony Alpha 7S III holen und werde damit Videos erstellen.
Hierbei will ich auch Hochzeitsfotos machen. Würden die 12 Megapixel dafür ausreichen?
Wie?!
Wenn ich den richtigen Ausschnitt beim Filmen immer treffe und in der Post nicht korrigieren muss, weshalb gelingt mir das dann nicht bei Standbildern?rush hat geschrieben: ↑Sa 22 Aug, 2020 08:09 Wieder müßig iasi...
Ich filme gern in S35 - u.a. aufgrund vorhandener Linsen.
Fotografisch mag ich Vollformat - croppe aber gern Details heraus oder schneide insbesondere auf Feiern auch Mal unwichtigere Personen die bei Hochzeiten/Veranstaltungen manchmal schwer zu vermeiden sind... In einem Videoframe kann ich eher damit leben als in einem Standbild
Diese Meinung wüde in den Katalogen, der vom Aussterben bedrohten Arten, ganz oben stehen .-))Lieber gute 12MP als schlechte 108MP von irgendeinem Smartphone.
Handelt es sich bei den 6MP oder 2MP um die selbe Sensor Technologie? Sicherlich nicht...
Eben, das ergebt eben bessere Bildqualität. Ich habe es nicht verwechselt, sondern nur erwähnt, dass es sich zwar um weniger MP handelt, dafür aber bessere Bildqualität bietet bzw. mehr MP bedeutet nicht besser. Das man bei mehr MP nachträglich näher zoomen kann, Bildausschnitte machen kann usw. ist m.M. der einzige Vorteil.Ja - große Pixel fangen mehr Licht ein und erlauben idealerweise auch eine bessere Dynamik und theoretisch besseres Rauschverhalten - das sollte man aber nicht mit der realen möglichen Auflösung verwechseln.
na sicher, ich werde doch den herrlichen Pana-Plasma höchstens als Vorschaumonitor nehmen,Aber der alte Panasonic Tv läuft noch und zeigt schönes HD.
Ich bin sicher da gibt es womöglich noch andere im Forum. ;-)