Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Sony CamCorder an WinXP anschließen via FireWire



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
martin1210
Beiträge: 1

Sony CamCorder an WinXP anschließen via FireWire

Beitrag von martin1210 »

Hallo an alle Experten,

ich bin wahrscheinlich zu doof, aber ich kriege es einfach nicht hin, meinen Sony CamCorder MiniDV DCR-TRV16E an mein Notebook (HP mit WinXP SP2) mit integrierter Firewire-Schnittstelle über ein Firewire-Kabel anzuschließen.

Soweit ich weiß, müßte das Notebook den CamCorder automatisch beim anschließen (wenn das Gerät im Player-Modus eingeschaltet ist) erkennen - ähnlich wie bei USB-Geräten. Aber in meinem Fall passiert einfach gar nichts auf dem Notebook - als wäre nichts angeschlossen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand sagen, könnte wo mein Fehler liegt - auch wenn es möglcherweise total trivial ist.

Danke schonmal
Martin



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony CamCorder an WinXP anschließen via FireWire

Beitrag von Markus »

Hallo Martin,

in den allermeisten Fällen liegt es am Service Pack 2 oder/und an der Qualität des Firewirekabels (Passgenauigkeit des 4-pol. Steckers am Camcorder).

-> Wenn Firewire nicht funktioniert
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Sony CamCorder an WinXP anschließen via FireWire

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,

danke für deine Antwort. Bevor ich jetzt das SP2 deaktiviere, noch eine Frage: Verstehe ich das richtig, dass der PC dann den CamCorder sofort beim Anschließen erkennen sollte, oder brauche ich dafür noch eine spezielle Capture-Software oder Treiber?

Viele Grüße
Martin



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony CamCorder an WinXP anschließen via FireWire

Beitrag von Markus »

Hallo Martin,

zusätzliche oder spezielle Treiber benötigst Du keine, es gibt nämlich - anders als bei USB - einen allgemein gültigen Standardtreiber (-> OHCI) für Audio- und Videogeräte, der serienmäßig ab Windows 98 SE vorhanden ist.
Martin hat geschrieben:...brauche ich dafür noch eine spezielle Capture-Software oder Treiber?
-> Camcorder/Recorder an PC anschließen und Aufnahmen capturen (-> 7. Wie kommen die Aufnahmen vom Band auf den Rechner?)
Herzliche Grüße
Markus



gast :)

Re: Sony CamCorder an WinXP anschließen via FireWire

Beitrag von gast :) »

hallo ersteinmal an alle!
ich habe das selbe problem... ich ndeke auch das es am SP2 liegt, allerdings war es schon bei der winxp cd dabei, also kann ich es nicht deinstallieren.. was soll ich jetzt machen? langsam treibt mich das ganze windoof zeug echt in den wahnsinn



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony CamCorder an WinXP anschließen via FireWire

Beitrag von Markus »

@ Gast

Probiere den Firewire-Patch für Windows XP/SP2. Falls der nicht funktioniert (tut er wohl meist nicht), bleibt nur folgendes: Neues Win XP (ohne SP2) installieren, einen anderen Rechner (ohne SP2) zum Capturen nutzen... oder Umstieg auf Linux?

Link:
Firewirepatch für SP2/Windows XP
Herzliche Grüße
Markus



gast :)

Re: Sony CamCorder an WinXP anschließen via FireWire

Beitrag von gast :) »

nun ja das hatte icha uch shcon:
Der angeforderte Download ist nicht verfügbar. Wenn diese Meldung auch weiterhin beim Zugriffsversuch auf diesen Download angezeigt wird, führen Sie bitte die Suche über den Bereich "Einen Download suchen" auf der Download Center-Homepage durch.
:/



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony CamCorder an WinXP anschließen via FireWire

Beitrag von Markus »

So ein Mist! Als ich den Beitrag Bye, Bye, FireWire gelesen hatte, beschlich mich der Verdacht, dass Miniweich (= Microsoft) den Firewire-Fehler absichtlich ins Service Pack 2 eingebaut hat, weil die ihre ach so tolle Highspeed-USB-Schnittstelle pushen wollen. Wenn das eigene Produkt schon so unkomfortabel ist (USB; und man die Fehler nicht ausbügeln kann), dann muss man eben den Gegner (Firewire) auch fehleranfällig machen, um selbst besser dazustehen, oder was?!

Mich ärgert so etwas. Aber damit ist Dir ja auch nicht geholfen... :-/
Was hast Du jetzt vor?
Herzliche Grüße
Markus



gast :)

Re: Sony CamCorder an WinXP anschließen via FireWire

Beitrag von gast :) »

ich weiß es langsam auch nicht mehr... ich hab etwas von einem zweiten betriebssystem(zb. win2000, neben XP) auf dem pc gelesen ist sowas möglich? bei der cam war ja nicht nur das ilink auf ilink kabel bei sondern auch ein ilink auf usb... natürlich geht es damit auch nicht und es war noch ein anderes kabel dabei, die cam hat zwei buchsen, eine ilink und die andere weiß ich nicht was das genau ist, allerdings lassen sich über diese buchse nur daten vom memory stick übertragen und auch vom band allerdings in grausamer auflösung und stockendem bild...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony CamCorder an WinXP anschließen via FireWire

Beitrag von Markus »

Hallo "Gast",

zwei Betriebssysteme auf einem Rechner sind möglich, doch damit kenne ich mich nicht aus. Sicher kann Dir ein anderer Leser einen Hinweis dazu geben.

Wenn Du ein komplett neues Betriebssystem installierst, würde ich WinXP nehmen (ohne SP2 auf der Installations-CD!).
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Sony CamCorder an WinXP anschließen via FireWire

Beitrag von Gast »

Also ich verzweifel so langsam, ich habe Windows XP Sp2 deinstalliert und versucht meine Sony DCR-hc 16 mit Firewire und Usb anzuschließen. In keinem Fall wird sie vom Computer erkannt. Hab sowohl mit Akku als auch mit Netzteil probiert. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony CamCorder an WinXP anschließen via FireWire

Beitrag von Markus »

-> Wenn Firewire nicht funktioniert

Werden Deine Firewire-Schnittstellen richtig erkannt? (-> 11. Firewirekarte nicht OHCI-fähig: Wenn kein IEEE1394Bus-Hostcontroller angezeigt wird oder ein Konflikt vorliegt, funktioniert es nicht).

Welche Fehlerquellen hast Du sonst noch ausschließen können? (z.B. -> 2. Firewire-Stecker passt nicht richtig / Wackelkontakt)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Sony CamCorder an WinXP anschließen via FireWire

Beitrag von Gast »

Hallo, vielen Dank schonmal, aber ein OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroler wird angezeigt und den Wackekontakt im Kabel scheint mit unwahrscheinlich, da die Kamera nicht mal beim Anschluss mit USB erkannt wird. Für jede weieter Idee wäre ich dankbar.



Gast

Re: Sony CamCorder an WinXP anschließen via FireWire

Beitrag von Gast »

Hi,
wahrscheinlich liegt es nicht am OS. Bei mir wurden jedenfalls zwei versch. Sony-Camcorder (trv900 u. trv20) ohne weiteres sowohl vor als auch nach der Installation des SP2 vom Rechner erkannt. Den nötigen Treiber brachte XP von haus aus mit.
Mal was Einfaches: Du hattest jeweils den Camcorder eingeschaltet (am besten vorm Hochfahren des Rechners)?
Was sagt denn die Capture-Software?
Gruss
ph



Gast

Re: Sony CamCorder an WinXP anschließen via FireWire

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich hatte dasgleiche Problem und nach vielen Versuchen habe ich für mich die Lösung gefunden, vielleicht auch für euch:

Es scheint am 4-Pol-Connector zu liegen - ich habe am Laptop einen integrierten 4-Pol-Connector und in meinem PC, wo es immer prima funzte, eine Karte mit 6-Pol-Connectoren.
In meiner Verzweifelung habe ich mir also als letzten Versuch noch eine PCMCIA-Firewire-Card gekauft mit 2 6-Pol. Anschlüssen und siehe da meine DCR PC110E wurde sofort erkannt.
Jetzt frage mich bitte keiner, warum das so ist!! Es ist so und so funktioniert es jetzt, es lag somit ausnahmsweise mal nicht am Windoof ...
VG
Dirk



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony CamCorder an WinXP anschließen via FireWire

Beitrag von Markus »

Hallo Dirk,

wenn Du vorher einen 4-pol. Firewire-Anschluss am Rechner hattest und jetzt einen 6-pol. verwendest, dann hast Du zusammen mit der Schnittstelle auch das Kabel getauscht (vorher 4/4, jetzt 4/6).

In manchen Fällen ist ein (zu) billiges Kabel Schuld am Nichtfunktionieren der Firewire-Verbindung. Der 4-pol. Stecker muss schon gut passen, sonst gibt es u.U. keinen Kontakt. Hier bietet sich die Verwendung eines hochwertigen Kabels an. ;-)

Ergänzung:
2. Wackelkontakt am 4-pol. Firewire-Stecker
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von medienonkel - So 18:25
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14