cantsin hat geschrieben: ↑Mi 19 Aug, 2020 17:57 Beim kolportierten Preis von rund 1500 für den Body und den kolportierten Features (10bit-Video, IBIS) stellt sich zwangsläufig die Frage, ob es dann noch eine Zukunft (bzw.: einen Markt) für höherpreisige MFT-Kameras wie die GH5 und die G9 gibt - bzw. ob letztere Kameras noch Nachfolger erhalten werden.
Das ist anhand des geleakten Spec Sheets ja auch deutlich: keine All-I-Codecs, EVF nur mit der Hälfte der Auflösung des S1-EVF, Kameradisplay ebenfalls mit reduzierter Auflösung, ansonsten aber weitgehend gleiche Specs, inkl. IBIS, identischer Belichtungsmessungs- und Autofokus-Systeme, V-Log und HLG, Kopfhörer- und Mikrofon-Buchsen, Dual-SD-Slot und Kompatibilität zum XLR-Adapter.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 19 Aug, 2020 18:05 Die wird schon irgend etwas weniger haben, oder nicht so gut können, wie die S1.
In dem geleakten Specsheet steht aber: "59.94p 200Mbps (4:2:0 10-bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)"
Steht im selben Dokument, unten auf Seite 2. Allerdings hatte ich übersehen, dass das nur im APS-C-Crop geht.
Sehe ich genauso! Ich amüsiere mich zwar nicht über Menschen, die an eine GH6 glauben, aber die Zeit für mft läuft ab. Schon bald werden wir bei hochwertigen Filmkameras nur noch FF sehen. Und wer es kleiner und leichter haben muß, der greift zu aps-c.
Na lass uns doch wetten!)) Ich glaube fest daran.)
Du meinst so wie nach der GH1, GH2, GH3, GH4, GH5?
und wo sind die 3-Chip-cams geblieben?pillepalle hat geschrieben: ↑Do 20 Aug, 2020 08:39 ...
Und da Hollywood in vielen Produktionen mittlerweile Fullframe Kameras verwendet, möchten viele Filmer eben auch von den Vorteilen großer Sensoren profitieren (Dynamik, Low-Light, Bildästhetik)
Broadcast/ENG 3-Chipper gibt's doch von Sony, wenn du so was willst.
Aha, soso.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 20 Aug, 2020 08:03 Du meinst so wie nach der GH1, GH2, GH3, GH4, GH5?
Ja, das wäre schon wirklich sehr verwunderlich & amüsant.
das schaffst du nicht :-Owäre IMHO nicht nur sinnvoll, sondern zudem auch äußerst zielführend und würde einem vor unbedarften Klugscheißersprüchen bewahren.
??? Ich als derjenige, der hier den längsten Praxis-/Testthread zur damals neuen Blackmagic Pocket 4K angezettelt hatte?
Die Frage könnte aber auch sein, wer seine MFT-Ausrüstung in die Tonne kippen will, um vom Vollformatsensor schlechtere Videoformate zu erhalten.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 19 Aug, 2020 18:26
Meine Frage ist aber eher, wer noch bereit sein wird, den gleichen oder höheren Preis für einen GH5-Nachfolger zu bezahlen, wenn diese Kamera auf dem Markt ist. Klar, viele Leute hier im Forum, die wissen, dass noch andere Features zählen als Sensorgröße - aber der breite Markt denkt anders. Und Kameras wie die GH5 rechnen sich nur auf dem breiten Markt.
Vor allem nicht, wenn diese Sprüche so ausarten wie beim Funless.
Die Videoformate haben ja nichts mit der Sensorgröße zu tun. Das ist nur eine Diskussion unter Pixelpeepern die in jedem möglichen Artefakt auf einem Testchart gleich ein riesen Problem in der Praxis sehen.iasi hat geschrieben: ↑Do 20 Aug, 2020 11:54 Die Frage könnte aber auch sein, wer seine MFT-Ausrüstung in die Tonne kippen will, um vom Vollformatsensor schlechtere Videoformate zu erhalten.
Ein großer Sensor allein wird wohl kaum die erheblichen Ausgaben für Zubehör und vor allem Objektive rechtfertigen.
Man sollte also seine Panasonic Aktien tunlichst abstoßen,ne neue GH bricht denen wirtschaftlich das Genick,da kann die Cam noch so sensationell performen? Wer glaubt,daß die S-Modelle zum Rettungsanker für deren Fotogeschäft werden,ist auch nicht auf der sicheren Seite.
Leider keine Ahnung wie du auf solch eine sinnfreie Antwort zu meinem Statement kommst. Das einzige was vorstellbar wäre ist, dass du der Meinung bist einen persönlichen Angriff auf dein bevorzugtes System abwehren zu müssen. Wäre zwar eine äußerst alberne Begründung aber anders (derzeit) nicht zu erklären.mftler hat geschrieben: ↑Do 20 Aug, 2020 14:20Man sollte also seine Panasonic Aktien tunlichst abstoßen,ne neue GH bricht denen wirtschaftlich das Genick,da kann die Cam noch so sensationell performen? Wer glaubt,daß die S-Modelle zum Rettungsanker für deren Fotogeschäft werden,ist auch nicht auf der sicheren Seite.
Das Problem der GH-Serie ist, dass Panasonic im Massenmarkt die Kamera vor allem als Fotoapparat und nicht als die eierlegende Wollmilchsau für Video verkauft. Wir haben als Filmer und Forumsmitglieder da eine ganz andere Wahrnehmung. Wie oft hat Slashcam schon Pressemeldungen von Kameraankündigungen "übersetzt" für die Filmwelt.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 20 Aug, 2020 12:53Die Videoformate haben ja nichts mit der Sensorgröße zu tun. Das ist nur eine Diskussion unter Pixelpeepern die in jedem möglichen Artefakt auf einem Testchart gleich ein riesen Problem in der Praxis sehen.iasi hat geschrieben: ↑Do 20 Aug, 2020 11:54 Die Frage könnte aber auch sein, wer seine MFT-Ausrüstung in die Tonne kippen will, um vom Vollformatsensor schlechtere Videoformate zu erhalten.
Ein großer Sensor allein wird wohl kaum die erheblichen Ausgaben für Zubehör und vor allem Objektive rechtfertigen.
Das größere Formate teurer sind liegt in der Natur der Sache. Deshalb nutzen ja viele auch noch z. B. ihre alten Fotooptiken mit den neuen Kameras. Nur wer die neuesten und besten Autofokusspielereien haben möchte ist auf die neuen Objektive angewiesen und muss dafür auch bezahlen. Auch ältere AF Optiken, oder die von günstigeren Drittanbietern (Sigma, Tamron, ect) funktionieren ja damit.
Der Trend zu größeren Sensoren geht einher mit dem Trend zu immer höheren Auflösungen. Die Industrie macht sich nur die Technikverliebtheit der User zu Nutze um damit Geld zu verdienen.
VG
Völlig Deiner Meinung. Nur ist das Problem, dass es für Videokameras keinen vergleichbaren Massenmarkt gibt. Würde die GH-Serie darauf ausgerichtet werden, würde sie in der Nische (und Preisklasse) von FS5, C100 & Co. landen.