slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Ultrabreiter 49" 5K Monitor Philips 498P9 kommt im August

Beitrag von slashCAM »


Philips bzw. TP Vision hatte den neuen 49" Monitor 498P9 schon im März vage für den Sommer angekündigt, jetzt ist klar, daß er im August auf den Markt kommen wird. Der 49...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ultrabreiter 49" 5K Monitor Philips 498P9 kommt im August



Drushba
Beiträge: 2613

Re: Ultrabreiter 49

Beitrag von Drushba »

Frag mich immer, wer solche schmalen Dinger braucht. Warum nicht Höhe statt Breite?! Die sinnvollen Größen für Cutter liegen eher im 16:9 Bereich, z.B. bei 34 Zoll oder 36 Zoll. Aber zwischen 32" und unbrauchbaren 40" klafft die unverständliche Lücke.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Ultrabreiter 49

Beitrag von DAF »

Drushba hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 17:46 Frag mich immer, wer solche schmalen Dinger braucht...
Da bist du nicht alleine. Mir ist das auch unverständlich wie man ein solches Format - zumal mit der geringen Auflösung (ver = 1440) - sinnvoll ausnutzen könnte. Aber vielleicht wissen wir ja irgendwas noch nicht...
Grüße DAF



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Ultrabreiter 49

Beitrag von rdcl »

Das Format ist exakt das Gleiche wie zwei 16:9 Monitore, meistens mit etwas über HD Auflösung. Also eigentlich das klassische Schnittplatz-Setup. 1x mal 32:9 (oder 2x 16:9) + 1x großer Vorschaumonitor für Fullscreen.



Jost
Beiträge: 2146

Re: Ultrabreiter 49

Beitrag von Jost »

Irgendwas lief bei Slashcam schief: Der 498 ist längst auf dem Markt. Hat durch die Bank bereits gute Tests erhalten.

Er hat einen Nachteil: Die 5K-Auflösung sorgt dafür, dass man kein Intel-Office-Notebook anschließen kann. Es muss zwingend eine dezidierte Grafikkarte im Notebook verbaut sein. Die interne Intel-Grafikeinheit ist blöderweise auf 4K begrenzt.
Bei mir ist es darum der kleine Bruder - 439P - geworden. Auflösung 3840x1200. Das können die Intel-Chips.

Kommt mit Kalibrierungsprotokoll:
Bild

Im Homeoffice-Zeiten will ich nicht mehr zwei Monitore mit ihren Rändern dazwischen. Das ist komplett bescheuert und man sitzt auch falsch.



balkanesel
Beiträge: 213

Re: Ultrabreiter 49

Beitrag von balkanesel »

aber man kann einen bei Nichtgebrauch ausschalten^^



Drushba
Beiträge: 2613

Re: Ultrabreiter 49

Beitrag von Drushba »

balkanesel hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 20:34 aber man kann einen bei Nichtgebrauch ausschalten^^
Erstens das und zudem kann der zweite ein ziemlich guter Referenzmonitor sein. Die gibt es nicht bei den Office-Ultrabreitdingern, zumindest nicht mit 100% Rec 709 und womöglich noch 99% Adobe RGB für die Flyer und Plakate.) Und bei Avid wüsste ich nicht, wie ich den Vorschaumonitor auf den gleichen Monitor wie die Schnittfenster legen könnte.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Ultrabreiter 49

Beitrag von Sammy D »

Jost hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 20:15 Irgendwas lief bei Slashcam schief: Der 498 ist längst auf dem Markt. Hat durch die Bank bereits gute Tests erhalten.
...
Da verwechselst Du was. Den gibts noch gar nicht zu kaufen.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Ultrabreiter 49

Beitrag von rdcl »

Drushba hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 20:47
balkanesel hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 20:34 aber man kann einen bei Nichtgebrauch ausschalten^^
Erstens das und zudem kann der zweite ein ziemlich guter Referenzmonitor sein. Die gibt es nicht bei den Office-Ultrabreitdingern, zumindest nicht mit 100% Rec 709 und womöglich noch 99% Adobe RGB für die Flyer und Plakate.) Und bei Avid wüsste ich nicht, wie ich den Vorschaumonitor auf den gleichen Monitor wie die Schnittfenster legen könnte.
Also bei mir ist es ein 32:9 Monitor für die Programme und ein kalibrierter 34" 16:9 Monitor für Fullscreen über eine Blachmagic Karte.
Avid macht da gar keine Probleme. Im Gegenteil, ich hatte wesentliche mehr Probleme mit zwei separaten 16:9 Monitore bei Avid.



Jost
Beiträge: 2146

Re: Ultrabreiter 49

Beitrag von Jost »

Sammy D hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 20:58
Jost hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 20:15 Irgendwas lief bei Slashcam schief: Der 498 ist längst auf dem Markt. Hat durch die Bank bereits gute Tests erhalten.
...
Da verwechselst Du was. Den gibts noch gar nicht zu kaufen.
Offenbar ja. Ich meinte den 499, der offenbar identisch und seit dem vergangenen Jahr auf dem Markt ist.
https://www.prad.de/philips-498p9-dqhd- ... ll-und-va/
:

Scheint ein abgespeckter 499 zu sein:
Allerdings besitzt der 498P9 keinen USB-C-Anschluss und auch die Pop-Up-Webcam sowie die HDR-400-Zertifizierung des Schwestermodells fehlt.
Zuletzt geändert von Jost am So 02 Aug, 2020 23:08, insgesamt 1-mal geändert.



Drushba
Beiträge: 2613

Re: Ultrabreiter 49

Beitrag von Drushba »

rdcl hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 21:20
Also bei mir ist es (...) ein kalibrierter 34" 16:9 Monitor für Fullscreen über eine Blachmagic Karte.

34" 16:9? Wo gibts denn den, ist der an mir vorbei gegangen? Hätte ich sehr gerne, würde mir ausreichen.
rdcl hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 21:20 Avid macht da gar keine Probleme. Im Gegenteil, ich hatte wesentliche mehr Probleme mit zwei separaten 16:9 Monitore bei Avid.
Aber Du schreibst doch, dass Du für Avid zwei Monitore hast? Versteh ich nicht ganz.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Ultrabreiter 49

Beitrag von rdcl »

Drushba hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 21:50
rdcl hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 21:20
Also bei mir ist es (...) ein kalibrierter 34" 16:9 Monitor für Fullscreen über eine Blachmagic Karte.

34" 16:9? Wo gibts denn den, ist der an mir vorbei gegangen? Hätte ich sehr gerne, würde mir ausreichen.
rdcl hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 21:20 Avid macht da gar keine Probleme. Im Gegenteil, ich hatte wesentliche mehr Probleme mit zwei separaten 16:9 Monitore bei Avid.
Aber Du schreibst doch, dass Du für Avid zwei Monitore hast? Versteh ich nicht ganz.
Sorry, ich glaube ich habe mich vertan. Der 16:9 Monitor ist 32", nicht 34". Und den benutze ich als Peview-Monitor.

Den 32:9 benutze ich als GUI-Monitor. Also ein Monitor, der aber die Fläche von zwei 16:9 Monitore bietet. Auf dem läuft Avid, Premiere, Resolve etc. und die Vorschau immer auf dem 16:9.



Jost
Beiträge: 2146

Re: Ultrabreiter 49

Beitrag von Jost »

Drushba hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 20:47
balkanesel hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 20:34 aber man kann einen bei Nichtgebrauch ausschalten^^
Die gibt es nicht bei den Office-Ultrabreitdingern, zumindest nicht mit 100% Rec 709 und womöglich noch 99% Adobe RGB für die Flyer und Plakate.
Das ist schon richtig. Adobe RGB nutze ich nicht und mit Rec.709 tue ich mich schwer, weil man eine definierte Beleuchtung haben muss. Vorzugsweise ohne wechselndes Tageslicht, also dunkle Butze. Lux-Meter habe ich übrigens, um Korrekturen bei der Kalibrierung vorzunehmen.
sRGB ist für mich ok.
Habe auf die Schnelle (425 Fenster) eben mal DisplayCal mit einem Spyder4 über den Philips 439 laufen lassen:
Bild

Deutlich zu sehen: Für Adobe RGB wird es niemals reichen. Für 100 Prozent sRGB/Rec 709 schon.

Zudem kann man mit DisplayCal auch Luts für Resolve fertigen. Ich glaube, schon der kleine 439 wird für ganz ordentliche Ergebnisse sorgen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12