Kameras Allgemein Forum

PAL mit NTSC kompatibel? - NTSC-Camcorder in Deutschland kaufen?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Kunter2000@

PAL mit NTSC kompatibel? - NTSC-Camcorder in Deutschland kaufen?

Beitrag von Kunter2000@ »

Hallo

Ich habe folgendes problem bei uns sind zurzeit freunde aus den USA zu besuch denen bei ihrer anreise der camcorder aus dem Koffer gestolen wurde nun benötigt er für den aufenthalt hier allerdings ein camcorder und er würde auch gerne hier einen kaufen jetzt würde ich gerne wissen wie sieht es mit der kompatibilität von PAL und NTSC aus kann ich ein PAL camcorder ganz normal in den USA weiterbenutzen oder ist das nicht möglich (anschlussan TV oder überspielen von Videos auf den PC) es soll schon ein digitaler camcorder sein aber ob DVD oder miniDV ist egal was eignet sich besser oder giebt es nur spezielle camcorder die PAL und NTSC abspielen können wenn ja wäre ich über einen modellvorschlag sehr erfreud das ist erst mal das was ich gerne wissen würde wenn noch jemandem andere probleme einfallen die auftreten könnten wäre ich froh das zu wissen

DAnke und schone grüße Steven

Miki_1

Re: benötige bitte schnell hilfe

Beitrag von Miki_1 »

Hallo

also ich meine da hast du eine problem, es gibt hier leute die mehr wie ich erfahrung haben aber ich glaube jeder wird dir sagen das format Pal in USA nich funksionieret,aber warte noch bis morgen bekommst du ganz viele Antwort von Andre ,, meine meinung es geht nicht aber warte ab,
MFG
Miki_1

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

also ich verstehe jetzt ehrlichgesagt nicht ganz deine Frage. Aber bei meiner Sony Handycam, die allerdings eine Hi8 Kamera ist, kann ich einstellen ob die Ausgabe auf einem Pal oder NTSC Gerät stattfinden soll. Somit kann ich ihn für beides verwenden.

Bei meiner Panasonic MiniDV geht es allerdings nicht. Hängt wohl stark vom Modell ab.

Grüße
philema

curtis

Beitrag von curtis »

PAL und NTSC sind zwei vollkommen unterschiedliche Formate. Unterschiedliche Auflösung, unterschiedliche Framerate und der Auflösung entsprechend auch eine andere Pixel Ratio.

Dein lieber Bekannter sollte sich meiner Meinung nach auf jeden Fall einen NTSC Camcorder kaufen, damit er damit zu Hause noch immer Freude daran hat, weil er somit diverse Kompatibilitätsprobleme vermeidet!

Markus

Re: PAL mit NTSC kompatibel? - NTSC-Camcorder in Deutschland kaufen?

Beitrag von Markus »

Hallo Steven,

die Fernsehnorm PAL ist technisch anspruchsvoller als NTSC. Das hat zur Folge, dass inzwischen viele PAL-Geräte auch NTSC-Bilder wiedergeben können, der umgekehrte Weg jedoch verschlossen bleibt.

Wenn sich Dein Freund hierzulande einen Camcorder kaufen muss und etwas Zeit hat, dann könnte er sich ein NTSC-Gerät in den USA bestellen (Versteuerung bei der Einfuhr nach Deutschland?!). Wenn es schnell gehen muss und Geld keine Rolle spielt, könnte er sich bei einem hiesigen Fachhändler oder Versandhandel den Sony HVR-Z1 (HDV) kaufen/bestellen. Dieser kann wahlweise in PAL und NTSC aufzeichnen.

Vielleicht ist der Z1 auch kurzfristig bei einem Equipmentverleih zu haben? Nur sollte dann darauf geachtet werden, dass die MiniDV-Bänder im DV-Modus (nicht im HDV- und nicht im DVCAM-Modus) bespielt werden. Dann können die Aufzeichnungen später auf einem einfachen Consumer-MiniDV-Gerät wiedergegeben werden.

Zum Thema DVD-Camcorder schau mal nach den Links im Beitrag Sony DVD 91E am PC bearbeiten.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Jan - Mo 20:58
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mo 20:09
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von slashCAM - Mo 18:00
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von Fader8 - Mo 15:55
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von Jörg - Mo 13:37
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 9:35
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von TomStg - Mo 8:09
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 5:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06