Postproduktion allgemein Forum



Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Liz
Beiträge: 2

Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt

Beitrag von Liz »

Hallo zusammen

Erst mal: ich bin absolute Anfängerin, also bitte um etwas Nachsicht :-)

Ich habe zwei selbst aufgenommene digitale Videofilme und möchte diese nun am PC zu einem Film zusammenschneiden. Das Problem ist "nur": der eine Film ist im Format 16:9 und der andere in 4:3 aufgenommen und Pinnacle lässt es nicht zu diese beiden Formate zu mischen. Ist ja klar, die passen nicht aufeinander...

Weiss jemand nun, wie ich den einen oder anderen Film in das andere Format konvertieren kann? Gibt es Programme dazu ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Liz



Axel
Beiträge: 17098

Re: Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt

Beitrag von Axel »

Hallo Liz,
ich kenne zwar Pinnacle nicht, aber dein Problem. Wenn du ein Projekt 4:3 erstellst, musst du das dann ja verzerrte 16:9-Bild mit einem Filter aus der Bewegungskontrolle auf normale Dimensionen entzerren. Der Filter kann heißen "Verzerren", "Distort" oder "Seitenverhältnis". Dann musst du dich entscheiden, ob du die schwarzen Balken oben und unten willst oder lieber das Bild an den Seiten beschneiden (="Beschneiden" oder "Crop" o.ä.)
Du sagst, du bist Anfängerin, dann spiele mal ein bisschen mit dem Bild, vergrössere, verkleinere, kippe es, drehe es, beschneide es. Die meisten Korrekturen und auch die meisten Effektfilter beruhen auf Änderungen des Originalbildes in bestimmten Kombinationen. Für die meisten Aktionen benötigt man keine Plug-Ins, geschweige denn Extra-Programme, nur ein bisschen Praxis und Vorstellungskraft.

Umgekehrt geht´s auch: Alles in 16:9. Dann müsstest du, den Voreinstellungen entsprechend, das 4:3-Bild entzerren und beschneiden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt

Beitrag von Markus »

Hallo Liz,

"[Gleich ist,...] dass bei Digitalvideo beide Bildformate, also sowohl 4:3 als auch 16:9, dieselbe Bildgröße nutzen: 720×576 Bildpunkte. Unterschiedlich ist dabei nur das Pixelseitenverhältnis, also 1,07 bei 4:3 und 1,42 bei 16:9." (entnommen aus 16:9 Aufnahme mit DVCPro, auf MiniDV überspielt ist in gestreckten 4:3 ???).

Siehe auch:
16:9 in 4:3 umwandeln?
16:9
Herzliche Grüße
Markus



Liz
Beiträge: 2

Re: Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt

Beitrag von Liz »

Vielen Dank Axel und Markus !
Na, dann werde ich mal fleissig üben ;-)
Schönes Weekend,
Liz



BeaBea
Beiträge: 69

Re: Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt

Beitrag von BeaBea »

Hallo
ich hab das gleiche Problem (wie viele andere auch, hab auch schon ca. 1o threads hier gelesen, und auch die Adobe Hilfe).
Der Film wird 4:3. das meiste Material das ich hab ist in richtigem 4:3 aufgenommen, aber anscheinend eine Kassette, die im Schnitt verwendet wird in 16:9. Jedenfalls sind links und rechts schwarze Balken, allerdings nicht sehr breit, also nicht so wie die oben und unten, wenn ich ne DVD auf dem Comp. angucke.

ich schneide mit Adobe Premiere 6.o und kann über skalieren entweder das ganze Bild größer machen, so dass die Seitenränder wegfallen, oder links und rechts prozentual beschneiden. Beides sieht 'irgendwie' okay aus, aber das ist eben nach Augenmaß, und das Schnittfenster auf meinem PC ist recht klein...
Gibt es da irgendwelche sicheren Angaben, also z.B. rechts und links je 2% abschneiden, oder Gesamt auf 1o5 % vergrößern oder so was?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57