für eine Overhead-Kamera brauche ich meinen alten Stativkopf, ein Gitzo 1278M. Die Kugel ist etwas schwergängig und nicht mehr so "smooth" wie früher (lang nicht benutzt).
Welches Mittelchen böte sich denn zur Nachfettung an? Ich habe hier Silikonspray. Würde das passen? Oder gibts da Unterschiede?
Damit wäre ich vorsichtig! Mit Deinem speziellen Kopf hab ich zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber ich habe zwei ältere Arca Swiss Monoballs – ebenfalls Köpfe mit großer Kugel – und bei denen ist laut Hersteller Fetten oder Ölen der Kugel absolutes No Go. Empfehlung bei auftretender Schwergängigkeit: Wiederholtes Bewegen in alle Richtungen und den freien Teil der Kugel (an dem ggf. hochkommender Schmutz/Abrieb haftet) mit einem weichen, feuchten Tuch reinigen.
Ich würde erst einmal checken woran es genau liegt. Ist die Kugel schmutzig, oder die Friktion/Klemme vielleicht schwergängig. Fette sind für gewöhnlich nicht so gut, weil sie Schmutz anziehen. Und ja, definitiv das Silikonspray nicht direkt auf die Kugel sprühen, sondern auf einen Lappen und damit einreiben, wie Kluster bereits schrieb. Silikonspray hat den Vorteil keinen Schmutz anzuziehen. Ich habe das bei meiner Arca Swiss Kugel mal gemacht die nach etwas härterem Einsatz in einem Seifenlauge Bad gelandet war und danach schwergängig, weil das komplette Schmiermittel dadurch wohl entfernt wurde. Sonst mal ganz blöd bei Gitzo nachfragen. Bei Linhof konnte man die Köpfe früher einschicken und die hatten die für kleines Geld gewartet... keine Ahnung ob Gitzo sowas anbietet.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.