Gemischt Forum



beleuchtung bei dunklen szenen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
förgi

beleuchtung bei dunklen szenen

Beitrag von förgi »

hey
habe da schnell eine frage:
ich habe vor ein flm zu drehen, in dem es einige szenen gibt, welche sich in dunklen gängen abspielt. mein problem ist es nun, dass man auf den aufnahmen überhaupt was sehen kann. die schauspieler werden mit taschenlampen unterwegs sein, doch sollte man sie auch ein bisschen erkennen können. muss ich hier den ganzen gang leicht aufhellen und dann wunschgemäss am computer verdunkeln? kommt es darauf an, ob die lampen eher gelber scheinen oder doch mehr weiss? oder sind für nachtaufnahmen doch blaue lampen besser geeignet, um die nachtverhältnisse hervorheben?
danke schonmal im vorraus...

f_furgi -BEI- bluewin.ch



Martin D. Bartsch

Re: beleuchtung bei dunklen szenen

Beitrag von Martin D. Bartsch »

(User Above) hat geschrieben: : hey
: habe da schnell eine frage: ich habe vor ein flm zu drehen, in dem es einige szenen
: gibt, welche sich in dunklen gängen abspielt. mein problem ist es nun, dass man auf
: den aufnahmen überhaupt was sehen kann. die schauspieler werden mit taschenlampen
: unterwegs sein, doch sollte man sie auch ein bisschen erkennen können. muss ich hier
: den ganzen gang leicht aufhellen und dann wunschgemäss am computer verdunkeln? kommt
: es darauf an, ob die lampen eher gelber scheinen oder doch mehr weiss? oder sind für
: nachtaufnahmen doch blaue lampen besser geeignet, um die nachtverhältnisse
: hervorheben?
: danke schonmal im vorraus...


Das Allgemeinlicht bläulich halten ist schon mal eine gute Idee. Im Gegensatz dazu leuchten die Taschenlampen dann gelblich. Wie sehen die Gänge aus? Sind sie vollkommen geschlossen und leer (Typ Bunker), dann mußt Du wirklich alles absaufen lassen und halt darauf achten, das immer dort, wo etwas gesehen werden soll Taschenlampenlicht hinkommt, oder gibt es möglicherweise Türen, die teilgeöffnet sind oder Glaseinsätze haben, durch die fahles Licht einfällt, so das eine gewisse Helligkeit erklärt werden kann, dann kann man den ganzen Gang aufhellen und erzeugt Nachtstimmung durch die Lichtfarben.


M.D.Bartsch -BEI- web.de



Marc

Re: beleuchtung bei dunklen szenen

Beitrag von Marc »

Ich würde keinerlei Frontlicht einsetzen. Spitzen und evtl. mal was von der Seite.

mediengestalter -BEI- gmx.com



Martin D. Bartsch

Re: beleuchtung bei dunklen szenen

Beitrag von Martin D. Bartsch »

(User Above) hat geschrieben: : Ich würde keinerlei Frontlicht einsetzen. Spitzen und evtl. mal was von der Seite.


Spitzen in einem langen Gang, in dem die Leute sich bewegen... Das ist eine echte Herausforderung



M.D.Bartsch -BEI- web.de



matzebadass
Beiträge: 29

Re: beleuchtung bei dunklen szenen

Beitrag von matzebadass »

ich hab zwar akkut nicht das gleiche problem wie förgi, aber es ist dennoch sehr interessant für die zukünftigen projekte hier was zu lernen.

doch fällt mir dies als neueinsteiger ziemlich schwer, da ich im moment dem gespräch nich folgen kann. was meint ihr mit spitzen? erklärungsbedarf!!!

m.d. du hast geschrieben, das bei dem blauen licht die taschenlampen gelb leuchten. da kann mann doch ein bischen mit dem weißabgleich tricksen, bzw. vielleicht normal ausleuchten und dann am pc einfärben, oder?
das wären jetzt meine ersten alternativideen bei einem solchen fall.


matthias



Gast

Re: beleuchtung bei dunklen szenen

Beitrag von Gast »

@ matze
spitzen sind lichtakzente, also gezielt irgendwas ausleuchten statt einfach nur "hell machen"
warum sollte man künstlich und mit viel mühe am pc die farbe "ummalen" wenn man beim dreh einfach blaue folie vors licht setzen kann? mit weißabgleich kannst du die gesamtwirkung ändern und damit zB blaues licht noch blauer machen, aber wenn du keinen unterschied in der farbtemperatur von umgebungslicht ("nacht") zu taschenlampen (=kunstlicht) hast, kannst du digital da nichts mehr trennen, solange du nicht in jedem einzelbild die lichtkegel der taschenlamen wieder gelb anmalst...



matzebadass
Beiträge: 29

Re: beleuchtung bei dunklen szenen

Beitrag von matzebadass »

ok. das wäre aüßerst unsinnig. leutet ein. aber ich hab m.d. so verstanden, als sei das ein problem, dass die taschenlampen im gegensatz zum rest gelb leuchten. jetzt hab ichs. danke

gruß matthias



Markus
Beiträge: 15534

Re: beleuchtung bei dunklen szenen

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jörg - Mi 23:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von rush - Mi 21:55
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06